RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

"Fast" war richtig. :wink: Mit "rollen" meine ich "das auto bewegt sich noch ein kleinwenig vorwärts". Man will quasi den Gang einlegen, obwohl man noch nicht bis zum 100%igen Stillabgebremst hat.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Beobachte ich mal und melde mich.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Habe es gerade mal getestet,
kein Problem, lässt sich auch rollend schalten.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
rs dieselpower
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2006 19:03

Beitrag von rs dieselpower »

Wie sieht´s denn mit der Rauchentwicklung unter Volllast beim RS TDI aus? Dürfte eigentlich mit dem DPF kein Thema mehr sein. Ohne war das bisher sicherlich auch von der Spritqualität abhänging.

Gibt´s diesbezgl. schon irgendwelche Erfahrungswerte?!

....hab´ ja gehört ab 180km/h soll´s nicht mehr so flott voran gehen - kann das bestätigt werden (auch wenn das jeder etwas anders wahrnimmt)?

Grüße Jürgen

PS: RS TDI unterwegs - Abholung leider erst Ende Oktober :motz:
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Hmmmm, das wird sich schwer sagen lassen, man fährt eigentlich selten hinter seinem eigenen Auto her und schaut................ :lol:
Beim 3 er BMW der aktuellen Baureihe sieht man z.B. nix von Russ, auch beim Volllastbeschleunigen.
Hatte auf der Piste schon mehrfach das ( zweifelhafte ) Vergnügen und kann daher sagen, das der ab 180 deutlich besser geht als die VAG PD.
Allerdings habe ich ja auch keinen RS TDI.............. :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also bei unserem Passat ist absolut nix von einer Wolke zu sehen, nicht mal ansatzweise und gar beim Anlassen. Hatte mich auch interessiert. Ich hatte vorhind mal den 140iger nach 15 Tagen Standzeit angelassen - rußte wie eine Traktor. :oops:
Zur Fahrleistung ab 180: der zieht locker geschmeidig über die 210 km/h-Marke. Danach wird's zäher, ab 225 zäh, geht bis 235. Der RS sollte ähnliches schaffen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
rs dieselpower
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2006 19:03

Beitrag von rs dieselpower »

Hmmmm, das wird sich schwer sagen lassen, man fährt eigentlich selten hinter seinem eigenen Auto her und schaut................ :lol:


...das kann man eigentlich auch ganz einfach mit einem Blick in den Rückspiegel feststellen.

Hatte vor ein paar Jahren nen 318 tds. Und der hat bei "kick-down" deutlich sichtbar Rauchzeichen hinterlassen - war auch alles andere alls flott, sogar mit Chiptuning.
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Also bei meinem 140PS DPF kann man jetzt nach 3500km den Finger ins Auspuffrohr stecken, da ist keine Spur von Ruß dran zu sehen.
Also das ist eigentlich der einzigste Vorteil des DPF, das man keine "Wolke" mehr beim gasgeben verursacht.
Gruss
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich habe den Auspuff schon ausgiebig aus 50cm Entfernung beobachtet (beim anlassen des Wagens): da kommt nur Abgas, kein Ruß. Filter filtert...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Na ja , ein alter aufgeladener Saugdiesel im 318 TDS mit Serie 90 PS und ein moderner Direkteinspritzer im aktuellen 1 / 3 / 5 er und 163 PS DPF lassen sich schwer vergleichen. :o

Auch die Russentwicklung ist bei 1,9 und 2,0 TDI VAG Modellen ohne DPF schon etwas moderater.

Allerdings beim Kaltstart und Volllast russen die schon dolle.
Zum Glück muss ich ja ( meist ) nicht hinterherfahren........... :rofl:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“