das mit dem "supertreibstoff" soll an besten jeder für sich selbst ausprobieren.
Dann kann man sich ja selbst einreden was man gerne hören will
Verbrauchsfrage
naja kalte luft ist dichter und somit ist der relative sauerstoffgehalt im volumen größer. von daher mehr leistung.
aber was hat das mim mehrverbrauch zu tun? der kommt ja von wo ganz anders...
wie gesagt sobald motor warm is, is der mehrverbrauch ansich dahin..
ja was zu den octanzahlen. unsere klopfsensoren können auf roz100 gar nicht regeln. nur bis 98. deswegen ist der sprit zwangsweise schon sinnlos.
sinn macht es bei vergaser motoren an denen man zündzeitpunkte verändert!
aber was hat das mim mehrverbrauch zu tun? der kommt ja von wo ganz anders...
wie gesagt sobald motor warm is, is der mehrverbrauch ansich dahin..
ja was zu den octanzahlen. unsere klopfsensoren können auf roz100 gar nicht regeln. nur bis 98. deswegen ist der sprit zwangsweise schon sinnlos.
sinn macht es bei vergaser motoren an denen man zündzeitpunkte verändert!
Zuletzt geändert von gertsch am 18. Oktober 2003 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Wo geht der denn hin?
Ist doch klar, wenns drausen kälter ist, wird alles in allem nicht so warm, und Hitze ist mitunter ein Grund des Todes für die Laders
Ist doch klar, wenns drausen kälter ist, wird alles in allem nicht so warm, und Hitze ist mitunter ein Grund des Todes für die Laders
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
thermodynamik. deswegen gibt es auch einen ladeluftkühler bei turbos. die ganze geschichte arbeitet natürlich noch effektiver, wenn die außenluft ohnehin schon kälter ist.
der idealisierte carnot-prozess, an dem sich alle realen prozesse messen lassen. (nur der anteil der irreversibilität ist unterschiedlich). wenn man den im T,s diagram darstellt und den kreisprozess betrachtet, entspricht die geleistete arbeit dem integral unterhalb der oberen zustandsänderung und abzüglich der unteren. (temperatur und entropiezunahme bzw. umgekehrt bei rückführung in den ausgangszustand-> hier die komplettspülung des hubraums mitr frischer verdichteter luft). wenn man als ausgangstemperatur einen niedrigeren wert hat, ist die abzuziehende fläche aus einsichtigen gründen kleiner und somit die geleistete arbeit größer.
mehr nicht.
der idealisierte carnot-prozess, an dem sich alle realen prozesse messen lassen. (nur der anteil der irreversibilität ist unterschiedlich). wenn man den im T,s diagram darstellt und den kreisprozess betrachtet, entspricht die geleistete arbeit dem integral unterhalb der oberen zustandsänderung und abzüglich der unteren. (temperatur und entropiezunahme bzw. umgekehrt bei rückführung in den ausgangszustand-> hier die komplettspülung des hubraums mitr frischer verdichteter luft). wenn man als ausgangstemperatur einen niedrigeren wert hat, ist die abzuziehende fläche aus einsichtigen gründen kleiner und somit die geleistete arbeit größer.
mehr nicht.
Hi digidoctor !
Jaja, adiabat und isentrop und das ganze Zeugs - mich schauderts immer noch wenn ich nur an die "schöne" Lehrveranstaltung Thermodynamik während meines Studiums zurück denke...
Und jetzt verfolgt mich der Kram auch noch bis hier ins Forum
Grüße,
Thilo
Jaja, adiabat und isentrop und das ganze Zeugs - mich schauderts immer noch wenn ich nur an die "schöne" Lehrveranstaltung Thermodynamik während meines Studiums zurück denke...
Und jetzt verfolgt mich der Kram auch noch bis hier ins Forum
Grüße,
Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)