Das ist doch Quark!Mackson hat geschrieben:Naja, mit 225er wird der RS ein kleiner Reifenkiller werden, wenn man das Auto auch mal benutzt (damit meine ich kein Extrem-Verschleiss-Fahren!). Wer natürlich nur umherschleicht, dem hätte auch der 1.6er genügt...
Gruß M.
Man sollte nicht immer nur in Extremen denken: entweder Raser oder Schleicher - das ist doch Unfug!
Zwischen dem 1,6er und dem RS TDI liegen Welten, die auch dann deutlich werden, wenn man den RS TDI nicht immer voll ausnutzt. Überhaupt- wer nutzt (so) ein Auto schon voll aus? Das Geniale an solchen starken Motorisierungen ist doch, daß man sie nicht auszunutzen braucht! Aber auch gleichzeitig, daß sie in den wenigen Situationen Leistungsreserven bieten.
Für mich bedeutet "Power" nicht Bolzen und Rasen, sondern Komfort. Erst durch Leistung wird ein Auto erst richtig komfortabel. Ich kann mit dem Einsatz von relativ gesehen Ressourcen vorankommen und muss die Mühle nicht ausquetschen (damit meine ich nicht den 1,6er!) bis zum Gehtnichtmehr. Erst das gibt Gelassenheit und Souveränität.
Daß man einen RS TDI kauft bzw. fährt, hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, daß man 170 PS "braucht", geschweige denn ausnutzt.
Im Grunde genommen reichen nach unseren Ansprüchen in so einem Auto locker 120 bis 140 PS, um ohne jeglichen Mangel an Power voranzukommen. Aber den RS macht in unseren Augen vor allem das Gesamtpaket aus und nicht alleine die nM und die PS.
Insofern kann man einen RS TDI fahren, ohne besonderen Reifen- oder sonstigen Verschleiss zu haben und ohne ihn permanent auszureizen. Ich halte sowas für ein Klischée.
Ich sehe eher häufiger, dass schwach motorisierte Autos ausgereizt werden bis an ihre Grenzen, einfach, weil ein vernünftiges Mass an Ressourcenausnutzung nicht ausreicht. Wer ständig unter Leistungsmangel leidet, wird eher häufig mehr aus dem Wagen holen, als wer genug Leistung hat.
Die Grenzen setzen nicht die PS. Die Grenzen setzen der Verkehr, der Verbrauch, die Kosten und die Vernunft.
Zwischen dem 1,6er und dem RS TDI liegen etliche Motorisierungen, die vielleicht viel eher auf den erste Blick vernünftig und angemessen entscheiden.
Von daher fand ich den oben zitierten Spruch komplett daneben, auch wenn er vielleicht etwas ironisch gemeint war.
Das letzte, woran wir sparen werden, ist am Reifen. Denn die sind der Kontakt zur Strasse. Und da mag ich keine Experimente. Es müssen nicht die teuersten sein. Aber gut getestet sollten sie schon geworden sein.
Wenn von mir aus Aldireifen gut sind, kaufe ich auch Aldireifen. Aber sie müssen es eben sein.