Chiptunging f. Skoda-Octavia II 1,6l MPI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Raedler
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. August 2006 17:10

Chiptunging f. Skoda-Octavia II 1,6l MPI

Beitrag von Raedler »

habe seit Oktober 2005 dieses Auto m. dem ich sehr zufrieden bin. Habe nur gehört dass man durch Einbau eines Chip z.B. der Firma SKN die Motorleistung erhöhen kann. Wer hat damit schon praktische Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Spar dir das Geld, beim sauger bringt es nicht's!
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Das kann ich nur unterstreichen..ich habe auch den 1.6MPI und es macht überhaupt keinen Sinn, Geld zu investieren.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Lieber den 1.6FSI genommen und sich jetzt nicht über die 1,3 Tonnen mit 102PS ärgern. :lol:
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Tja, nicht jeder kann Geld sch...en. :roll:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Ich würde ihn heute auch wieder nehmen...so schlimm ist es nun auch nicht...und die Vernunft siegt doch...
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

L.E. Octi hat geschrieben:Tja, nicht jeder kann Geld sch...en. :roll:
aber Geld fürs Chiptunning?? :o
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Na ja, rund 1300 wird der Chip wohl nicht kosten.
Ich weis aber was Du meinst. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Ich stand auch vor der Frage 1.6MPI, 1.6FSI oder 2.0FSI.
Und Du kannst ja aus meiner Signatur sehen das ich mich für den teuersten Motor entschieden habe. Getreu nach dem Motto wenn ich schon spare bei der Marke Skoda dann kann ich mir wenigstens ein guten Motor leisten.
Wenn ich bedenke was der Passat Variant mit diesem Motor und gleichwertigen Ausstatung kostet. Mein lieber Scholli!!

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Wenn man schon den 1,6er gekauft hat, dann lässt sich die Leistung sicherlich noch optimieren.
Nur zu viel dürfte man nicht erwarten.

Ein Chiptuning beim Sauger ohne Direkteinspritzung bringt etwa 3%.
(Bei SKN so um die 450 Euro).
Vielleicht noch eine Sportauspufanlage - nochmals 3%.
Zusätzlich könnte man noch mit Sportluftfiltern, Spezialzündkerzen und V-Power/Ultimate experimentieren.

Natürlich kostet dies alles unnötiges Geld, aber auch mit einem 1,6er kann man Spass haben!
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“