original RS Teilleder - Echtleder oder Kunstleder?
- hornet900stefan
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: AUQ 1.8T RS
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
original RS Teilleder - Echtleder oder Kunstleder?
Mal ne dumme Frage eines RS Fahrers:
Sind die Stoff-Ledersitze (Teilleder) eigentlich aus echtem Leder oder ist das Kunstleder?
Mein Gestühl sieht nach fast 2 Jahren noch gut aus, aber wie pflege ich es in Zukunft?
Sind die Stoff-Ledersitze (Teilleder) eigentlich aus echtem Leder oder ist das Kunstleder?
Mein Gestühl sieht nach fast 2 Jahren noch gut aus, aber wie pflege ich es in Zukunft?
Zuletzt geändert von hornet900stefan am 23. August 2006 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Stefan
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
- schax
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Die Außenseiten der Sitzwangen, die Seiten der Kopfstützen, das Lenkrad und die Handbremse sind glaube ich in Echtleder. Am wichtigsten ist die Pflege vom Lenkrad, da das durch Handschweiß und die Sonne am stärksten belastet wird. Ob Echt oder Kunstleder merkt man recht schnell, wenn man etwas Lederfett drauf schmiert. Zieht es ein, ist es Echtleder...
Gruß Schax
Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo,
ich löse jetzt mal alle Spekulationen auf, da ich bereits einen 2 Satz der RS-Bezüge für die Vordersitze auf Kulanz bekommen habe und diese dann selbst montierte.
Also es ist alles in Echtleder, was direkt im Sitzbereich mit Körperkontakt ist, also alle Lederteile die vor und seitlich und oberhalb der Silberweissen Stoffeinsätze sind. Die Außenseiten der Sitzwangen zur Tür und zur Mittelkonsole, sowie die gesamte Lehne auf der Rückseite einschließlich der Ablagetasche sind aus Kunstleder. Die Seitenteile der Kopfstützen sollten ebenfalls Kunstleder sein, aber das Mittelteil aus Echtleder.
Mittelarmlehnen sollten auch aus Echtleder sein. Lenkrad, Schalthebel und H-BR-Hebel in pervorierten Echtleder.
MfG. Nieli
ich löse jetzt mal alle Spekulationen auf, da ich bereits einen 2 Satz der RS-Bezüge für die Vordersitze auf Kulanz bekommen habe und diese dann selbst montierte.
Also es ist alles in Echtleder, was direkt im Sitzbereich mit Körperkontakt ist, also alle Lederteile die vor und seitlich und oberhalb der Silberweissen Stoffeinsätze sind. Die Außenseiten der Sitzwangen zur Tür und zur Mittelkonsole, sowie die gesamte Lehne auf der Rückseite einschließlich der Ablagetasche sind aus Kunstleder. Die Seitenteile der Kopfstützen sollten ebenfalls Kunstleder sein, aber das Mittelteil aus Echtleder.
Mittelarmlehnen sollten auch aus Echtleder sein. Lenkrad, Schalthebel und H-BR-Hebel in pervorierten Echtleder.
MfG. Nieli
- hornet900stefan
- Alteingesessener
@ Nieli
Jetzt verunsicherst du mich noch mehr als vorher.
Ich werde morgen den Test machen mit einem Lederpflegemittel. Du meinst in der Mitte (wo man drauf sitzt) ist alles echt. Wir werden sehn, denn es sollte dort einziehen.
Die Mittelarmlehne sieht für mich sehr künstlich aus.
Ich berichte morgen.
Jetzt verunsicherst du mich noch mehr als vorher.
Ich werde morgen den Test machen mit einem Lederpflegemittel. Du meinst in der Mitte (wo man drauf sitzt) ist alles echt. Wir werden sehn, denn es sollte dort einziehen.
Die Mittelarmlehne sieht für mich sehr künstlich aus.
Ich berichte morgen.
Gruß, Stefan
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo,
ich habe die Bezüge von der Hintenseite beim Einbau gesehen und dabei sieht man ganz deutlich bei den Nähten den Unterschied vom Kunstleder und Leder (Rückseite beim Kunstleder mit weißem Stoff bespannt also wie bei der Ablagetasche auf Hinterseite der Lehne und beim Echtleder ist die Rückseite wie Wild-/Rauleder).
Mittelarmlehen und Kopfstützen habe ich nicht demontiert, jedoch an der Mittelarmlehne hinten kann man an dem Zugband beim Verdrehen das Echtleder feststellen!
MfG. Nieli
ich habe die Bezüge von der Hintenseite beim Einbau gesehen und dabei sieht man ganz deutlich bei den Nähten den Unterschied vom Kunstleder und Leder (Rückseite beim Kunstleder mit weißem Stoff bespannt also wie bei der Ablagetasche auf Hinterseite der Lehne und beim Echtleder ist die Rückseite wie Wild-/Rauleder).
Mittelarmlehen und Kopfstützen habe ich nicht demontiert, jedoch an der Mittelarmlehne hinten kann man an dem Zugband beim Verdrehen das Echtleder feststellen!
MfG. Nieli
- schax
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
also in der Regel wird im Auto bis auf das Lenkrad gerade das aus Kunstleder gemacht, was Körperkonrakt hat, da sich Echtleder hier mit der Zeit abwetzt (zumindest wenn es nicht sehr hochwertig ist). Sollte also genau anders sein als von Nieli beschrieben...
Probier einfach ein bischen Fett oder Lederpflege... in Kunstleder wird sicher nichts einziehen, sondern auch nach Tagen noch Fettig glänzen...
Probier einfach ein bischen Fett oder Lederpflege... in Kunstleder wird sicher nichts einziehen, sondern auch nach Tagen noch Fettig glänzen...
RS-Combi MJ 2004 silber
- hornet900stefan
- Alteingesessener
Hallo, genau andersrum ist es ... abwetzen ist nicht das Kriterium, sondern das verhalten bei Körperkontakt. Der ist nämlich bei Kunstleder sehr viel schwitziger und unangenehmer als bei Echtleder.schax hat geschrieben:also in der Regel wird im Auto bis auf das Lenkrad gerade das aus Kunstleder gemacht, was Körperkonrakt hat, da sich Echtleder hier mit der Zeit abwetzt (zumindest wenn es nicht sehr hochwertig ist). Sollte also genau anders sein als von Nieli beschrieben...
Ciao, Ralf