Freibrennen des DPF
- Theresias
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Es wird erst ab einem Beladungszustand von 40% eine Regeneration eingeleitet, darunter passiert mal gar nix. Sollte ein Beladungszustand von 90% erreicht werden ist keine Regeneration mehr möglich, dann heißt es Filtertausch. Im Normalfall bekommt der Kunde davon nichts mit, denn wenn in den entsprechenden Bereichen gefahren wird hat man das Problem nicht. Nur bei extremen Kurzstreckenbetrieb oder ähnlichem kann es dazu kommen das die Selbstregeneration nicht greift und dann muss mittels Diagnosegerät eine Notregeneration eingeleitet werden.
Wer will und kann, der findet den Beladungszustand in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes.
P.S.: Zum Thema Softwarestände der Motorsteuergeräte und entsprechenden LL Problem, welche SW Stände habt ihr denn derzeit? Gab's zu dem Thema nicht einen Thread? Hat mal jemand den Link?
Wer will und kann, der findet den Beladungszustand in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes.
P.S.: Zum Thema Softwarestände der Motorsteuergeräte und entsprechenden LL Problem, welche SW Stände habt ihr denn derzeit? Gab's zu dem Thema nicht einen Thread? Hat mal jemand den Link?
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
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Werde das mal bei Gelegenheit auslesen...
Hier der Link:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14856
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O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006
- Theresias
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Nur auf Basis welche Straßen du fährst ist das ganze nicht zu klären, dabei geht es mehr um Temperaturen und Lastzustände. Bei der Notregeneration wird zum Beispiel 10-15 Minuten konstant 50-60 km/h bei 3000 U/min angegeben.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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ick globick hol mir doch een toyota mit 177ps und so.Theresias hat geschrieben:Nur auf Basis welche Straßen du fährst ist das ganze nicht zu klären, dabei geht es mehr um Temperaturen und Lastzustände. Bei der Notregeneration wird zum Beispiel 10-15 Minuten konstant 50-60 km/h bei 3000 U/min angegeben.
ick kann die ganze scheiße hier nich mehr lesen.
iss ja ein krampf scheiß filter.
lieber krebs.
- Mackson
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Das Forum war bisher von relativen Anstand geprägt. Gott sei Dank bist Du kein Beispiel für die Berliner, die hier sonst Beiträge posten.
Gruß M.
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Mackson
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VW hat geantwortet:
Ein Frage bleibt: Wie senke ich die Zündtemperatur von Russ in einem DPF?
Gruß M.
Ergo, ab und zu eine Vollgasetappe ist gut für den DPF. So brennt er ohne Zutun vom Motor-STG im Betrieb von selbst frei. So ist's bei unserem Passat. Der ist öfters in zügiger Gangart unterwegs...VW-Dialogcenter hat geschrieben:... Der Dieselpartikelfiter muss regelmaessig von den Russpartikeln befreit werden, damit er nicht verstopft und in seiner Funktion nicht beeintraechtigt wird.
Waehrend
der Regeneration werden die im Filter aufgefangenen Russpartikel bei einer Temperatur von circa 500°C verbrannt. Die eigentliche Zuendtemperatur von Russ liegt bei etwa 600-650°C . Diese Abgastemperatur kann beim Dieselmotor nur im Vollastbetrieb erreicht werden.
Um eine Regeneration des Dieselpartikelfilters unter allen Betriebsbedingungen sicherstellen zu koennen, wird die Zuendtemperatur des Russes (eingeleitet vom
Motorsteuergeraet) gesenkt und die Abgastemperatur durch eine gezielte Motorsteuerung erhoeht. Beim Regenerationsvorgang werden die im Partikelfilter gesammelten Partikel verbrannt. Er erfolgt, je nach Fahrweise, alle 500-700 Kilometer und dauert etwa 5-10 Minuten. Der Regenerationsvorgang wird vom Fahrer nicht bemerkt. ...
Ein Frage bleibt: Wie senke ich die Zündtemperatur von Russ in einem DPF?
Gruß M.
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- Mackson
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Naja, ich glaube Dir da eher. Ich merke auch immer jede kleine Ungereimtheit an meinem Wagen. Manchmal nervt das, manchmal ist's ganz nützlich.
Gruß M.
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