...und noch ein Leon-Fahrer hier..
Ich werde demnächst das Vergnügen haben und den RS TDI zur Probe fahren. Den gleichen Motor habe ich nächsten Dienstag dann im Leon II, nur im Prinzip habe ich mich ob der Karosserie schon vom Leon verabschiedet. Die A-Säule stört meine Sicht nach vorne und die Windschutzscheibe rückt mir optisch zu sehr auf die Pelle.
Im übrigen hat ein Freund von mir gerade heftigste Probleme mit seinem neuen Leon. @Bones: du kennst Ernie ja sicherlich auch noch, gelle?
Da sich preislich keine großen Unterschiede ergeben läuft derzeit alles auf den RS als Limo hinaus.
Bzgl. des DPF und der bekannten Anfahrschwäche bin ich derzeit mehr als skeptisch. Als ich vor einiger Zeit den neuen Lexus IS 220d mit 177 PS gefahren bin hab ich schon befürchtet das mir jmd. hinten reinfährt, weil die Beschleunigung aus dem Stand (beim Einfädeln in den Verkehr) und bei "Kickdown" auf Bundesstrasse/BAB derart behäbig war, dass ich mich in einem 75-PS-Benziner wähnte.
Generell scheint mir der DPF ein Quell vieler Probleme zu sein, wenn man die Umweltaspekte mal außer Acht läßt.
Da ich bereits nach Tuningangeboten schaue (200 PS) wäre eine Version ohne DPF natürlich genial.