Endstufe provisorisch an Zigarettenanzünder und Rücklicht?!
Klemme 15
Habe jetzt des öfteren gelesen, daß Klemme 15 am Sicherungskasten am Steckplatz 5 abgegriffen werden kann. Stimmt, habe ich nachgemessen. Was mich dabei etwas betrübt ist die Tatsache, daß bei Zündung aus, aber Schlüssel steckt noch (d.h. Motor aus aber Schlüssel stecken lassen) hier keine Spannung mehr anliegt.
Wenn man das Stream betreibt kann man in dieser Stellung weiterhin der Geräusche aus diesem lauschen (Musik ist das bekanntlich im Radiobetrieb nicht).
@TorstenW: Gibt es denn keine Möglichkeit so ein "geschaltetes Plus" irgendwoher abzugreifen? Keine Ahnung wie sich das auf fachmännisch nennt.
Klaus CD
Wenn man das Stream betreibt kann man in dieser Stellung weiterhin der Geräusche aus diesem lauschen (Musik ist das bekanntlich im Radiobetrieb nicht).
@TorstenW: Gibt es denn keine Möglichkeit so ein "geschaltetes Plus" irgendwoher abzugreifen? Keine Ahnung wie sich das auf fachmännisch nennt.
Klaus CD
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klemme 15
Moin,
Doch! Hatte ich etwas weiter oben schonmal geschrieben......
Am Wechsleranschluss ist eine geschaltete Plus vorhanden. Die ist aktiv, sobald das Radio an ist. Ist aber nur mit max. 200mA belastbar, aber für den Remoteeingang der Endstufe sollte es reichen.
Dafür brauchst Du (sofern Du keinen Wechsler drin hast) einen Stecker (Teilenummer: 3B7 035 447 B, dazu Stifte >nur als 5er Pack<: 000 979 010). Die Schaltplus ist an dem Pin, der mit einem "Schaltersymbol" gekennzeichnet ist.
Wenn Du einen Wechsler drin hast, kannst Du dieses Kabel anzapfen, also den Remoteeingang dort mit draufschalten.
Grüße
Torsten
Wenn Du mich so direkt fragst.....Klaus CD hat geschrieben: @TorstenW: Gibt es denn keine Möglichkeit so ein "geschaltetes Plus" irgendwoher abzugreifen?
Doch! Hatte ich etwas weiter oben schonmal geschrieben......
Am Wechsleranschluss ist eine geschaltete Plus vorhanden. Die ist aktiv, sobald das Radio an ist. Ist aber nur mit max. 200mA belastbar, aber für den Remoteeingang der Endstufe sollte es reichen.
Dafür brauchst Du (sofern Du keinen Wechsler drin hast) einen Stecker (Teilenummer: 3B7 035 447 B, dazu Stifte >nur als 5er Pack<: 000 979 010). Die Schaltplus ist an dem Pin, der mit einem "Schaltersymbol" gekennzeichnet ist.
Wenn Du einen Wechsler drin hast, kannst Du dieses Kabel anzapfen, also den Remoteeingang dort mit draufschalten.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Beim O² kommen die Steuersignale über den CAN-Bus.
Grüße
Torsten
Beim O² eben nicht! (Muss man als Oppelfahrer und "Kellerkind" nicht unbedingt wissen.)Barus hat geschrieben:Der Anschluß nennt sich bei Opel 15W. Das gibt es bei Skoda sicher auch...
Beim O² kommen die Steuersignale über den CAN-Bus.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!