RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ja, der Toyota D-CAT Diesel mag auch keine Drehzahlen unter 1.800 U/Min. Dafür ist er schön leise und innen nicht gleich als Diesel zu entlarven, gelle? Hinraus sollten die Fahrleistungen nicht ganz an den RS heran reichen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Re: DPF

Beitrag von bones*79 »

Megaherz hat geschrieben: @Bones: du kennst Ernie ja sicherlich auch noch, gelle?
Na klar, er wohnt ja gleich um die Ecke :D

Ich habe sein Fiasko verfolgt. Und gerade er, der ja fast ein Seat-Tattoo auf dem Allerwertesten hatte.... :oops:
Zuletzt geändert von bones*79 am 25. August 2006 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF

Beitrag von *lazy_frog* »

bones*79 hat geschrieben:
Megaherz hat geschrieben: @Bones: du kennst Ernie ja sicherlich auch noch, gelle?
Ich habe sein Fiasko verfolgt.
:oops:
Ja, es ist schon ein Kreuz mit der Beschaffung eines Steuergerätes bei Seat............ :cry:
Vor Allem , wenn man nach Wochen vielleicht feststellt, das es doch nicht daran lag............ :roll:
Wollen wir das Beste für Ihn hoffen.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Megaherz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. August 2006 16:39

Beitrag von Megaherz »

Ernie hat mir mittlerweile gestanden, dass er sich von den Modellen des Konzerns innerlich verabschiedet hat.

Ist ja auch nachzuvollziehen, wenn man zumindest beim Leon nur Mist erlebt hat. Ernie + Leon scheint eine unmögliche Gleichung zu sein.

Dem Ärmsten ist wirklich mehr Glück zu wünschen. :cry:

Aber zurück zum Thema:

Hat schon jemand über Chip- oder OBD.Tuning nachgedacht und es evtl. machen lassen?

In der AutoBlöd stand ja vor einigen Ausgaben drin, dass dies teure Folgen haben könnte wegen des DPF.

Andererseits liest man eigentlich in jedem Forum von den "normalen Problemen" mit dem DPF und fragt sich, warum dies dem Kunden zugemutet werden soll?

Fährt hier schon jmd. mit dem Motor und hat den Motor chippen lassen? Wie sind dann die Erfahrungen?

Ich persönlich fahre seit 80.000 km mit einer Box und habe keinerlei Probleme bisher gehabt. Leistung 180 PS, v-max ~240 km/h, genau läßt es sich nicht messen, weil der Tacho dort aufhört...

Temporär rutscht allerdings die Kupplung... :oops:

Edit:

Ernie fährt übrigens ein Modell mit DPF-Vorbereitung, was auch immer das bedeuten mag.

Fakt scheint zumindest zu sein, dass der gesamte VW-Konzern das Problem nicht in dem Griff hat.

@bones

Auch mir sträuben sich eigentlich innerlich die Nackenhaare, wenn ich von diesen Nachbrennerproblemen lese. Mir persönlich erscheint es wieder einmal so, als ob wir Kunden nur wieder einmal die Betatester sind und alles finanziell ausbaden sollen.
26.05.1999 - der schönste Tag im Leben
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Megaherz hat geschrieben: @bones

Auch mir sträuben sich eigentlich innerlich die Nackenhaare, wenn ich von diesen Nachbrennerproblemen lese. Mir persönlich erscheint es wieder einmal so, als ob wir Kunden nur wieder einmal die Betatester sind und alles finanziell ausbaden sollen.
Das ist ein konstruktionsbedingtes Problem eines geschlossenen DPF-Systemes, damit haben alle Hersteller zu kämpfen.

Kannst Dich bei der Politik bedanken, nicht beim Hersteller.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Na ja, das Problem scheint nun zu sein, dass sich Tuning Industrie und AUTOBILD Tester gegenseitig den schwarzen Peter beim DPF Tuning zuschieben wollen.
Die Tuner akzeptieren die Prüfbedingungen nicht ( Prüfstand ohne Fahrtwindsimulation, LMM ausgebaut ), die Tester erklären in Übereinstimmung mit dem Hersteller, die Freibrenntemperaturen würden
oberhalb einer Zulässigkeitsgrenze liegen.
Bloß komisch, dass selbst die Serie beim Freibrennen nicht ganz rund läuft.
Da gibt es wohl noch Nachbesserungsbedarf.
Bis zu einer konkreten Lösung wird der potentielle DPF Tuning Kunde im Moment doch ziemlich abgeschreckt.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

bones*79 hat geschrieben:
Das ist ein konstruktionsbedingtes Problem eines geschlossenen DPF-Systemes, damit haben alle Hersteller zu kämpfen.

Kannst Dich bei der Politik bedanken, nicht beim Hersteller.

Also mein letztes Auto war ein Peugeot 206 CC HDI, ebenfalls mit Partikelfilter. Ich hatte nie Probleme, was den DPF anging. Auch waren mir ebenfalls Fälle bekannt, in denen diese Motoren gechippt wurden und dort ebenfalls keine Probleme auftauchten.
Vielleicht hätte sich ja der VAG Konzern einfach früher mit dem Thema DPF auseinandersetzen sollen, dann wären sie evtl. auch schon weiter in der Entwicklung.

Mfg Frank
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

PSA nutzt ein Additiv (Harnstoff) zum Freibrennen des Filters. Es wird zwar nachgespritzt aber die Temperatur zum Freibrennen kommt zum großteil von den Additiv.
Chippen ist für jedes System mit DPF nicht gut. Einfach weil die Einsritzmenge erhöht und der Einspritzzeitpunkt geändert wird. Egal ob Additiv oder Nacheinspritzung, ein System mit DPF kann empfindlich reagieren.

PSA hat übrigens den DPF eingeführt, nicht weil sie Greenpeace mögen, sondern weil diese keine Euro 3 bekommen hätten. Aus diesen Grund wurde der DPF entwickelt. Das Lustige ist nur, dass der DPF bei PSA hauptsächlich in Deutschland angeboten wird. In Frankreich z.B. muss man den DPF mitordern.
Aber vielleicht leuchtet bei den PSA-Systemen nie ein Lampe ;-)

Das die deutschen Hersteller eher sich mit der Thematik hätten beschäftigen müssen sollte klar sein. Ford hat sich bei PSA eingeklingt und verwendet sogar deren Motoren. VW hat aber immer arogant auf den DPF reagiert. Die wollten ja das Problem im Motor lösen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Megaherz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. August 2006 16:39

Anfahrschwäche

Beitrag von Megaherz »

In der letzten AMS vergleicht man den Passat mit Citroen und Peugeot 407 jeweils mit 170 Ps als Diesel.

Die Wartungsintervalle sollen beim PSA-Konzern mittlerweile auf 210.000 km (!) hochgeschraubt worden sein.

Was aber in dem Bericht für mich viel interessanter war sind die ersten Fahrversuche von IMHO 5 Testern beim Passat: die haben den allesamt beim ersten Mal abgewürgt ob seiner Anfahrschwäche. :o

Ich bin daher schon sehr auf meine eigenen Erfahrungen demnächst mit diesem Motor gespannt.

@bones

Wie verhält sich das denn bei dir? Gibt du seit der Umstellung vom Leon auf den O2 bewußt oder unbewußt mehr Gas, um dieses Problem zu überbrücken oder ist das deiner Meinung nach nicht so ausgeprägt bei dem Skoda?

Im Zusammenhang mit den derzeit vielfach auftretenden Anfahrschwächen (den Lexus hab ich ja schon erwähnt) wird in div. Foren vermutet, dass die Motorsteuerung in diesen Betriebsphasen die Leistung bewußt etwas zurückfährt, um die strengeren Euro-4-Richtlinien erreichen zu können.

Halte ich persönlich nicht nur mehr als gewöhnungsbedürftig, sondern teilweise auch schon gefährlich. :motz:
Zuletzt geändert von Megaherz am 27. August 2006 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
26.05.1999 - der schönste Tag im Leben
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Beitrag von Loksche »

Es gibt wohl mittlerweile bei VW diverse Softwareupdates zur Behebung dieses Anfahrproblems, da sich schon einige Kunden darüber beschwert haben.

Ich hole meinen RS-TDI nächste Woche ab, dann kann ich berichten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“