Beschlagene Innenscheiben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
el_Øpt1m1st@
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. März 2006 13:48

Beschlagene Innenscheiben

Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

Hallo *,

selbstverständlich habe ich die Suche bemüht, doch leider keine Antworten gefunden.

Seit den letzten Wochen meint es Petrus nicht allzu gut mit uns.
Es fällt eine Menge Wasser vom Himmel zu Boden und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% und höher.
Mit nassen Sachen oder einem ungetrockneten Regenschirm habe ich mich bisher noch nicht ins Auto gesetzt. Auch steht meist nach einem Regenguß nicht viel Wasser in den Türen.
Dennoch geschieht es mir immer wieder und meine Autoscheiben beschlagen sofort. Ich aktiviere meine Klima und zügig verflüchtigen sich die Schleier. Doch selbst wenn ich während einer längeren Fahrt - knapp 1 Stunde - von Auto-Modus auf Eco-Modus umschalte beschlagen meine vorderen Scheiben wieder sehr schnell.
Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?
Sicherlich müsste ich meine Scheiben einmal gründlich reinigen, doch bisher hatte ich solche Sorgen bei keinem Auto. Was soll das erst im Herbst/Winter werden?

Habt ihr vielleicht eine Idee, was falsch läuft?

Vielen DANK für gute Ratschläge/Hinweise!
Gute Nacht
el_Øpt1
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:

http://el-optimista1.magix.net
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Rate mal.
Im Econ Modus wird die Luft nicht entfeuchtet,da ist doch klar das deine Scheiben ruckzuck wieder beschlagen.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
mabistavi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2006 16:54

Ich auch!

Beitrag von mabistavi »

Hallo,
ich fahre jetzt seit 2 Monaten auch einen Octavia. :D
Und seit es häufiger regnet :oops: und etwas kühler ist, fällt mir auch auf das die Frontscheibe beschlägt.
Drückt man(n) die Frontscheibentaste geht ja auch die Klimaanlage an. Da ich meißt im Eco Modus fahre fällt es mir sofort auf- Ist eben kühler...!
Es scheint als wenn hier ein Problem vorhanden ist.- den auch im Eco Modus mit Frontscheibenlüftung beschlagen die Scheiben.
Etwas falsch scheinst du also nicht zu machen. Ist eben ein Problem :rofl: !
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Wie schon richtig beschrieben, läuft im ECON Modus der Klimakompressor nicht mit, so dass die Innenluft zwecks Atmung am Scheibeninneren kondensieren kann.

Weitere Fehlerquellen bei zu stark beschlagenen Scheiben können ein schief sitzender oder feuchter Innenraumfilter ( Pollenfilter ) oder unsauber eingepasste Türdichtung ( Thema Wasser im Fussraum ) sein.

Ganz arg kann sowas im Winter enden, wenn die Scheiben über Nacht ( gern Frontscheibe ) großflächig und dick von Innen zufrieren , Schnee auf den Fussmatten tut sein übriges...........

Ich sage jetzt extra nicht, welche Marke im VAG Konzern damit so sein Probleme hat............ :roll:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Mal richtig die Scheibe putzen wirkt auch Wunder.
Mit der Zeit lagert sich ein feiner Schmutzfilm auf der Scheibe ab, an den sich die kleinen Wassertropfen hängen. Werden die Scheiben mal richtig mit Fensterreiniger ( und nicht mit der Hand oder einem siffigen Lappen ) gereinigt, bleibt auch weniger Feuchtigkeit haften.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Mal richtig die Scheibe putzen wirkt auch Wunder.
Mit der Zeit lagert sich ein feiner Schmutzfilm auf der Scheibe ab, an den sich die kleinen Wassertropfen hängen. Werden die Scheiben mal richtig mit Fensterreiniger ( und nicht mit der Hand oder einem siffigen Lappen ) gereinigt, bleibt auch weniger Feuchtigkeit haften.

Gruß, chris
Das ist definitiv ein wichtiger Faktor. Habe ich auch schon bemerkt. Obwohl ich Nichtraucher bin.

Christian
The Audience is listening
Benutzeravatar
el_Øpt1m1st@
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. März 2006 13:48

Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

Chriri hat geschrieben:
c.h.r.i.s hat geschrieben:Mal richtig die Scheibe putzen wirkt auch Wunder.
Mit der Zeit lagert sich ein feiner Schmutzfilm auf der Scheibe ab, an den sich die kleinen Wassertropfen hängen. Werden die Scheiben mal richtig mit Fensterreiniger ( und nicht mit der Hand oder einem siffigen Lappen ) gereinigt, bleibt auch weniger Feuchtigkeit haften.

Gruß, chris
Das ist definitiv ein wichtiger Faktor. Habe ich auch schon bemerkt. Obwohl ich Nichtraucher bin.

Christian
So, nun habe ich meine Scheiben sowohl innen als auch außen wie besessen geschrubbt und werde mich in den kommenden Tagen überraschen lassen.
Good Luck!
el_Øpt1
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:

http://el-optimista1.magix.net
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von tohro »

Dieses Probelm kenne ich auch aus meinem O1. Wie schon geschrieben Scheibenreinigung hilft, aber nach einer Stunde wie von dir beschrieben, dürfte die Scheibe eigentlich nicht mehr beschlagen.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Habe dieses Problem auch, gerade jetzt, wo es morgens schon kühl ist und die Scheiben von außen auch beschlagen sind.

Frage: Wie reinigt ihr eure Frontscheibe? Reicht Spüli und Mikrofasertuch? Oder doch eher richtigen Fensterreiniger und Mikrofasertuch? Wischen mit dem Mikrofasertuch alleine bringt nichts, ebenso diese tollen beigen Schwämme :motz:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich empfehle Fensterreiniger aus der Sprühflasche und Küchenpapier (Zewa & co.). Dadurch ist gewährleistet, dass immer sauberes Tuch verwendet wird und der Dreck nicht einfach auf der Scheibe hin und hergeschoben wird.
Wenn man alle Scheiben komplett macht, geht schonmal ne halbe Rolle drauf...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“