News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Lt. Auskunft meines :) ist der Einbau eines Nachrüstfilters für den 1,9 TDI PD seit ca. 14 Tagen von SAD freigegeben. Der :) stellt einen Antrag auf Nachrüstung bei SAD und diese subventionieren die Kosten, sodass dafür € 565,-- alles inklusive zu bezahlen sind. Dieser Filter ist ein offener mit einer Abscheidung von etwa 40 %.
Eine Frage zu dem nun auch für den 1,9er angebotenen geschlossenen System:
Wird die Reinigung durch Temperaturerhöhung ( Einspritzen von Kraftstoff ) oder durch ein Additiv ( Harnstoff ) durchgeführt ? Wie hoch ist der Abscheidungsgrad?
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Temperaturerhöhung und knapp 100%, wie bei fast allen geschlossenen Systemen.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
strgaltentf
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 30. Januar 2006 11:59

Beitrag von strgaltentf »

Gerade las ich folgendes auf der T-Online Seite, und dachte mir ich bring das Thema nochmals auf den Tisch.

Die langwierige Diskussion um die steuerliche Förderung von Rußpartikelfiltern für Dieselmotoren scheint vor dem Ende zu stehen. Wie der NDR am Sonntag (13. August) gemeldet hat, soll das Ländermodell eine steuerliche Begünstigung von 330 Euro vorsehen. Der Bund hatte 300 Euro vorgeschlagen. Das Modell sei zwischen den Umwelt- und Finanzministern weitgehend abgestimmt. Dafür soll die Förderung mit einem Jahr Verspätung - also erst ab 2007 - gelten, und dann drei Jahre lang anhalten.
Zahlen müssen die, die nicht nachrüsten

Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)
Als Emissionsnorm soll die derzeit gültige Euro 4-Norm dienen. In den Genuss der Förderung kommt nur, wer mit seinem Fahrzeug 50 Prozent weniger Schadstoffe in die Luft pustet als vor einer Nachrüstung mit dem Partikelfilter. Die Finanzierung der Entlastung soll von den Autofahrern kommen, die ihre Altfahrzeuge nicht nachrüsten lassen. Dieser Zuschlag bei der Kfz-Steuer richte sich nach Hubraum - und zwar mit 1,60 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter. Der Besitzer eines Zweiliter-Dieselfahrzeuges würde also mit 32 Euro zusätzlich belastet. Eine Förderung für Neuwagen mit Rußpartikelfilter steht zur Zeit nicht zur Debatte.

:motz:

Gruß Strgaltentf
strgaltentf
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 30. Januar 2006 11:59

Beitrag von strgaltentf »

Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)
Das gehört natürlich nicht hier hin :oops:
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

golfrenner hat geschrieben:Solange keine Steuervorteile vom Staat kommen dann wird wohl niemand einen RPF nachrüsten.
Tja - da liegst Du falsch ;-)

Ich fahre schon seit knapp 2 Jahren mit Rußfilter-Kat - allerdings nicht in einem O2.

Und schon damals wunderte ich mich, dass sich immer alles rechnen muss und nur was gemacht wird, wenn der Staat es verordnet oder bezahlt.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
wollio
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2006 15:25

Beitrag von wollio »

Ich hab jezt von meinem :D Post bezüglich des Nachrüstsatzes erhalten.
Die schreiben dass trotz dieser unklaren Regelungen SAD in Zusammenarbeit mit den autorisierten Werkstätten die DPF-Nachrüstsatz für meinen O² anbieten.
Diese einmalige Sonderaktion läuft bis zum 31.12.2006 und kostet 565€
Gilt für Fahrzeuge die
-ab dem 01.05.2005 erstmalig zugelassen wurden.
-deren Produktion nach dem01.11.2004 erfolgt ist.
-zum Bestellzeitpunkt nicht ab Werk mit DPF lieferbar waren.

Da ich sowieso vor hatte meinen O² umzurüten werde ich nächste Woche mal meinen :D besuchen.
Werde ihn mal zu Vor- und Nachteilen befragen.
O² Combi 2.0TDI, Elegance, Stone-Grey, Nexus, Pegasus
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Kannste ihn bitte auch mal über eine Nachrüstung bei DSG fragen?

Würde eine eventuelle staatliche Förderung mit dieser Nachrüstlösung harmonieren?
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
wollio
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2006 15:25

Beitrag von wollio »

So habs endlich geschafft meinen :D zu besuchen.

Zu steuerlichen Vorteilen konnte er mir auch keine Auskünfte geben, weil noch nichts beschlossen ist und es ja auch Bundesland abhängig sein soll. Hier in NRW ist noch nichts steht noch nichts fest.
Steuerklassenmäßig ändert sich nichts, auch der CO²-Ausstoss soll gleichbleiben, die Feinstaubpartikel werden gefiltet.
Von einer Reduzierung der Wartungsinvalle, wie im einen andern Thread beschrieben ist, weißer nichts und hat bis jetzt auch noch nichts davon gehört.
Der Einbau kostet zur Zeit 565€ und wird wohl noch bis zum 31.12.06 von SAD mit 300€ unterstützt. Ab 01.01.07 soll der Einbau dann diese 300€ mehr kosten.

@dussel
Die Nachrüstung soll auch für den DSG gelten, weil ja nicht das Getriebe sondern der Motor wichtig ist.
Den DSG gibts ja ab Werk auch schon mit DPF.
O² Combi 2.0TDI, Elegance, Stone-Grey, Nexus, Pegasus
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

Habe gerade eben mit SAD telefoniert und die haben mir den31.12.2006 als letzten Termin bestätigt. Komisch ist nur das mein :P bis jetzt noch nichts davon wusste. Gut das es dieses Forum gibt ich hätte mich vor Ärger in den Ar... gebissen.
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Bin ja gespannt, ob wirklich noch diese Jahr die Entscheidung fällt.

Aktuell im Gespräch ist wohl eine steuerliche Förderung von 330 EUR.

Nachzulesen im Tagesspiegel vom 21.10.2006.

In der Autobild ist es schon beschlossen. :)

Ich wäre ja bereit noch diese Jahr nachzurüsten. Ist nur die Frage, ob Skoda das überhaupt zeitlich gebacken bekommt und genug Filter zur Verfügung stehen.
Werde mal meinen :D befragen.
Ansonsten gibts ja noch Alternativlösungen zu Skoda (z.B. HJS).

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“