So ich habe mir heute auch den Taster eingebaut wie von Toc beschrieben.
Bei mir war es wenig anders, ich habe das Navi mit Bildschirm und nen Handyhalter, also kann man die Verkleidung rund um Klima/Navi nicht so leicht entfernen. Es musste dazu der Handyhalter aufgemacht und zwei Torx-Schrauben entfernt werden (gibt hier im Forum ne Anleitung dazu).
Anschließend habe ich mich erst mal an die Anleitung gehalten - zum entfernen der Verkleidung rund ums Radio hilft ne alte Scheckkarte, damit kann man die Halter ein wenig rein drücken, aber bitte eine alte verwenden
Die Beleuchtung des Tasters hab ich vom ESP-Taster abgezapft, man braucht vom ESP-Taster den braunen und den blauen Draht! Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr welcher + und - ist
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, müsst ihr kurz rausmessen.
Den Handsensor habe ich ebenfalls etwas anders verlegt - ist wohl Geschmackssache.
Ich habe den Sensor jetzt oben im Ablagefach auf dem Armaturenbrett liegen. Hat den Vorteil, dass ich zum Batteriewechsel nichts demontieren muss - für mich ein wichtiger Punkt!
Dazu musste ich ein Loch in die Ablage bohren, hab vorher von unten gefühlt, wo ich bohren kann, im Prinzip gerade hinter dem Schalter für die Warnblinkanlage, dann kommt man zwischen den Lüftungsschächten raus.
In die Gummimatte an entsprechender Stelle noch ein Loch machen.
Auch in den Handsender habe ich ein Loch geboht, dass wird allerdings nicht mit jedem Handsender funktionieren - bei mir ist es jetzt so, dass ich Sender zur Not auch noch von Hand mittels Knopfdruck bedienen kann.
Die Drähte sind hinter dem Navi verlegt und kommen über dem Aschenbecher wieder raus.
Alles zusammengelötet (hab keinen Servostecker genommen) und getestet, Beleuchtung funzt, Garage geht auf und zu - also alles wieder zusammen gebaut, Verkleidung ran und fertig.
Der Sender sieht jetzt so aus - und so liegt er jetzt auch! Zum Batteriewechsel Isolierband runter, Batterie raus und wieder Isolierband rund - FERTIG.
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Achja, der Deckel ist natürlich zu, so dass man nix sieht, wär aber fürs Foto schlecht gewesen
Einbauzeit ca. 2,5 Stunden, allerdings hat das messen und Löten am ESP-Stecker für die Beleuchtung viel Zeit in Anspruch genommen, man muss im "Loch" des Aschenbechers löten, nicht so ganz easy.