Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Beitrag von sale120279 »

Hallo,
bin heute auf euer Forum getroffen, und jetzt habe ich mal eine Frage. Ich wollte mir jetzt den RS Diesel mit 170Ps bestellen. Das Fahrzeug hat ja schon druck, aber ich bin am überlegen, ob ich mir nicht noch eine Chip drauf setzen soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja was helfen. Ich habe auch gehört, wenn man einen Diesel Chipped, dass man Probleme mit dem Patikelfilter bekommt. Die sollen dann durchbrennen. Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar ratschläge geben könnt, und wenn ja welchen Tuner ihr für Chips empfehlt.

Lg Sascha
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Was nutzen Ratschläge? Du hast doch schon selbst gesagt das Chiptuning den Partikelfilter zerstören kann. Willst du die Kosten einer Reparatur in Kauf nehmen? Sind ca. 700€. Ob sich da ein fragwürdiges Chiptuning lohnt musst du allein entscheiden.
Bist du den 170PS Diesel schon gefahren? Für meine Zwecke hat der soviel Bums das Chiptuning nur noch dem Gelaber unter Freunden dient das man mehr PS als andere hat.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

bin ihn noch nicht gefahren. mein skoda händler bekommt ihn erst die tage rein, dann wollte ich die probefahrt machen und dann bestellen. bist du den schonmal gefahren..geben den die chiphersteller keine garantie auf den patikelfilter...
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Jupp, mein Händler hat mir schon einen für ne Probefahrt geben können. Denk nicht über Chiptuning nach bevor du ihn nicht gefahren bist. Kein Chiptuner wird dir eine Garantie auf Motor oder Partikelfilter geben, sondern nur über den Chip selbst. Und wenn was passiert zieht auch die Garantie des Neuwagens nicht weil am Motor rumgefuscht wurde.
Informiere dich mal über diverse Chips bei neutralen Verbrauchermagazinen, nicht unbedingt bei den Herstellern dieser fragwürdigen Teile. Dann wirst du erkennen das dieses Tuning nicht viel Sinn macht. Taugt nur zum Prahlen am Stammtisch.
nur ein Artikel
noch ein Artikel
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

na ja ok, ich denke dann lasse ich das chippen mal. hoffe ich verkaufe mich nicht an dem auto, jeder hat mir nur positves darüber berichtet :D
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

sale120279 hat geschrieben:..geben den die chiphersteller keine garantie auf den patikelfilter...
Das war doch jetzt ganz schön naiv. Die Chiphersteller geben maximal Garantie auf ihren Chip selber. Selbst diverse Versicherungen, dass der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich mit Skepsis betrachten. Denn tritt der Fall der Fälle ein, so würde ich mich nicht auf deren Aussage verlassen. Das wird ein schönes Hin und Her.

Ausserdem gab es in der Autobild mal im Juli ein Artikel über Chiptuning am Beispiel eines Golfs TDI mit 140 PS und DPF. Und da wurde locker der DPF geröstet. Mackson hatte hier mal einen Antwort von VW gepostet, wo das Freibrennen eines DPF beschrieben wird. Da nun aber Chiptuning zwangsweise die Abgastemperatur erhöht wird nicht nur der DPF sondern auch der Lader, welcher vor dem DPF sitzt in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

ich frage naemlich deshalb, weil ich mir mal die garntieleistungen von den chiptuner mal durchgelesen habe. und dort haben die auf diverse teile garantie gegeben, sogar auf den turbo auch. wuerdest du mir also davon abraten mit dem tunen.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Persönlich würde ich nicht tunen, da mir das Risiko zu hoch und das Geld es teilweise nicht wert ist. Teilweise handelt es sich auch bei manchen Tuningmittelchen um so genanntes 10-Cent-Tuning, weil die verbauten Teile meist nicht mehr wert sind.
Und wie gesagt, die Garantieversprechungen sind das Eine. Die Garantieleisten zu erbringen ist das Andere.

Aussderm sind die 170 Pferde im RS TDI nicht zu verachten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Nunja, schwere Fragen. Allerdings (und ich bin kein Freund der Firma) bietet sogar Abt ein Tuning des 170er auf 190ps an. Da Abt die Werks-Garantie übernimmt (und nicht nur eine lächerliche Garantie auf den Chip) sehe ich das Problem nicht so arg. Fakt ist aber auch das der DPF schon den Herstellern Probleme bereitet, die mit mehr Leistung nicht weniger werden.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

also gibt abt auch auf andere teile garantie und nicht nur auf den chip. was wuerdest du denn raten. eher chippen oder nicht...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“