Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????
Hallo,
bin heute auf euer Forum getroffen, und jetzt habe ich mal eine Frage. Ich wollte mir jetzt den RS Diesel mit 170Ps bestellen. Das Fahrzeug hat ja schon druck, aber ich bin am überlegen, ob ich mir nicht noch eine Chip drauf setzen soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja was helfen. Ich habe auch gehört, wenn man einen Diesel Chipped, dass man Probleme mit dem Patikelfilter bekommt. Die sollen dann durchbrennen. Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar ratschläge geben könnt, und wenn ja welchen Tuner ihr für Chips empfehlt.
Lg Sascha
bin heute auf euer Forum getroffen, und jetzt habe ich mal eine Frage. Ich wollte mir jetzt den RS Diesel mit 170Ps bestellen. Das Fahrzeug hat ja schon druck, aber ich bin am überlegen, ob ich mir nicht noch eine Chip drauf setzen soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja was helfen. Ich habe auch gehört, wenn man einen Diesel Chipped, dass man Probleme mit dem Patikelfilter bekommt. Die sollen dann durchbrennen. Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar ratschläge geben könnt, und wenn ja welchen Tuner ihr für Chips empfehlt.
Lg Sascha
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Was nutzen Ratschläge? Du hast doch schon selbst gesagt das Chiptuning den Partikelfilter zerstören kann. Willst du die Kosten einer Reparatur in Kauf nehmen? Sind ca. 700€. Ob sich da ein fragwürdiges Chiptuning lohnt musst du allein entscheiden.
Bist du den 170PS Diesel schon gefahren? Für meine Zwecke hat der soviel Bums das Chiptuning nur noch dem Gelaber unter Freunden dient das man mehr PS als andere hat.
Bist du den 170PS Diesel schon gefahren? Für meine Zwecke hat der soviel Bums das Chiptuning nur noch dem Gelaber unter Freunden dient das man mehr PS als andere hat.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Jupp, mein Händler hat mir schon einen für ne Probefahrt geben können. Denk nicht über Chiptuning nach bevor du ihn nicht gefahren bist. Kein Chiptuner wird dir eine Garantie auf Motor oder Partikelfilter geben, sondern nur über den Chip selbst. Und wenn was passiert zieht auch die Garantie des Neuwagens nicht weil am Motor rumgefuscht wurde.
Informiere dich mal über diverse Chips bei neutralen Verbrauchermagazinen, nicht unbedingt bei den Herstellern dieser fragwürdigen Teile. Dann wirst du erkennen das dieses Tuning nicht viel Sinn macht. Taugt nur zum Prahlen am Stammtisch.
nur ein Artikel
noch ein Artikel
Informiere dich mal über diverse Chips bei neutralen Verbrauchermagazinen, nicht unbedingt bei den Herstellern dieser fragwürdigen Teile. Dann wirst du erkennen das dieses Tuning nicht viel Sinn macht. Taugt nur zum Prahlen am Stammtisch.
nur ein Artikel
noch ein Artikel
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Das war doch jetzt ganz schön naiv. Die Chiphersteller geben maximal Garantie auf ihren Chip selber. Selbst diverse Versicherungen, dass der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich mit Skepsis betrachten. Denn tritt der Fall der Fälle ein, so würde ich mich nicht auf deren Aussage verlassen. Das wird ein schönes Hin und Her.sale120279 hat geschrieben:..geben den die chiphersteller keine garantie auf den patikelfilter...
Ausserdem gab es in der Autobild mal im Juli ein Artikel über Chiptuning am Beispiel eines Golfs TDI mit 140 PS und DPF. Und da wurde locker der DPF geröstet. Mackson hatte hier mal einen Antwort von VW gepostet, wo das Freibrennen eines DPF beschrieben wird. Da nun aber Chiptuning zwangsweise die Abgastemperatur erhöht wird nicht nur der DPF sondern auch der Lader, welcher vor dem DPF sitzt in Mitleidenschaft gezogen.
Gruß Frank
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Persönlich würde ich nicht tunen, da mir das Risiko zu hoch und das Geld es teilweise nicht wert ist. Teilweise handelt es sich auch bei manchen Tuningmittelchen um so genanntes 10-Cent-Tuning, weil die verbauten Teile meist nicht mehr wert sind.
Und wie gesagt, die Garantieversprechungen sind das Eine. Die Garantieleisten zu erbringen ist das Andere.
Aussderm sind die 170 Pferde im RS TDI nicht zu verachten.
Gruß Frank
Und wie gesagt, die Garantieversprechungen sind das Eine. Die Garantieleisten zu erbringen ist das Andere.
Aussderm sind die 170 Pferde im RS TDI nicht zu verachten.
Gruß Frank
- DerLexus
- Alteingesessener
- Beiträge: 832
- Registriert: 1. November 2005 11:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 Tsi
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Nunja, schwere Fragen. Allerdings (und ich bin kein Freund der Firma) bietet sogar Abt ein Tuning des 170er auf 190ps an. Da Abt die Werks-Garantie übernimmt (und nicht nur eine lächerliche Garantie auf den Chip) sehe ich das Problem nicht so arg. Fakt ist aber auch das der DPF schon den Herstellern Probleme bereitet, die mit mehr Leistung nicht weniger werden.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS