Scheibenwischer vom Phaeton???

Zur Technik des Octavia I
RUSHFREAK

Scheibenwischer vom Phaeton???

Beitrag von RUSHFREAK »

Hallo Leute! :D

Habt ihr schon mal darauf geachtet?
Der neue VW Phaeton hat supergeile Scheibenwischer dran! Konnte leider noch kein Bild finden, aber die sind ganz schmal und haben auch keine normalen Klipse oder so... die sind sozusagen aus einem Guß...

Weiß jemand ob die an den Octi passen??? :o
Benutzeravatar
a3kornblume
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2002 15:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von a3kornblume »

Hallo,

hierbei handelt es sich um die sog. Aerotwin-Wischer von Bosch (http://www.aerotwin.de).
Es gibt diese Wischer für einige wenige Fahrzeuge schon zum nachrüsten, der Octavia gehört aber noch nicht dazu :( (in der Erstausrüstung werden die Wischer auch zunehmend eingesetzt).
In anderen Foren ist aber von Leuten zu lesen, die sich diese Wischer beispielsweise am Golf IV montiert haben (man benötigt dafür allerdings nicht nur die Wischer, sondern auch die Wischerarme).
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Wischerarme vom Golf IV mit denen des Octavia`s identisch sind...da wären mal die Spezialisten aus diesem Forum gefragt :wink:
Würde mich ja auch mal interessieren, ob man die umbauen kann (ansonsten würd ich mal abwarten, bis es die offiziell zur Nachrüstung gibt - bei Bosch ist da noch einiges in der Entwicklung)

Gruß
a3kornblume
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Also das Wischergestänge, das unter der Motorhaube seinen Dienst verrichtet, ist beim GolfIV und beim Octavia gleich. Zumindest bei meinem (99). Wird bei den neuen wohl nicht viel anders sein. Jedoch ob die Arme die gleichen sind, daß weis ich nicht. Viel Unterschied wirds wohl nicht geben oder doch? :roll:
Benutzeravatar
Kakadu78
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 20. März 2002 01:00

Beitrag von Kakadu78 »

Hi,

Also ich muss allen mal den Wind aus den Segeln nehmen. Die wischerarme vom Golf IV passen nicht!!! Sie berühren beim wischen die Motorhaube. Glaube nicht das das jemandem gefällt. Ich habe es selber ausprobiert. Es passen auch die von Seat und Audi nicht!!! Ich habe meine von Ebay für richtig viel Geld. Habe dann mal bei Audi-VW die Bestellnummern vergleichen lassen. Sie sind nicht identisch. Der der die Wischer vertreibt sagt auch nicht wo er sie her hat. Habe mit ihm telefoniert. Muss aber sagen ich möchte sie nicht wieder missen. Sie wischen einfach besser.

MfG Andreas
Octavia,L&K,1.8T,ca200PS,schwarz,H+R-Gewindefahrwerk,235er 19"-OZ-Antares,Huthmann Front+Heckstossstange,Seitenschweller,schwarze Heckleuchten,Raid-HP-Duplex,Heck-u.Dachflügel,blaue Aussenspiegelglässer,blaue Beleuchtung,TT-Pedale,Super-HIFI,Milotec
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Was kosten eigentlich die Wischerblätter dazu? Zahlt sich das aus? Rein vom optischen her schon :wink:
Benutzeravatar
a3kornblume
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2002 15:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von a3kornblume »

Hallo,

schade, das die Wischerarme nicht passen :(
Was die Preise betrifft, ich hab was von ~ 30 Euro für die Wischer und ~ 45 Euro für die Wischerarme gelesen. Genaue Preise hab` ich leider auch nicht.

Gruß
a3kornblume
Benutzeravatar
Kakadu78
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 20. März 2002 01:00

Beitrag von Kakadu78 »

Hi,

Also die Wischer, die zu 100% passen, wie ich sie auch dran hab kosten bei Ebay (ab) 99€. Sofortkauf 135€. Ich habe den Fehler mit Sofortkauf gemacht. Es bietet kaum einer, also ist die Chance, dass man welche für 99€ bekommt sehr gross. Einfach mal testen.

MfG Andreas
Octavia,L&K,1.8T,ca200PS,schwarz,H+R-Gewindefahrwerk,235er 19"-OZ-Antares,Huthmann Front+Heckstossstange,Seitenschweller,schwarze Heckleuchten,Raid-HP-Duplex,Heck-u.Dachflügel,blaue Aussenspiegelglässer,blaue Beleuchtung,TT-Pedale,Super-HIFI,Milotec
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

also ich habe die Wischer auch( Ebay) und muss sagen das die echt nett sind. Keine Schlieren mehr, kein ruckeln.... und sie passen zu 100%.
Bild gibt bei http://www.skodafreunde.de in der rubrik Treffen(silberner Octi).
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

kannst Du mal genauer sagen, wo das Bild ist?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Tschuldige wenn ich mich da einmisch!!

Hab ihn auch nach längerem suchen gefunden!

Unter http://www.skodafreunde.de -> Fotogalerie (unten rechst) -> Ausflug Stolpen -> erste Seite, letztes Bild in der mittleren Reihe!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“