Reimport/1.8t-Motor und Euro4-Norm

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Reimport/1.8t-Motor und Euro4-Norm

Beitrag von MP »

Hallo,

ich hatte gerade nochmal ein Gespräch mit dem Reimporteur und wollte wissen, ob er er mir vertraglich zusichern kann, das mein neuer Octavia Combi in Deutschland auf jedem Fall mit der Euro4-Norm eingeschlüsselt wird.

Er erwiderte, dass er das nicht könne, weil das vom Eintrag im COC-Papier abhänge und Skoda das 'nach gut dünken' einträgt. In der Regel sei der o.g. Motor zwar in der Euro4-Norm aber halt nicht immer (Kann ich garnicht glauben). :-?

Allerdings sagte er mir auch, dass ich in diesem Fall beim TÜV eine Nachverschlüsselung machen kann.

Hat irgendjemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte oder muss ich mit dem Risiko leben, dass er eventuell in Euro3 eingestuft wird?

Danke.

Gruß Marc
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Jaja, sehr hübsch. "Nach Gutdünken", ja ne, is klar. Sowas doofes hab ich ja lange nicht gehört. Hau dem Heini auf die Schnauze, sowas beklopptes gehört in den Zoo.
Wenn die deutschen 1.8T seit Jahren auf EU4 rumfahren, sollten die Importis derweil aufgeschlossen haben. Gilt übrigens auch für Automatik. Aber nicht für 4x4, da hast du EU3.
Ralf
PS: Um Gottes Willen, ich krieg mich nicht mehr ein. So einfach machen es sich "Verkäufer" von Importis: "Ich mach billig, da kann ich ansonsten blöd sein."
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Beitrag von MP »

Hi,

konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Skoda die Euro-Normen bei jedem Fahrzeug neu 'auswürfelt' (wäre eigentlich 'ne lustige Vorlage für ne Karikatur - kann hier irgendjemand gut malen?) :D

Vielleicht haben die mal 'ne schlechte Erfahrung mit der Einschlüsselung (vor ein paar Jahren) gemacht und machen deshalb keine Vertraglichen Zusicherungen mehr obwohl das heutzutage kein Risiko mehr darstellen würde.

Vielen Dank auf jeden Fall für Dein Statement.

Ich bin allerdings ein friedliebender Mensch, auf die Schnauze haue ich dem Herrn also eher nicht ... :wink:

Gruß Marc
Benutzeravatar
Zimmtstern
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 27. Februar 2003 16:11

Beitrag von Zimmtstern »

nur so zur info:
unser [verblichener] reimportler octavia combi 2.0 BJ 2000
hatte hier in D noch nicht einmal EURO3-
also mussten wir sofort steuern zahlen!!
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Beitrag von MP »

Huch, :o

mach mir keine Angst :wink:

Naja, ich lass es wohl einfach drauf ankommen, wenn man bedenkt, dass ich im Vergleich zum deutschen Modell ausstattungsbereinigt trotz Nachlass und Sondermodellvorteil (Style) vom deutschen Händler immer noch rund 3000 Euro spare.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Hilsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 24. Juli 2003 21:20

Euro 4

Beitrag von Hilsy »

Hi!
Habe meinen Octi im Juli bekommen, auch über Reimport.
L&K, 1,8T mit Euro 4. Scheint aber nicht normal zu sein, wie mir der Reimporteur mitteilte. Euro 3 ist wohl auch möglich.

Gruß, Hilsy
Octavia L&K 1,8 20V Turbo, Blackmagic Perleffect, Leder beige, Navi, Tönungsfolie 3M tiefschwarz.
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Beitrag von MP »

@hilsy
mir ist aufgefallen, dass Du einen schwarzen Octavia als Reimport fährst ... :D
Vielleicht kannst Du mir dann auch hier weiterhelfen (siehe vorletzter Beitrag).

Vielen Dank.
Gruß Marc
RB
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 20. Oktober 2003 16:02

Beitrag von RB »

Hallo, bin zwar neues Mitglied, aber ich verfolge das Forum schon lange. Die Informationen sind wirklich gut und die Diskussionen haben genau den richtigen Ton. (Sorry-gehört eigentlich zu einem anderen Thema)

Die Frage nach Euro 4 hatte ich auch, mein Import 09/2002 - 1.8T Combi Elegance - NL - hat die Einstufung problemlos bekommen, ganz automatisch mit der Zulassung. Eine nachträgliche Umschlüsselung war nicht nötig.
COC ist ja eine EU-Übereinstimmungserklärung. Die Norm besagt, dass alle Fahrzeuge, die für Länder der Europäischen Union gebaut werden, die gleichen technischen Grundvoraussetzungen erfüllen müssen.
Ich hab mal mutig angenommen, dass dies auch für Skoda gilt und die nicht verschiedene Motorvarianten vom 1.8T bauen.

Schöne Grüße - Rainer
mimadie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 3. Juli 2003 22:39

Beitrag von mimadie »

Hallo,

habe gehört, dass bei den Diesel Fahrzeugen die Euro 4 noch nicht gegeben wird. Aber meines Wissens nach ist das für Benziener kein Problem.

Gruß
gbwriter
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2003 14:09

Beitrag von gbwriter »

mein gott, der herr reimporteuer hat dir was erzählt. Also bei der zulassung nimmst du das certificate of confirmation mit und dann wird Eu4 problemlos eingetragen. habs in starnberg ende mai bei 1.8T ohne diskussion oder ähnliches erlebt, war ein parallelimport. die zulassungsstellen würfeln das bestimmt nicht aus, aber vielleicht der gut informierte reimporter, der in wirklichkeit einen parallelimport betreibt.

alles gute
gerhard
eleganter octi 1.8T combi, grau metallisch, xenon und anderen kram, mj03
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“