Reimport/1.8t-Motor und Euro4-Norm
Reimport/1.8t-Motor und Euro4-Norm
Hallo,
ich hatte gerade nochmal ein Gespräch mit dem Reimporteur und wollte wissen, ob er er mir vertraglich zusichern kann, das mein neuer Octavia Combi in Deutschland auf jedem Fall mit der Euro4-Norm eingeschlüsselt wird.
Er erwiderte, dass er das nicht könne, weil das vom Eintrag im COC-Papier abhänge und Skoda das 'nach gut dünken' einträgt. In der Regel sei der o.g. Motor zwar in der Euro4-Norm aber halt nicht immer (Kann ich garnicht glauben).
Allerdings sagte er mir auch, dass ich in diesem Fall beim TÜV eine Nachverschlüsselung machen kann.
Hat irgendjemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte oder muss ich mit dem Risiko leben, dass er eventuell in Euro3 eingestuft wird?
Danke.
Gruß Marc
ich hatte gerade nochmal ein Gespräch mit dem Reimporteur und wollte wissen, ob er er mir vertraglich zusichern kann, das mein neuer Octavia Combi in Deutschland auf jedem Fall mit der Euro4-Norm eingeschlüsselt wird.
Er erwiderte, dass er das nicht könne, weil das vom Eintrag im COC-Papier abhänge und Skoda das 'nach gut dünken' einträgt. In der Regel sei der o.g. Motor zwar in der Euro4-Norm aber halt nicht immer (Kann ich garnicht glauben).
Allerdings sagte er mir auch, dass ich in diesem Fall beim TÜV eine Nachverschlüsselung machen kann.
Hat irgendjemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte oder muss ich mit dem Risiko leben, dass er eventuell in Euro3 eingestuft wird?
Danke.
Gruß Marc
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15097
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Jaja, sehr hübsch. "Nach Gutdünken", ja ne, is klar. Sowas doofes hab ich ja lange nicht gehört. Hau dem Heini auf die Schnauze, sowas beklopptes gehört in den Zoo.
Wenn die deutschen 1.8T seit Jahren auf EU4 rumfahren, sollten die Importis derweil aufgeschlossen haben. Gilt übrigens auch für Automatik. Aber nicht für 4x4, da hast du EU3.
Ralf
PS: Um Gottes Willen, ich krieg mich nicht mehr ein. So einfach machen es sich "Verkäufer" von Importis: "Ich mach billig, da kann ich ansonsten blöd sein."
Wenn die deutschen 1.8T seit Jahren auf EU4 rumfahren, sollten die Importis derweil aufgeschlossen haben. Gilt übrigens auch für Automatik. Aber nicht für 4x4, da hast du EU3.
Ralf
PS: Um Gottes Willen, ich krieg mich nicht mehr ein. So einfach machen es sich "Verkäufer" von Importis: "Ich mach billig, da kann ich ansonsten blöd sein."
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hi,
konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Skoda die Euro-Normen bei jedem Fahrzeug neu 'auswürfelt' (wäre eigentlich 'ne lustige Vorlage für ne Karikatur - kann hier irgendjemand gut malen?)
Vielleicht haben die mal 'ne schlechte Erfahrung mit der Einschlüsselung (vor ein paar Jahren) gemacht und machen deshalb keine Vertraglichen Zusicherungen mehr obwohl das heutzutage kein Risiko mehr darstellen würde.
Vielen Dank auf jeden Fall für Dein Statement.
Ich bin allerdings ein friedliebender Mensch, auf die Schnauze haue ich dem Herrn also eher nicht ...
Gruß Marc
konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Skoda die Euro-Normen bei jedem Fahrzeug neu 'auswürfelt' (wäre eigentlich 'ne lustige Vorlage für ne Karikatur - kann hier irgendjemand gut malen?)
Vielleicht haben die mal 'ne schlechte Erfahrung mit der Einschlüsselung (vor ein paar Jahren) gemacht und machen deshalb keine Vertraglichen Zusicherungen mehr obwohl das heutzutage kein Risiko mehr darstellen würde.
Vielen Dank auf jeden Fall für Dein Statement.
Ich bin allerdings ein friedliebender Mensch, auf die Schnauze haue ich dem Herrn also eher nicht ...
Gruß Marc
- Zimmtstern
- Alteingesessener
- Beiträge: 440
- Registriert: 27. Februar 2003 16:11
Euro 4
Hi!
Habe meinen Octi im Juli bekommen, auch über Reimport.
L&K, 1,8T mit Euro 4. Scheint aber nicht normal zu sein, wie mir der Reimporteur mitteilte. Euro 3 ist wohl auch möglich.
Gruß, Hilsy
Habe meinen Octi im Juli bekommen, auch über Reimport.
L&K, 1,8T mit Euro 4. Scheint aber nicht normal zu sein, wie mir der Reimporteur mitteilte. Euro 3 ist wohl auch möglich.
Gruß, Hilsy
Octavia L&K 1,8 20V Turbo, Blackmagic Perleffect, Leder beige, Navi, Tönungsfolie 3M tiefschwarz.
Hallo, bin zwar neues Mitglied, aber ich verfolge das Forum schon lange. Die Informationen sind wirklich gut und die Diskussionen haben genau den richtigen Ton. (Sorry-gehört eigentlich zu einem anderen Thema)
Die Frage nach Euro 4 hatte ich auch, mein Import 09/2002 - 1.8T Combi Elegance - NL - hat die Einstufung problemlos bekommen, ganz automatisch mit der Zulassung. Eine nachträgliche Umschlüsselung war nicht nötig.
COC ist ja eine EU-Übereinstimmungserklärung. Die Norm besagt, dass alle Fahrzeuge, die für Länder der Europäischen Union gebaut werden, die gleichen technischen Grundvoraussetzungen erfüllen müssen.
Ich hab mal mutig angenommen, dass dies auch für Skoda gilt und die nicht verschiedene Motorvarianten vom 1.8T bauen.
Schöne Grüße - Rainer
Die Frage nach Euro 4 hatte ich auch, mein Import 09/2002 - 1.8T Combi Elegance - NL - hat die Einstufung problemlos bekommen, ganz automatisch mit der Zulassung. Eine nachträgliche Umschlüsselung war nicht nötig.
COC ist ja eine EU-Übereinstimmungserklärung. Die Norm besagt, dass alle Fahrzeuge, die für Länder der Europäischen Union gebaut werden, die gleichen technischen Grundvoraussetzungen erfüllen müssen.
Ich hab mal mutig angenommen, dass dies auch für Skoda gilt und die nicht verschiedene Motorvarianten vom 1.8T bauen.
Schöne Grüße - Rainer
mein gott, der herr reimporteuer hat dir was erzählt. Also bei der zulassung nimmst du das certificate of confirmation mit und dann wird Eu4 problemlos eingetragen. habs in starnberg ende mai bei 1.8T ohne diskussion oder ähnliches erlebt, war ein parallelimport. die zulassungsstellen würfeln das bestimmt nicht aus, aber vielleicht der gut informierte reimporter, der in wirklichkeit einen parallelimport betreibt.
alles gute
gerhard
alles gute
gerhard
eleganter octi 1.8T combi, grau metallisch, xenon und anderen kram, mj03