Erhebliche Probleme beim Kaltstart

Zur Technik des Octavia I
fronk
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2003 14:27

Erhebliche Probleme beim Kaltstart

Beitrag von fronk »

Hallo Schrauber,

mein Octi will morgens nicht so wie ich das will!!! Seit wir Temperaturen um die 0° C haben springt er morgens erst beim 2-4. mal an und heute fast gar nicht . Der Anlasser hat gejault wie nix aber er kam heute früh einfach nicht. Als er lief kam er fast gar nicht auf touren, erst nach dem ich das Gaspedal 2-3mal betätigt hatte. Sonst ist er immer problemlos angesprungen. Was meinen denn die Profischrauber unter uns hat jemand eine Idee?
Dieselfilter zu? Nur sollte man das doch auch während der Fahrt merken, nur da ist alles i.O. auch wenn ich ihn dann nach ein oder zwei Stunden
nocheinmal starte ist alles wie früher!!!
Und wenn er läuft ist auch alles i.O!!!

Glühkerzen hin oder verdreckt?
Oder hatte meine Tanke eventuel vor 2 Wochen noch keinen Winterdiesel??? Kánn es daran liegen?

vielen Dank für eure Antworten im voraus.

MfG
Fronk
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, Deiner ist BJ 2001 - da ist es eigentlich unwahrscheinlich das es die Glühkerzen sind, obwohl es stark danach klingt! BIO-D oder ähnliche Substanzen hast Du nicht zufällig im Tank? Fahre zum Feundlichen und laß den Fehlerspeicher auslesen, die sehen dann ob des die Glühstifte sind.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Wieder mal eine Theorie von mir :) :

Dieselfilter könnte es auch sein, wenn jetzt z.B. der Filter zugesetzt wird (durch aufflocken des Diesels, ab welcher Temperatur passiert das??), startet das AUto nicht so schnell, dann springt er doch an und durch die Rückleitung wird der Dieselfilter ja angewärmt, dadurch müßte doch die Flockung wieder zurückgehen, und deswegen gibts dann den restlichen Tag keine Probleme mehr.

Wie gesagt, nur eine Überlegung, was meint ihr dazu? (so richtig warm wird der Sprit nach den ersten paar minuten auch nicht sein oder? Ich meine, gerade so war, das der Filter erwärmt werden kann)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Normalo "Sommer"-Diesel sollte eigentlich bis -5° durchhalten. Ich meine das war so...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
a3kornblume
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2002 15:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von a3kornblume »

Mackson hat geschrieben:Normalo "Sommer"-Diesel sollte eigentlich bis -5° durchhalten. Ich meine das war so...

Gruß M.
Ich hatte letztes Jahr `erst` im November den ersten Winterdiesel an `ner Tanke gesehen (soweit ich mich da erinnern kann :roll: ).


Gruß
a3kornblume
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Jezt habe ich mal nachgeschaut:
Das was sich bei Minusgraden absetzt war Paraffin - das ist im Diesel damit er eine hohe Cetanzahl erreicht und damit früher/leichter zündet. Bei z.B. Aral-Super-Diesel ist nix anderes gemacht worden wie den Paraffinanteil zu erhöhen -> damit hat der Diesel 51 Cetan, statt sonst üblicher 48. Die Cetanzahl drück im prinzip die Zündwilligkeit des Diesel aus, dadurch wird auch das Nagelgeräusch vermindert.
Bei Normalo "Sommer"-Diesel kristallisiert das Paraffin bei -7° (wußte doch das es so in der Drehe liegt), bei Winterdiesel passiert das selbe. Dort ist aber ein Zusatz drin, der die Kristalle sehr klein und damit in der Schwebe hält. Winterdiesel wird ab -7° trüb, bleibt aber absolut flüssig und verstopft keine Filter.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
fronk
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2003 14:27

Beitrag von fronk »

also können wir das mit dem Filter und Sommerdiesel auch ausschließen.

Beiben also noch die Glühkerzen und oder die Elektrik davor, als Fehlerquelle. Die Glühsicherung ist auf jeden Fall i.O.!!!

Ich glaube ich geh zum freundlichen!!!
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
ralli
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Oktober 2003 17:33

Beitrag von ralli »

tach zusammen,
hatte bisher noch nicht solche probleme. aber stand nicht irgendwo, dass der LMM zu anfang schwierigkeiten beim anspringen macht? :-?
gertsch

Beitrag von gertsch »

glühkerzen. sicher sogar.
lass das mal checken. wenn dem nicht so is kann es nur der sprit (einspritzpumpe, filter, ausflocken) sein.. aber das hamma grad ausgeschlossen
fronk
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2003 14:27

Beitrag von fronk »

denke auch das es die Kerzen sind, denn die Vorglühanlage an sich ist i.O.
kamen auf allen 4 Leitungen 11,9 V an für ca 4 Sec.
Starterbatterie hat in der Regel immer um die 12,4 V. ist also auch i.O.

Dann werde ich wohl mal die Glühkerzen prüfen lassen!!!

Gruß
Frank
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“