Hilfe - Elektrik spinnt... (1.6 Benzin)

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Marian
Frischling

Hilfe - Elektrik spinnt... (1.6 Benzin)

Beitrag von Marian »

Hallöchen - ich mal wieder:
Bin ziemlich sauer! Kaum ist die Garantie weg, muckt die Kiste am laufenden Band und ich frag mich wiedermal, wieso ich ein (fast-)deutsches Auto gekauft habe... Erst die bekannte Krankheit mit dem Blinkrelais und jetzt die Motorelektronik.
Hat vielleicht jemand folgende Probleme gehabt und kann mir ein paar Tipps geben?:
1. ESP-Kontrollampe geht nicht mehr aus
2. Motor-Temperaturanzeige geht nicht mehr (nur wenn die Heizung eingeschaltet wird).
3. Kühler-Lüfter läuft (auch bei kaltem Motor) an, sobald der Motor abgestellt wird und geht nach ca. 10 min. (Gottseidank) wieder aus.

Vielleicht kann mich jemand wieder etwas aufbauen :cry:

Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag noch...
Gruß Marian
Marian
Frischling

Achso:

Beitrag von Marian »

... (habe vergessen) wo bekommt man einen passenden Schaltplan vom 1.6 Benzin, Bj 2003 (Family) her?
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

"Schaltplan" ist ein bisschen doof. Dazu brauchst du einen ziemlich dicken Ordner.
Was sagt die Werkstatt bzgl Kulanz? Da geht oft noch was.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Leonovp
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Leonovp »

könnte irgendein Temperaturfühler am Motor defekt sein! -hatte auch das Problem mit dem Lüfternachlauf.
Bei mir hat ebenfalls die ESP Lampe dauerhaft geleuchtet. Ein Ventil in der Hydraulikeinheit war defekt. Hydraulikeinheit wurde getauscht.

Alles in der Garantiezeit :D
Marian
Frischling

Beitrag von Marian »

Das Auto war gestern in der Werkstatt. 150,- Teuro. Thermostat mit Gehäuse wurde gewechselt. Alle beschriebenen Fehler, sogar ABS- und ASR-Kontrollampen hingen damit zusammen.
Manchmal frage ich mich, wozu diese Ingenieure diagnosefähige Steuergeräte entwickeln, wenn ein Fehler, der womöglich keiner ist, sonst was für Meldungen und Notprogramme fabriziert....

Kürzlich erfuhr ich, das ein elektrischer Fensterheber, der auf Grund einer blockierten Scheibe das Notlaufprogramm im Motorsteuergerät auslößte. Fazit mit 60km/h über die Autobahn zur nächsten Werkstatt. Was soll der Scheiß?
Naja, fakt ist jedenfalls, das der Fehler, der bei dem einen Fahrzeug auftritt, nicht die gleiche Ursache bei einem anderen Fahrzeug haben muß.

Danke für Eure Antworten
Bis danndann
Gruß Marian
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“