Tankentlüftung/1200km mit einer Tankfüllung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

@loadhelmchen

deshalb haben wir unsere bikes ja auch in A nochmal vollgetankt bevor wir wieder nach D reingefahren sind ..

@dan

da passen auch bestimmt 55l rein, siehe die grüne zeile. nur werden da wohl recht viele liter als reserve genommen. wenn die anzeige kommt sind lt. Combi noch 7l im tank (das ist die angegebene reserve). die restreichweite wird mir dann zw. 90 und 120km gezeigt. bei anzeige 0km ist auch der literstand auf 0. trotzdem konnte ich ab da noch 70km fahren (aber die echt mit 4,4 l verbrauch trotz automatik....rollendes hinderniss eben....verdammte tankstellen; alle zu gewesen und das unter der woche um 19 Uhr !!!).
wenn die pistole abschaltet stehen zw. 53 und 55l an. danach gehen mit etwas geduld noch ca 3-5l rein. danach entlüften brachte nochmals +8l, die gehen aber NICHT in die anzeige des BC mit ein !

@eitschbi

die genauigkeit des BC kann ich nur grob sagen. ich hatte 55l drin, bin 70km gefahren mit einem gezeigten verbrauch von 6,7l. tankinhalt danach 51l (die anzeige kann nur ganze liter). für die 70km errechnet sich ein verbrauch von 4,7l. könnte also hinkommen die genauigkeit.

meine tankliste ist noch viel zu kurz um den tatsächlichen verbrauch daraus zu ermitteln. problem dabei: ich kann den tank nicht bis zu einem definierten mass füllen. jede pistole schaltet anders ab, je nach temperatur im tank ist "oberkante einfüllstutzen" aber auch eine unterschiedliche menge an litern im tank. und bei unseren verbräuchen bewegen 3l mehr oder weniger den durchschnitt um mehrere zehntelstellen rauf oder runter. tank ich also mit viel geduld voll geht der verbrauch stark rauf, hab ichs wie heute eilig geht er stark runter.
siehe zeile 6 (rot). der verbrauch von 7.14 stimmt auf keinen fall. immerhin hab ich mindestens 6l mehr als üblich reingefüllt

ich gehe aber mal davon aus, dass zumindest bei neuem material die anzeige ziemlich genau sein müsste. ich gehe mal davon aus, dass die EDC auch verschleiss adaptiert und die werte im alter auch noch passen.

CU Gremlin
Octavia red:label
Regelmäßiger

Beitrag von Octavia red:label »

Hallo Ihr,

kann es sein, dass der BC bei der Berechnung "Erfahrungswerte" sammelt? Ich hatte das Gefühl, dass er sich an bestimmte Bedingungen anpasst.

Als ich von Super auf Super plus "umgestiegen" bin, blieben zuerst die Werte bei gleicher Fahrweise identisch. Erst nach mehrmaligen Volltanken gingen die Werte nach unten. Jetzt bin ich auch bei zügigerer Fahrweise bei den Werten vom Super.

Ist das nur Einbildung?

Gruß
Olaf
Mitglied im 1. Skodaclub Dresden e.V.

Mehr Informationen unter http://www.SkodaFreunde.de <b>+ Das Portal für Skodafans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin +</b>
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

eitschbi hat geschrieben: [...]
Mein Verbrauch liegt laut Anzeige bei 5,3, laut Berechnung bei 5,5. Zugegeben bei recht sparsamer, gemischter Fahrweise (mit Abt-Chip und Klima meistens abgeschaltet). Liegt Euer Bordcomputer auch so daneben?
Mein Bordcomputer weicht pro Tankfüllung 0 bis -0,2 l von der errechneten Menge ab. Da es recht schwierig ist, Flüssigkeitsmengen zu ermitteln und da es sich hier um preiswerte Großserientechnik handelt, bin ich von der Genauigkeit positiv überrascht. Liegt die Abweichung in Deinem Beispiel doch unter 4%.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Mein Bordcomputer berechnet so 5,2 l und berechnet ergibt sich ca. 5,7.
Das habe ich jetzt schin die letzten 5 Tankfüllungen beobachtet
Loadhelmchen
Alteingesessener

Beitrag von Loadhelmchen »

Grias god,

mal ne Frage? Wenn ihr eure Oktis volldankt !

Was für eine Reichweite zeigt da der BC an? 900km, 1000km, 1100km,....

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Sven
Frischling

Beitrag von Sven »

Also mein BC stimmt noch genauer. Ich habe bei meinen ersten 30.000 km alle Tankfüllungen notiert und auch den angezeigten Verbrauch. Wenn ich jetzt den angezeigten Verbrauch jeweils mit den gefahrenen km multipliziere und alles aufsummiere, komme ich insgesamt auf einen BC-Schnitt von 5,4 Litern. Der echte Schnitt liegt bei 5,52 Litern. Also eine Abweichung von ca. 2 %! Das ist wirklich genau genug, vor Allem wenn man bedenkt, dass der angezeigte Verbrauch ja gerundet ist auf eine Stelle hinter dem Komma.

@Gremlin
Automatik und nur 66kw scheinen sich wirklich hetfig auf den Verbrauch auszuwirken. Also mein Negativrekord waren etwas über 6 Liter (und das am Anfang als ich mit dem Diesel noch nicht umgehen konnte). Klima habe ich eigentlich immer an und zusätzlich italo-mäßig das Standlicht.

Habe allerdings auch Stickstoff in den Reifen....bringt vielleicht etwas
PontiacCruiser
Frischling

Beitrag von PontiacCruiser »

Hi Loadhelmchen!

Meiner zeigt mit Entlüftung zwischen 1080 und 1150 km Reichweite an.

Grüße,

PontiacCruiser[/b]
Skoda Octavia "Celebration", 1,9 TDI (66kW/90 PS), Modelljahr 2002, Stone-Grey-Metallic, Klimaanlage, Navigationssystem Becker Traffic Pro, Hundegitter ;-) u.v.m.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

@ red:label

das geht schon in ordnung. super plus hat eine höhere oktanzahl. da die neueren motoren durchweg klopfsensoren haben adaptiert sich die motorelektronik an das benzin an.
auf höhere oktanzahl brauchts ne weile, andersrum geht schneller.

da bei höherer oktanzahl der zündzeitpunkt nach früh gestellt werden kann läuft der motor mit besserem wirkungsgrad, bei gleicher fahrweise also sparsamer.

@ sven

so drastisch isses gar nicht. das übliche automatik-mass. heute morgen bin ich auch mit 4,8l zur arbeit :-)
bei etwas zügiger fahrt pendelt sich das ganze laut BC auf um die 6l ein. ist auch der angegebene bereich. die automatik dreht den motor etwas höher als man das per handschaltung machen würde und natürlich kommen auch reibverluste und mehrgewicht dazu. aber 6l ist genau die hälfte vom verbrauch meines vorgänger-autos. und das hat super geschluckt :-)
und ein auto ohne automatik kommt mir nicht mehr ins haus...

CU Gremlin
Sven
Frischling

Beitrag von Sven »

@Gremlin,

freut mich das zu hören. Schliesslich arbeite ich bei einem Getriebehersteller (ZF). Leider müsstest Du Dir aber einen BMW oder Jaguar kaufen, dass Du auch das richtige Getriebe bekommst.... :roll:
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

ja, ich bin zu tode erschrocken als ich das herstellerkennzeichen auf dem getriebe gesehen hab:

Bild

:o :o :o :o

CU Gremlin[/img]
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“