Instrumentenkombi - warum ist der Tacho rechts?
- dotter
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 490098
Instrumentenkombi - warum ist der Tacho rechts?
hallo,
hat jemand von euch eine logische erklärung, warum immer mehr hersteller in den letzten jahren die anordnung der anzeigeinstrumente in der instrumentenkombi
von
Tachometer links, Drehzalmesser rechts
auf
Drehzalmesser links, Tachometer rechts
umstellen?
in den ländern, wo man von links nach rechts schreibt ist die bevorzugte blickrichtung (ist irgendwo wissenschafltich untersucht worden) nämlich von rechts nach links.
einer der wenigen klassiker in diesem segment ist bmw:
golf 3 zum vergleich:
das bild vom octi spar ich mir, haben wir ja eh jeden tag vor augen
bye, eddi
hat jemand von euch eine logische erklärung, warum immer mehr hersteller in den letzten jahren die anordnung der anzeigeinstrumente in der instrumentenkombi
von
Tachometer links, Drehzalmesser rechts
auf
Drehzalmesser links, Tachometer rechts
umstellen?
in den ländern, wo man von links nach rechts schreibt ist die bevorzugte blickrichtung (ist irgendwo wissenschafltich untersucht worden) nämlich von rechts nach links.
einer der wenigen klassiker in diesem segment ist bmw:
golf 3 zum vergleich:
das bild vom octi spar ich mir, haben wir ja eh jeden tag vor augen
bye, eddi
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
Hmm warum die das machen weiss ich nicht aber wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Golf 2, Omega a und der Polo GT von meiner schwester immer links den Drehzahlmesser und Rechts den Tacho. Also das der Tacho links sitzt ist mir noch nicht untergekommen. Glaube das würde mir komisch vorkommen und würde denken.
Na mal wieder Typisch (automarke)
Aber selbst in den Fords von meinem chef sind tacho rechts und messer links. Und das obwohl bei ford so vieles anderst ist ^^
Na mal wieder Typisch (automarke)
Aber selbst in den Fords von meinem chef sind tacho rechts und messer links. Und das obwohl bei ford so vieles anderst ist ^^
- BlueScorpion
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
- Kilometerstand: 112000
- Spritmonitor-ID: 315760
Ich glaube um genau das zu verhindern. Weil es dort eher schlechter vom Beifahrersitz aus zu sehen ist, besonders wenn die Nadel auch noch nach rechts zeigt.L.E. Octi hat geschrieben:Damit die Beifahrerin besser sieht wie schnell Du bist.
In meinem alten Clio wars auch anders als jetzt, aber daran stören tue ich mich nicht wirklich.
Weiterhin gute Fahrt
BluE
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 103 kW
- Kilometerstand: 0
Stören wird's mich wahrscheinlich ab Montag auch nicht, ob rechts oder links, eigentlich doch egal, Hauptsache, wird überhaupt was angezeigt ...
Ich frag mich allerdings die ganze Zeit, warum das Maxi-Dot (im Vergleich zum grün beleuchteten Mini-Dot) zumindest auf den Bildern eigentlich bläulich beleuchtet ist bei grüner Instrumentenbeleuchtung?? Das würde (und wird wahrscheinlich) mich eher stören.
Schon kurios, scheint aber generell im VW-Konzern so zu sein, Nachbar hat nen neuen Golf Goal, blaue Instrumentenbeleuchtung, sein Maxi-Dot ist allerdings rot, dann auch nicht der Hit ...
Ciaoi
Alhifi
Ich frag mich allerdings die ganze Zeit, warum das Maxi-Dot (im Vergleich zum grün beleuchteten Mini-Dot) zumindest auf den Bildern eigentlich bläulich beleuchtet ist bei grüner Instrumentenbeleuchtung?? Das würde (und wird wahrscheinlich) mich eher stören.
Schon kurios, scheint aber generell im VW-Konzern so zu sein, Nachbar hat nen neuen Golf Goal, blaue Instrumentenbeleuchtung, sein Maxi-Dot ist allerdings rot, dann auch nicht der Hit ...
Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS