Instrumentenkombi - warum ist der Tacho rechts?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dotter
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 12. Februar 2006 23:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 490098

Instrumentenkombi - warum ist der Tacho rechts?

Beitrag von dotter »

hallo,

hat jemand von euch eine logische erklärung, warum immer mehr hersteller in den letzten jahren die anordnung der anzeigeinstrumente in der instrumentenkombi
von
Tachometer links, Drehzalmesser rechts
auf
Drehzalmesser links, Tachometer rechts
umstellen?

in den ländern, wo man von links nach rechts schreibt ist die bevorzugte blickrichtung (ist irgendwo wissenschafltich untersucht worden) nämlich von rechts nach links.

einer der wenigen klassiker in diesem segment ist bmw:

Bild

golf 3 zum vergleich:

Bild

das bild vom octi spar ich mir, haben wir ja eh jeden tag vor augen :)

bye, eddi
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
BongoBing
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 1. Juni 2002 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: TDI 2.0
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von BongoBing »

Hola,
habe ich noch nie drüber nachgedacht aber du hast recht. Wenn ich jetzt zurückdenke an alle Autos die ich bis jetzt hatte, hatte die mehrzahl den Tacho links.
Es kann sich nur um eine Weltweite verschwörung der Autoindustrie handeln.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Damit die Beifahrerin besser sieht wie schnell Du bist. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

oder die auf den Rücksitzen :rofl:

He Octi, jetzt lösch mich doch endlich mal von Deinem Profil wieder raus :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Spenser hat geschrieben:He Octi, jetzt lösch mich doch endlich mal von Deinem Profil wieder raus
Dein Wunsch ist mir Befehl. :wink:

Back to Topic.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

L.E. Octi hat geschrieben: Dein Wunsch ist mir Befehl. :wink:

Back to Topic.
Du bist zu gut zu mir Bild Bild
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Igzorn
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. April 2006 21:49

Beitrag von Igzorn »

Hmm warum die das machen weiss ich nicht aber wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Golf 2, Omega a und der Polo GT von meiner schwester immer links den Drehzahlmesser und Rechts den Tacho. Also das der Tacho links sitzt ist mir noch nicht untergekommen. Glaube das würde mir komisch vorkommen und würde denken.

Na mal wieder Typisch (automarke) ;)

Aber selbst in den Fords von meinem chef sind tacho rechts und messer links. Und das obwohl bei ford so vieles anderst ist ^^
Benutzeravatar
Izeman
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 5. April 2006 18:45
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Izeman »

Ich für meinen Geschmack finde es besser wenn der Toche rechts sitzt. Da liegt er eher im Blickwinkel. Jedem das seine...

MFG
Izeman
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

L.E. Octi hat geschrieben:Damit die Beifahrerin besser sieht wie schnell Du bist. :wink:
Ich glaube um genau das zu verhindern. Weil es dort eher schlechter vom Beifahrersitz aus zu sehen ist, besonders wenn die Nadel auch noch nach rechts zeigt. ;)

In meinem alten Clio wars auch anders als jetzt, aber daran stören tue ich mich nicht wirklich.

Weiterhin gute Fahrt
BluE
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Alhifi »

Stören wird's mich wahrscheinlich ab Montag auch nicht, ob rechts oder links, eigentlich doch egal, Hauptsache, wird überhaupt was angezeigt ... :wink:

Ich frag mich allerdings die ganze Zeit, warum das Maxi-Dot (im Vergleich zum grün beleuchteten Mini-Dot) zumindest auf den Bildern eigentlich bläulich beleuchtet ist bei grüner Instrumentenbeleuchtung?? Das würde (und wird wahrscheinlich) mich eher stören.

Schon kurios, scheint aber generell im VW-Konzern so zu sein, Nachbar hat nen neuen Golf Goal, blaue Instrumentenbeleuchtung, sein Maxi-Dot ist allerdings rot, dann auch nicht der Hit ...

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“