Erhebliche Probleme beim Kaltstart
Erhebliche Probleme beim Kaltstart
Hallo Schrauber,
mein Octi will morgens nicht so wie ich das will!!! Seit wir Temperaturen um die 0° C haben springt er morgens erst beim 2-4. mal an und heute fast gar nicht . Der Anlasser hat gejault wie nix aber er kam heute früh einfach nicht. Als er lief kam er fast gar nicht auf touren, erst nach dem ich das Gaspedal 2-3mal betätigt hatte. Sonst ist er immer problemlos angesprungen. Was meinen denn die Profischrauber unter uns hat jemand eine Idee?
Dieselfilter zu? Nur sollte man das doch auch während der Fahrt merken, nur da ist alles i.O. auch wenn ich ihn dann nach ein oder zwei Stunden
nocheinmal starte ist alles wie früher!!!
Und wenn er läuft ist auch alles i.O!!!
Glühkerzen hin oder verdreckt?
Oder hatte meine Tanke eventuel vor 2 Wochen noch keinen Winterdiesel??? Kánn es daran liegen?
vielen Dank für eure Antworten im voraus.
MfG
Fronk
mein Octi will morgens nicht so wie ich das will!!! Seit wir Temperaturen um die 0° C haben springt er morgens erst beim 2-4. mal an und heute fast gar nicht . Der Anlasser hat gejault wie nix aber er kam heute früh einfach nicht. Als er lief kam er fast gar nicht auf touren, erst nach dem ich das Gaspedal 2-3mal betätigt hatte. Sonst ist er immer problemlos angesprungen. Was meinen denn die Profischrauber unter uns hat jemand eine Idee?
Dieselfilter zu? Nur sollte man das doch auch während der Fahrt merken, nur da ist alles i.O. auch wenn ich ihn dann nach ein oder zwei Stunden
nocheinmal starte ist alles wie früher!!!
Und wenn er läuft ist auch alles i.O!!!
Glühkerzen hin oder verdreckt?
Oder hatte meine Tanke eventuel vor 2 Wochen noch keinen Winterdiesel??? Kánn es daran liegen?
vielen Dank für eure Antworten im voraus.
MfG
Fronk
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
- Mackson
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Naja, Deiner ist BJ 2001 - da ist es eigentlich unwahrscheinlich das es die Glühkerzen sind, obwohl es stark danach klingt! BIO-D oder ähnliche Substanzen hast Du nicht zufällig im Tank? Fahre zum Feundlichen und laß den Fehlerspeicher auslesen, die sehen dann ob des die Glühstifte sind.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Wieder mal eine Theorie von mir :
Dieselfilter könnte es auch sein, wenn jetzt z.B. der Filter zugesetzt wird (durch aufflocken des Diesels, ab welcher Temperatur passiert das??), startet das AUto nicht so schnell, dann springt er doch an und durch die Rückleitung wird der Dieselfilter ja angewärmt, dadurch müßte doch die Flockung wieder zurückgehen, und deswegen gibts dann den restlichen Tag keine Probleme mehr.
Wie gesagt, nur eine Überlegung, was meint ihr dazu? (so richtig warm wird der Sprit nach den ersten paar minuten auch nicht sein oder? Ich meine, gerade so war, das der Filter erwärmt werden kann)
Gruß,
Richi
Dieselfilter könnte es auch sein, wenn jetzt z.B. der Filter zugesetzt wird (durch aufflocken des Diesels, ab welcher Temperatur passiert das??), startet das AUto nicht so schnell, dann springt er doch an und durch die Rückleitung wird der Dieselfilter ja angewärmt, dadurch müßte doch die Flockung wieder zurückgehen, und deswegen gibts dann den restlichen Tag keine Probleme mehr.
Wie gesagt, nur eine Überlegung, was meint ihr dazu? (so richtig warm wird der Sprit nach den ersten paar minuten auch nicht sein oder? Ich meine, gerade so war, das der Filter erwärmt werden kann)
Gruß,
Richi
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Normalo "Sommer"-Diesel sollte eigentlich bis -5° durchhalten. Ich meine das war so...
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Jezt habe ich mal nachgeschaut:
Das was sich bei Minusgraden absetzt war Paraffin - das ist im Diesel damit er eine hohe Cetanzahl erreicht und damit früher/leichter zündet. Bei z.B. Aral-Super-Diesel ist nix anderes gemacht worden wie den Paraffinanteil zu erhöhen -> damit hat der Diesel 51 Cetan, statt sonst üblicher 48. Die Cetanzahl drück im prinzip die Zündwilligkeit des Diesel aus, dadurch wird auch das Nagelgeräusch vermindert.
Bei Normalo "Sommer"-Diesel kristallisiert das Paraffin bei -7° (wußte doch das es so in der Drehe liegt), bei Winterdiesel passiert das selbe. Dort ist aber ein Zusatz drin, der die Kristalle sehr klein und damit in der Schwebe hält. Winterdiesel wird ab -7° trüb, bleibt aber absolut flüssig und verstopft keine Filter.
Gruß M.
Das was sich bei Minusgraden absetzt war Paraffin - das ist im Diesel damit er eine hohe Cetanzahl erreicht und damit früher/leichter zündet. Bei z.B. Aral-Super-Diesel ist nix anderes gemacht worden wie den Paraffinanteil zu erhöhen -> damit hat der Diesel 51 Cetan, statt sonst üblicher 48. Die Cetanzahl drück im prinzip die Zündwilligkeit des Diesel aus, dadurch wird auch das Nagelgeräusch vermindert.
Bei Normalo "Sommer"-Diesel kristallisiert das Paraffin bei -7° (wußte doch das es so in der Drehe liegt), bei Winterdiesel passiert das selbe. Dort ist aber ein Zusatz drin, der die Kristalle sehr klein und damit in der Schwebe hält. Winterdiesel wird ab -7° trüb, bleibt aber absolut flüssig und verstopft keine Filter.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
denke auch das es die Kerzen sind, denn die Vorglühanlage an sich ist i.O.
kamen auf allen 4 Leitungen 11,9 V an für ca 4 Sec.
Starterbatterie hat in der Regel immer um die 12,4 V. ist also auch i.O.
Dann werde ich wohl mal die Glühkerzen prüfen lassen!!!
Gruß
Frank
kamen auf allen 4 Leitungen 11,9 V an für ca 4 Sec.
Starterbatterie hat in der Regel immer um die 12,4 V. ist also auch i.O.
Dann werde ich wohl mal die Glühkerzen prüfen lassen!!!
Gruß
Frank
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