Ab wann rechnet sich ein RS TDI gg. TFSI...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Ab wann rechnet sich ein RS TDI gg. TFSI...

Beitrag von jansen75 »

Hi,

hab mir mal die Mühe gemacht, die laufenden und einmaligen Kosten für o.g. Modelle zu vergleichen und bin zu dem Schluß gekommen, dasss man eine nicht so hohe jährliche Fahrlristung benötigt, dass sich der TDI rechnet.

Aber seht selbst:

Mehrkosten RS TDI:
Anschaffung: 900,-- auf 5 Jahre = ca. 200,-- p.a.
Steuer: ca. 200,-- p.a.
Versicherung: ca. 150,-- p.a. (geschätzt)
Inspektionen: 200,-- alle 2 Jahren = 100,-- p.a.

Summe Mehrkosten: 650,-- p.a.

Vergleich Verbrauch: TDI ca. 3 l weniger als TFSI, somit
TDI: 7 l x 1,15 je l (D) = 8,05 je 100 km
TFSI: 10 l x 1,35 je l (SP) = 13,50 je 100 km

Mehrkosten TFSI durch Verbrauch: 5,45 je 100 km

650,-- / 5,45 x 100 = ca. 12.000 km p.a.

Und dabei ist der Mehrwert des Diesels bei späterem Verkauf noch gar nicht berücksichtigt!

Meinungen? Einwände?

mfG

Jan
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Kommst schon hin, bei meiner Versicherungseinstufung bin ich bei deutlich unter 10tkm/Jahr.

Inspektionsmehrpreis ist denke ich zu hoch angesetzt (Außer Du schaffst es in 5 Jahren bis zum Zahnriemen ich glaube 120tkm)

900€ hast Du nur Mehrpreis, wenn Du Liste zahlst, geh lieber von 800 aus :wink:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

@ jansen75: pst, sag das nicht so laut....
wenn noch mehr diesel fahren, erhöht der staat vomöglich die steuer auf diesel, und dann wars das mit "billigem" :rofl: autofahren....
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Also ich fahre TDI aus Überzeugung und nicht, weil es sich irgendwie rechnet oder auch nicht.

Wenn man in dieser Preis / Leistungsklasse eine Kosten / Nutzen Rechnung aufmacht, dann muss man explizit auf die unterschiedlichen Versicherungsbeiträge näher eingehen.

Der RS TDI ist ja bekanntlich in der 18 / 24, was für Fahranfänger bzw. Versicherungsneueinsteiger schnell mal 2000 € Jahresbetrag ausmacht, der RS TFSI ist etwas günstiger und könnte schon mal 500 € billiger kommen.

Bei Haltern mit hohen Schadensfreiheitsklassen siehts schon ganz anders aus. Hier kostet der RS TDI meinetwegen 500 €, der RS TFSI aber "nur" 100 € weniger.

Somit hätte ein Versicherungsneueinsteiger beim TDI neben den viel höheren Beiträgen auch noch zusätzlich 500 € Versicherungsprämie mehr " einzufahren" als ein TDI Fahrer mit hoher SF ( dem 100 € Unterschied fast egal ist ) und greift bei identischer Laufleistung rein rechnerisch zum TFSI.
Zuletzt geändert von *lazy_frog* am 2. September 2006 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Grundsätzlich solltest Du mit den Werksangaben rechnen.

Den der Unterschied wird immer sein. 3Liter mehr für den TFSI finde ich Utopisch.

Ich würde mir generell nur den TFSI holen. erstmal hat dieser Sportwagenähnliche Fahrleistungen, und vorallem ist er ausgereift.

Und Du kannst mal davon ausgehen, das der Diesel einen deutlichen höheren Wertverlust in 5Jahren hat, weil dann die PD Technik einfach überholt ist.

Und am 01.01.2007 wird der Diesel aufgrund des Wegfalles der Ökokraftstoffsubvention ca. 4Cent teurer.

Gruß

Manuel
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

Hi,

also versicherungstechnisch bin ich bei 50 %, das denke ich, dass ich mit 150,-- Mehrkosten hinkomme.

3 l Mehrverbrauch hat der TFSI mit Sicherheit, unter 10 l wirst Du ihn nicht fahren und der TDI ist mit 7 l durchaus realistisch angesetzt. Meine Meinung...

Ich bin auch der Meinung, dass der TFSI als Benziner einen höheren Wertverlust hat als der RS TDI.

Und wenn ich bei den 900,-- Mehrkosten für die Anschaffung noch 15 % Rabatt abziehe und o.g. Mehrwert beim eventl. Wiederverkauf berücksichtige, rechnet er sich wahrscheinlich schon ab 10.000 km p.a.

Und dann noch der größere Spassfaktor, den der TDI liefert. Aber das ist ja subjektiv und liegt im Auge des Btrachters bzw. Fahrers.

Habe diesen Thread eigentlich nur eröffnet, weil jeder bisher pauschal sagte unter 15.000 km p.a. rechnet sich ein Diesel nie.

Mein :D meinte sogar zu mir der rechnet sich erst ab 30.000 km p.a. Aber er hatte ja auch auch einen RS TFSI gebraucht am Hof stehen, den er gern verkaufen wollte...

mfG

Jan
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5366
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Es gibt auch Diesel, die sich im Vergleich zum verfügbaren und vergleichbaren Benziner- Bruder/Schwester ;) - Modell immer lohnen. Je größer und schwerer das Auto, desto eher lohnt sich der Diesel. Schau nur mal unter den "SUVs" nach!
Je kleiner das Auto, desto enger wird es. Wer einen Fabia Diesel mit 4l fährt, wird den Benziner auch mit max. 7l fahren.
Aber wer einen X5 3,0d mit 11l fährt, wird im 3,0i eher 16 und mehr Liter brauchen...

Ich finde, wir sollten hier nicht in die allgemeine Frage, ob Benziner oder Diesel abdriften, das gibt aus mir nicht wirklich erklärlichen Gründen, meistens böses Blut, sondern uns auf den finanziellen Faktor beschränken.

Es gibt, soweit ich weiß, z.B. beim ADAC aber auch anderswo Amortisationsrechner, z.B. hier: http://www.amortisationsrechner.de . Siehe auch andere Threads!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

Hi,

ich wollte hier auf keine Fall eine generelle Diskussion Diesel gg. Benziner lostreten.

Es ging mir hauptsächlich um den expliziten Vergleich der beiden Modelle unter #1 genannt.

Und da lässt sich doch feststellen, dass sich der TDI eher rechnet als viele glauben (wollen).

mfG

Jan
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5366
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

jansen75 hat geschrieben:Hi,

ich wollte hier auf keine Fall eine generelle Diskussion Diesel gg. Benziner lostreten.
Ich meine auch nicht Dich. ;)
Eher allgemein, da man solche Threads und deren Entwicklung kennt.

Was den Wiederverkauf angeht: da steckt ein riesiges Stück Prognose und "Glaskugel" mit drin. Wer weiß, wie sich der Markt da in 5 Jahren entwickelt hat! Momentan geht der Trend ganz klar noch zu Diesel, aber mehr und mehr rücken Gas und andere alternative Treibstoffe wie Hybridantrieb in den Focus. In 5 Jahren könnte Hybrid einen x- fach größeren Martkanteil haben als heute. Und wenn dann noch Diesel- Hybrid kommt...

Also, da sollte man nicht allzu eng rechnen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
rs dieselpower
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2006 19:03

Beitrag von rs dieselpower »

Ich habe mir den RS TDI bestellt unabhängig von der jährlichen Kilometerleistung. Der RS hat mir einfach nur gut gefallen. Wäre der RS TDI nicht gekommen, hätte ich auch den TFSI genommen. Da ich den Diesel dem S+ vorziehe, war für mich spätestens nach Einführung des RS TDI´s alles klar.

Letztendlich entscheidet ja jeder für sich selbst, ob er lieber einen Diesel fährt oder eben einen Benziner. Pro und Contra dürften sich da wohl die Waage halten. Jeder wird auf unterschiedliche Art begeistert sein.

Also meiner Meinung nach kaufst Du den RS nach Geschmack, je nach dem was Du lieber fährst. Zumindest an der Zapfsäule lässt sich immer Geld sparen. Und das kann jeder selbst beeinflussen.

:wink:
Da der Benzinmotor (Ottomotor) am Anfang einen sehr kleinen Wirkungsgrad hatte, entwickelte Rudolf Diesel den nach ihm benannten Motor (1892) mit größerem Wirkungsgrad.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“