Ab wann rechnet sich ein RS TDI gg. TFSI...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

Hi,

darum habe ich den (möglichen) höheren Wiederverkaufswert des TDI in der Kostenaufstellung nicht berücksichtigt (Glaskugel...).

Wenn es den RS nur als TFSI geben würde, wäre es für mich uninteressant, da jedesmal wenn der Spass anfängt der Verbrauch auf > 10 l ansteigt und dann das gute SP...

Und wenn man die Leistung dann eh nie nutzt...

Der RS ist für mich eher durch seine Optik und seine Ausstattung ein Kaufgrund, und da kam mir der TDI gerade recht.

Ich würde ihn auch mit einem kleiner (Diesel oder auch Benziner) nehmen wenn es ihn geben würde.

mfG

Jan
rs dieselpower
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2006 19:03

Beitrag von rs dieselpower »

jansen75@ "Der RS ist für mich eher durch seine Optik und seine Ausstattung ein Kaufgrund, und da kam mir der TDI gerade recht."


Sehe ich genauso - deswegen habe ich auch den RS TDI bestellt :wink:
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Ist schon ziemlich OT aber schreibe trotzdem :lol:

Ich habe mir einen dieselfahrzeug gesucht mit etwas mehr leistung als nur 100PS :rofl: Fahre in letzter zeit immer mehr und lohnen tut sich diesel für mich schon. Auch weil ich viel in NL fahre und da der diesel billiger ist als hier :wink:
Audi kam bei mir nicht im frage, ist mir einfach zu teuer fürs gebotene und absetzen kann ich mein auto leider auch nicht. Also reines privat vergnügen :oops:
VW und Seat habe ich geguckt, fand dabei aber nicht das was ich suche. Skoda kam eher weniger in anbetracht, da ich nicht den 140er diesel wollte. :cry:
Da kam mir den 170er sehr gelegen. Zumal als RS mit sehr gutem serienausstattung (Xenon etc alles schon serie :P ) und preislich einfach unwiderstehlich :o :D

Muss dazu sagen, dass ich immo noch einen GrandVoyager fahre. Ich werde den platz schon vermissen! :cry: Aber der fahrspaß wird da einiges, so nicht alles, verschmerzen :rofl:

Back zum topic. Habe also nicht mal gerechnet ab wann der diesel sich rechnet, glaub dass ich da mit 25-35000 im jahr schon im grünen bereich liege. :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Rechnerei hin oder her:

Ein TDI spart vor Allem im Kopf, jetzt mal jede Vernunft ausser Acht gelassen.
Ich tanke günstiger, ich verbrauche weniger und der Rest wird nebensächlich.
Wenn dann auch noch die Fahrleistungen stimmen, um so besser..........

Bis jemand wieder anfängt, zu rechnen............. :rofl:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

Hi,

@magic62: "Habe also nicht mal gerechnet ab wann der diesel sich rechnet, glaub dass ich da mit 25-35000 im jahr schon im grünen bereich liege."

Mit Sicherheit... Liegst dann wahrscheinlich schon ab April/Mai jeden Jahres im Grünen Bereich. :D

@rs dieselpower: Glaube es werden noch sehr viel andere den RS hauptsächlich wegen Ausstattung und Optik nehmen.

Hatte mir auch mal einen Elegance TDI 140 PS mit "RS-Ausstattung" konfiguriert. Da kannst gleich den RS betsellen und hasr zum selben Preis noch ne bessere Optik dazu.

mfG

Jan
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

jansen75 hat geschrieben:
3 l Mehrverbrauch hat der TFSI mit Sicherheit, unter 10 l wirst Du ihn nicht fahren und der TDI ist mit 7 l durchaus realistisch angesetzt. Meine Meinung...
7 l / 100km ist in meinen Augen nicht drinn.

ich bin meinen 90PS O1 TDI über 50000km mit 6,3l/100km im Schnitt gefahren, den 110PS O1 TDI hat bisher 6,2/100km über 35000km.
Jeweils etwa 50/50 Autobahn / Stadtverkehr
Das der soviel stärke RS da nicht auch deutlich mehr verbrauchen soll, kann ich mir nicht vorstellen...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

Hi,

also wenn man den hier (zugegebenen noch wenigen) RS TDI Fahrern glauben schenken darf, sind 7 l je 100 km durchaus realistisch.

mfG

Jan

P.S.: Vielleicht fühlt sich ja ein "frischgebackener" RS TDI Fahrer angesprochen und berichtet...
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Bevor alle anfangen zu mutmaßen, warte ich lieber ab bis jetzt mal erfahrungen da sind. Fakt ist, der 170er im A4 braucht schon etwas mehr als seinem vorgänger mit 163 abt ps. Unterschied liegt aber eher im halben liter bereich.

Ich werde auch viel in NL unterwegs sein, da da die knöllchen viel zu teuer sind :motz: , fahre ich immer mit GRA um die 120 laut GPS. Dass wird der verbrauch auch zugute kommen :rofl:
Hier in D fahre ich auch die meisten km mit beschränkung (halte ich mich meistens auch darn :wink: ) und die paar km die frei sind, da wird einfach gas(diesel)gegeben, wenn unser verkehr es mal zuläßt.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Wenn einer sagt das man den TFSI im Zügigen Normalbetrieb nich unter 10 Litern fahren kan, der ist ihn entweder noch nicht gefahren, oder er will ihn schlecht redem. In der Stadt muss man zugegebener Weise schon sehr vorrausschauend fahren, aber selbst dann stehen im Schnitt 9,3 Liter an. Am der Landstraße ohne ein Verkehrshindernis zu sein sind 8,2 Liter realistisch. Es geht auch weniger aber dann muss man schon 70 fahren.

Den spritzigeren Motor ist. der TFSI. Er bietet ansatzweise sportliche Fahrleistungen. Der TDI ist vor allem als Combi wahrlich kein Beschleunigungswunder. Sollte er aber auch nie sein. Mit ihm lassen sie wunderbar lange Autobahnetappen günstig absolvieren.
Wenn ich die nicht habe, würde ich den TFSI nehmen.
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

So so das leidige thema, was rentiert sich hmmmmmmmmmm!!

Rentieren tut sich nix, alles was man kauft ist verlust geschäft egal was meiner meinung!

Ich habe gewusst das der Diesel rauskommt und bei mir war sogar bestellbar für rund 700 € mehr als der TFSI und ich habe lang überlegt was nu?
Ich habe mich für den TFSI entschieden und ich bin glücklich damit.
Ich fahr ein GAS leon und mit rund 6,4€/ 100KM, wenn ich bíllig fahren möchte nehme ich den, wenn ich spaß haben will nehme ich den RS!
Falls irgendwann kann ich mir net leisten wird verkauft und Bus gefahren.

anbei ein Vergleich von ADAC als PDF :


http://home.arcor.de/luckskay/RS/vergleich
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“