Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:rofl: Ich meinte Michael S., wollte erst M. Schumacher schreiben... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Mit viel Wasser und normselm Autoshampoo mit weichem Schwamm, anschließend mit Teerentferner reinigen, wieder viel Wasser mit Shampoo, dann abspülen und trocknen.
Alle zwei Monate mit normalem Sonax Hartwachs einschmieren, etwas Antrocknen lassen und dann auspolieren. Hat immer geholfen und lange gehalten
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von duke »

habe heute das sonax nanopro gekauft und damit die felgen behandelt. soll angeblich 5 autowäsche halten. werde es ja sehen und natürlich berichten.
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Oder aber alles weglassen und nach der Waschstrassendurchfahrt trockenreiben und polieren.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Reinige mein Auto seit einiger Zeit nur noch in einer Textil Top- Wash- Waschstrasse, ohne weitere spezielle Massnahmen. Sie reinigt die Felgen erstaunlicherweise absolut zuverlässig und gründlich. Früher habe ich münzenweise oft mehr Geld in Handwaschanlagen mit Waschlanzen geworfen und selbst Reiniger gekauft. War im Endeffekt teurer und zeitaufwendiger.

Ich wünsche mir nur noch eine Waschstrasse für den Innenraum. :lol:
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Warum? Ich nutze auch nur noch Textilanlagen, da habe ich aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ok, einmal blieb bei unserem Audi die Bürste vorne rechts hängen, war aber ein techn. Problem der Anlage, das der Betreiber offenbar aus Geiz nicht beheben liess, wie ein Angestellter versehentlich durchklingen liess. Aber sowas kann halt passieren und ist für mich kein genereller Grund, keine WA aufzusuchen.

Ich bin von Natur aus eher faul und habe nur alle paar Monate mal die Motivation, das Auto gründlichst zu reinigen, vor allem innen. Da dauert es immer etwas, bis mich der Dreck ankotzt. :oops:
Aber im Vergleich zu meiner Frau bin ich da geradezu pingelig...

Habe früher immer Felgenreiniger gekauft. War auch meist wirksam, aber eben relativ teuer.

Wichtig ist vor allem, daß die Felgen durch ihre Struktur und Oberfläche gut zugänglich sind und daß man nicht allzu lange mit dem Reinigen wartet.
Mein Vater wartet immer Wochen und Monate und seine Alus haben fiesen Kante, in deren Ecken man nur sehr schwer kommt. Die Dinger sind entweder dreckig oder sau dreckig, aber nie sauber. Ich glaube, das waren sie nur bis 1 Woche nach Auslieferung des Autos... :cry:
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

zi-TT-auer hat geschrieben:Aber jeder wie er denkt!
Oder: jeder nach seinen Erfahrungen! ;)
Ich habe früher mit Waschstrassen die gleiche Erfahrung gemacht: irgendwo war's immer noch dreckig und ich musste nachputzen. Also liess ich es und wusch von Hand mit einer Lanze. Das war aber immer recht teuer, teilweise teurer als Waschstrasse, erst recht, wenn man den Kauf der Reinigungsmittel einberechnet.
Aber in der Topwash- Anlage ist der Wagen wirklich 1a sauber und ich muß nicht nachputzen. Die Felgen an meinem Mégane sind ähnlich wie Deine. Aber sie sind blitzeblank sauber!

Dennoch gebe ich Dir in gewisser Weise Recht: jeder ist unterschiedlich empfindlich, was die Sauberkeit seines Autos angeht. Ich habe da einen guten Bekannten, der findet mein Auto "schäbig". :lol:
Bei ihm wird sofort nachgewischt, wenn es irgendwo dreckig ist, vor allem innen.
So sieht das halt jeder anders.

Aber objektiv gesehen, spricht, finde ich, nichts generell gegen Waschanlagen, es kommt eben auf die Anlage an sowie auf Waschprogramm etc.pp..
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“