Bremse stinkt
- PaulB
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TDI
Bremse stinkt
Hallo zusammen,
nachdem ich heute vom Angeln nach Hause gefahren bin (ca. 25km über Landstraße (ca. 100km/h), ca. 20km Autobahn (ca. 160km/h) und ca. 20km Stadtverkehr (ca. 30-60km/h)) musste ich beim Abstellen unserer Kutsche feststellen, dass die Bremsen besonders hinten auffällig stinken. Ich bin mir nicht bewusst, besonders doll oder besonders lange gebremst zu haben, bin meist mit Tempomat gefahren.
Ist das normal? Ist das beim Einfahren immer so? Das Wägelchen hat jetzt erst ca. 1200km auf der Uhr. Hilfe!
Liebe Grüße,
Paul.
PS zum Angeln: Ich hatte den ganzem Tag nicht einen Biss!
nachdem ich heute vom Angeln nach Hause gefahren bin (ca. 25km über Landstraße (ca. 100km/h), ca. 20km Autobahn (ca. 160km/h) und ca. 20km Stadtverkehr (ca. 30-60km/h)) musste ich beim Abstellen unserer Kutsche feststellen, dass die Bremsen besonders hinten auffällig stinken. Ich bin mir nicht bewusst, besonders doll oder besonders lange gebremst zu haben, bin meist mit Tempomat gefahren.
Ist das normal? Ist das beim Einfahren immer so? Das Wägelchen hat jetzt erst ca. 1200km auf der Uhr. Hilfe!
Liebe Grüße,
Paul.
PS zum Angeln: Ich hatte den ganzem Tag nicht einen Biss!
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI DSG DPF mit Kleinigkeiten ... http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17525
- PaulB
- Frischling
Das war auch mein erster Gedanke.
NEIN! Keine Handbremse angezogen!
Vorn stinkt es auch, aber nicht so doll.
NEIN! Keine Handbremse angezogen!
Vorn stinkt es auch, aber nicht so doll.
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI DSG DPF mit Kleinigkeiten ... http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17525
-
- Frischling
moin moin
das mit dem angeln tut mir leid.
zu deinen bremsen kann ich leider nichts weiter sagen, stinkt es nach wärme (überhitzung kann man riechen) ? fährst du öfter solch weite strecken? handbremse war hoffentlich gelöst.
munter drunter
der ociberndte
das mit dem angeln tut mir leid.
zu deinen bremsen kann ich leider nichts weiter sagen, stinkt es nach wärme (überhitzung kann man riechen) ? fährst du öfter solch weite strecken? handbremse war hoffentlich gelöst.
munter drunter
der ociberndte
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, noch mehr Hubraum
- PaulB
- Frischling
Das war gestern nach 20.30 Uhr. Da war kein stop-and-go oder Stau. Nur halt 15 rote Ampeln. Wie immer.
Die riechen nach verbranntem oder verschmortem Gummi.
@ociberndte: welche weite Strecke bin ich denn gefahren? Das waren doch nur 65km.
Die riechen nach verbranntem oder verschmortem Gummi.
@ociberndte: welche weite Strecke bin ich denn gefahren? Das waren doch nur 65km.
-
- Frischling
das mit der weiten strecke war ein witz.
dein auto ist ja noch relativ neu. vlt sind es ausdünstungen ( weichmacher bzw pflegemittel ) von den gummimanschetten der radbremszylinder bzw der führungsbolzen des schwimmsattels?
bau doch einfach mal ein rad ab bei dem du den meisten geruch festgestellst hast, und überprüfe ob du dort verschmorte gummiteile findest.
scheiben und beläge sollten es in keinem fall sein. sind locker nach 1200km eingefahren.
kannst auch zur sicherheit ein paar euronen beim nächsten tüv bzw dekra stützpunkt investieren. die jungs/mädels sind da auch gut geschult.
der ociberndte
dein auto ist ja noch relativ neu. vlt sind es ausdünstungen ( weichmacher bzw pflegemittel ) von den gummimanschetten der radbremszylinder bzw der führungsbolzen des schwimmsattels?
bau doch einfach mal ein rad ab bei dem du den meisten geruch festgestellst hast, und überprüfe ob du dort verschmorte gummiteile findest.
scheiben und beläge sollten es in keinem fall sein. sind locker nach 1200km eingefahren.
kannst auch zur sicherheit ein paar euronen beim nächsten tüv bzw dekra stützpunkt investieren. die jungs/mädels sind da auch gut geschult.
der ociberndte
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, noch mehr Hubraum
Allso alle meine neuen Autos haben bisher am Anfang gerochen. An meinen Avensis hatten die ´Bremsen auch erst gestunken. Bis nach ca 1500 km die Beläge wirklich auf diue Scheibne eingeschliffen waren. Eventuell kannst du ja auch schon "Laufspuren" an deiner Bremsscheibe entdecken. Ds siehst du ob die Beläge voll tragen.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung