Checkliste für Neuwagenübernahme

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Moppedguy
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2006 12:39

Beitrag von Moppedguy »

@ ZD0555

Zunächst einmal Vielen Dank! Ich hatte vermutet, dass es irgendwo eine Liste zum Download gibt.
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Alhifi »

Also, ich find ja das Forum und insbesondere auch die Checkliste hier absolut genial, wirklich! Ich muss allerdings auch sagen, das ich als Autotechnisch unbedarfter Leser mit dem einen oder anderen nicht so ganz klar komme. Sicher wird auf diese "Fehler" teilweise auch in anderen Forenbeiträgen hingewiesen, aber die Suche danach ist manchmal mehr als mühsam, leider ...

Könnte man nicht den ganzen Thread um Bilder der möglichen Fehler ergänzen bzw. die zu prüfenden Optionen beschreiben? Es geht sich doch hier um die Checkliste bei Abholung des Neufahrzeugs, wenn es hier aber um Einstellungen in irgendwelchen Menüs oder Funktionsprüfungen geht, ist der normale Autofahrer (wie ich ;-) ) etwas überfordert, weil man zu dem Zeitpunkt ja nicht weiß, wie das ganze überhaupt aussieht oder aber funktioniert.

Einige Beispiele, wo ich jetzt nicht so genau weiß, worauf hier eigentlich zu achten ist:
Gurtschloss Fahrer- / Beifahrerseite: Stahlseil kann Sitzbezug aufscheuern.
Sind die Abdeckungen der Gurtschlösser vorhanden?
Wie sieht das aus, was ist damit genau gemeint?
Kühlfunktion des Handschuhfachs einwandfrei?
Wie testet man das? Der von mir bestellte O² ist mein erstes Fahrzeug mit Klimaanlage bzw. Automatik.
Alle Verzurrösen vorhanden?
Was für Ösen im Kofferraum???
Sieb im Wischwasserbehälter
Ja, ich weiß, das blöde Sieb ... nur wo sitzt das überhaupt genau?
Kühllammellen der Kraftstoffrückführung auf Beschädigung prüfen
Die was?
Bewegen sich beide Außenspiegel synchron beim Verstellen?
Häh, wie? Wie teste ich das?
Funktionieren die PDC-Sensoren (vorn und hinten) einwandfrei?
EDIT: bei vorderen PDC, Kennzeichenhalter außen jeweils bündig anschrauben lassen bzw. Klettband verwenden
Dito, wie sieht ein nicht korrekt verbauter Kennzeichenhalter gegenüber einem richtig verbauten aus? Und wie teste ich das PDC am besten ohne Gefahr zu laufen auf dem Parkplatz des Händlers irgendwo reinzufahren?
Eigenschaften des Modelljahres 2006 (ESP mit DSR: Dynamic Steering Response)
Aha ... nur ... ähem ... woran erkennt man das?

Sicherlich werden viele hier sich jetzt den Bauch halten vor Lachen, aber ist nunmal so, es soll auch User geben (mich vor allem eingeschlossen), die aktuell mit ziemlich alten Gurken (Golf III Bj. 91) durch die Gegend tuckern und von all dem noch nie was gehört haben, daher wären zur Checkliste Fotos oder zumindest Links zu anderen Threads mit Bildern mehr als hilfreich.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hi

1. blanke Gurtpeitsche am Beifahrergurtschloss (ist normal!)
2. Klima an, Handschuhfach auf, Düse aufdrehen und prüfen, ob kühle Luft rauskommt, dito Jumbobox in der Mittelkonsole (falls vorhanden)
3. Auf dem Kofferraumboden sind normalerweise 6 Verzurrösen vorhanden
4. Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst ist links der Wischwasserbehälter. Aufmachen, reingucken, Filter fehlt...kostet 1Eur und xx zum nachrüsten
5. keine Ahnung
6. Spiegelverstellung auf linken Spiegel stellen und Spiegel verstellen. Der rechte Spiegel verstellt sich dann normalerweise mit
7. Lass einen vorne langgehen und teste das Ansprechverhalten der vier Sensoren. Melden die vorderen permanent ein Hindernis, obwohl sich nichts davor befindet ists der Kennzeichenhalter
8. ESP-Taste unter den Klimareglern? :o

Der :D wird dir beim Abarbeiten der Liste behilflich sein
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Gutschloss: Gibt / gab es eh nie, haben alle
Kühlung Handschuhfach: Lufzuführung im Handschuhfach öffnen, Klima auf kalt und dann schaune, ob was passiert.
Sieb: siehe Gurtschloss
Kühllamellen: ist unter dem Fahrzeug ein Kühllamellen für die Krafstoffkühlung. Haben haber IMHO nicht alle Modelle
Außenspiegel -> Handbuch
Verzurrösen -> Handbuch
PDC -> langsam an Hindernis rollen
DSR -> Test nicht wirklich zu empfehlen, STG auslesen, würde ich mir aber sparen, das ist drin.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Mist, unser Synchronposting ist noch zu verbessern, wir haben 1 Minute Latenz :wink:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

:-)
Ich hätte auch einfach schreiben können: RTFM Bild
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Super...... muß ja "bald" meinen neuen abholen, da kann ich die Liste gut brauchen :D
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

Die Kühllammellen der Kraftstoffrückführung auf Beschädigung prüfen ?

Wo find ich die ungefähr ? unters Auto legen und vorne rechts oder links ?? Normalerweise liege ich immer oben 8)
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Alhifi »

jamomentmal hat geschrieben:Die Kühllammellen der Kraftstoffrückführung auf Beschädigung prüfen ?

Wo find ich die ungefähr ? unters Auto legen und vorne rechts oder links ?? Normalerweise liege ich immer oben 8)
Ganz deiner Meinung!

Eine Checkliste oder auch manch Tipp hier im Forum ist mehr als wertvoll, allerdings für den Ottonormalverbraucher nicht immer nachzuvollziehen ... und man will bei der Übernahme ja nicht unbedingt den :D fragen, "hömma, wo iss denn datt oder datt, datt will ich ma prüfen".

Gerne bin ich bereit, ab morgen von mir aus jede Menge Fotos zu machen, wenn mir andere sagen, was ich alles knipsen soll, damit man das alles mal vernünftig dokumentiert. Mir nützt die beste Checkliste nichts, wenn ich dafür ein halber Automechaniker sein muss ...

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Gerne bin ich bereit, ab morgen von mir aus jede Menge Fotos zu machen, wenn mir andere sagen, was ich alles knipsen soll, damit man das alles mal vernünftig dokumentiert. Mir nützt die beste Checkliste nichts, wenn ich dafür ein halber Automechaniker sein muss ...
Das wäre ne Super sache :) ... Also ich denke mal Bilder der "optischen" test wäre hier wohl sinnvoll, also im Prinzip Bilder zu der Liste! Denke das würde sich gut ergänzen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“