DSG - Drehzahlen/Geschwindigk. bei Rauf- und Runterschalten
Wie ist das eigentlich mit dem DSG / Automatikgetriebe in Verbindung mit einem Tempomat?
Man kann ja im O1 zumindest eine feste Geschwindigkeit einstellen, die man immer wieder einschalten kann, solange man den Motor nicht abstellt.
Ab wieviel km/h kann man denn das Tempomat aktivieren? Schon beim Anfahren?
Wäre cool, könnte man in der Stadt 55-60km/h einstellen und damit von der Kreuzung weg anfahren, ohne die Pedale zu benutzen
Man kann ja im O1 zumindest eine feste Geschwindigkeit einstellen, die man immer wieder einschalten kann, solange man den Motor nicht abstellt.
Ab wieviel km/h kann man denn das Tempomat aktivieren? Schon beim Anfahren?
Wäre cool, könnte man in der Stadt 55-60km/h einstellen und damit von der Kreuzung weg anfahren, ohne die Pedale zu benutzen
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ROT ist schneller!
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- Mackson
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Der Tempomat geht ab 30 km/h. Aus dem Stand mit GRA losfahren wird also nix...
Bei DSG gibt es eine Besonderheit: bei unserem DSG-Passat läßt sich der Tempomat "nur" bis 210 benutzen. Drüber geht er nicht. Beim Schalter O² kann man die GRA auch bei 225 aktivieren. Wie ist's bei den DSG-O²?
Gruß M.
Bei DSG gibt es eine Besonderheit: bei unserem DSG-Passat läßt sich der Tempomat "nur" bis 210 benutzen. Drüber geht er nicht. Beim Schalter O² kann man die GRA auch bei 225 aktivieren. Wie ist's bei den DSG-O²?
Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Thali
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@ Mackson:
Leider kann ich dir deine Tempomatfrage nicht beantwortet - ich hätte allerdings ne Gegenfrage (ich weiß, ist nicht die feine Englische....)
Und zwar: Wenn du den Tempomat auf der Landstraße bei 100km/h eingeloggt hast (6. Gang), du dann in eine Ortschaft fährst und auf 55km/h abgebremst hast (4. Gang bspw.) und dann den Tempomat reset(t)est, wie verhält sich dann das DSG? Schaltet es selbsttätig in den 5. und 6. Gang? Schaltet es vorher nochmal runter in den 3. Gang?
Leider kann ich dir deine Tempomatfrage nicht beantwortet - ich hätte allerdings ne Gegenfrage (ich weiß, ist nicht die feine Englische....)
Und zwar: Wenn du den Tempomat auf der Landstraße bei 100km/h eingeloggt hast (6. Gang), du dann in eine Ortschaft fährst und auf 55km/h abgebremst hast (4. Gang bspw.) und dann den Tempomat reset(t)est, wie verhält sich dann das DSG? Schaltet es selbsttätig in den 5. und 6. Gang? Schaltet es vorher nochmal runter in den 3. Gang?
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- agw
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Welcher O2-DSG fährt schneller als 210?Mackson hat geschrieben: Bei DSG gibt es eine Besonderheit: bei unserem DSG-Passat läßt sich der Tempomat "nur" bis 210 benutzen. Drüber geht er nicht. Beim Schalter O² kann man die GRA auch bei 225 aktivieren. Wie ist's bei den DSG-O²?
Oder meinst Du 210 laut Tacho?
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Das DSG schaltet natürlich auch rauf oder runter, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, wie es das auch tun sollte. Der Tempomat gibt angemessen viel Gas, um wieder die 100 km/h zu erreichen, schaltet auch schon mal runter, wenn es bergauf geht.Thali hat geschrieben:Und zwar: Wenn du den Tempomat auf der Landstraße bei 100km/h eingeloggt hast (6. Gang), du dann in eine Ortschaft fährst und auf 55km/h abgebremst hast (4. Gang bspw.) und dann den Tempomat reset(t)est, wie verhält sich dann das DSG? Schaltet es selbsttätig in den 5. und 6. Gang? Schaltet es vorher nochmal runter in den 3. Gang?
Geht es allerdings steil bergab, wird der Wagen auch schon mal schneller als die eingestellte Geschwindigkeit - dann muss man in den manuellen Modus gehen und noch weiter runterschalten, um mit der Motorbremswirkung die gewünschte Geschwindigkeit halten zu können und nicht dauernd bremsen zu müssen. Ist aber durchaus ok so, meistens nimmt man den Schwung ja gerne mit
Gruß,
Martin
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- Mackson
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Stimmt. Tachoangabe meinte ich natürlich. Es viel mir nur beim 170PS Passat auf.agw hat geschrieben:... Welcher O2-DSG fährt schneller als 210?
Oder meinst Du 210 laut Tacho?
Gruß M.
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- Thali
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Danke Procyon!
Der Tempomat gibt ja auch beim Schalter Vollgas!
Man bräuchte vielleicht einen Regler (wie den Intervallschalter auf des Scheibenwischers) auf dem Tempomathebel, mit dem man die Intensität der Beschleunigung einstellt - würde zumindest beim DSG Sinn machen....
Müssten ja nur drei Stufen sein: sanftes beschleunigen, für die ältere Fraktion - normales rausbeschleunigen aus der Ortschaft, für den Alltag - und volle Möhre, wenns mal wieder schneller gehen soll...
Der Tempomat gibt ja auch beim Schalter Vollgas!
Man bräuchte vielleicht einen Regler (wie den Intervallschalter auf des Scheibenwischers) auf dem Tempomathebel, mit dem man die Intensität der Beschleunigung einstellt - würde zumindest beim DSG Sinn machen....
Müssten ja nur drei Stufen sein: sanftes beschleunigen, für die ältere Fraktion - normales rausbeschleunigen aus der Ortschaft, für den Alltag - und volle Möhre, wenns mal wieder schneller gehen soll...
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- dotter
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ich hab schon mal ein paar daten über die letzten wochen gesammelt.dotter hat geschrieben:...ok, ich sehe schon, dass ich mich da mal selbst ran machen muss 8)...
vorab eine erkenntnis: eine E-taste (economy) wäre ein gute lösung.
so könnte man die getriebesteuerung forcieren, sobald als möglich zu schalten.
geschwindigkeit [km/h] - gang - drehzahl [u/min]
20 - 2 - 1500
30 - 3 - 1400
40 - 4 - 1300
50 - 4 - 1500
50 - 5 - 1300
60 - 5 - 1500
70 - 4 - 2300
70 - 5 - 1700
70 - 6 - 1450
80 - 6 - 1650
100 - 6 - 2050
120 - 6 - 2500
140 - 6 - 2900
kann hier bitte jemand die vergleichbaren drehzahlen des handschalters posten?
ich habe versucht die mindestschaltdrehzahlen herauszufinden, indem ich mich der schwelle durch seichtes beschleunigen bzw. halten der geschwindigkeit annäherte:
gangwechsel - modus - geschwindigkeit [km/h] - schaltdrehzahlen(wechsel) [u/min]
1.->2. D - 4/10 900/1700->900/1200*
1.->2. M - 11 - 1400->1000
1.->2. S - 15 - 1800->1200**
2.->3. D - 25 - 1750->1200
2.->3. M - 22 - 1700->1200
2.->3. S - 38 - 2800->1700**
3.->4. D - 40 - 1800->1300
3.->4. M - 35 - 1600->1200
3.->4. S - noch nicht getestet
4.->5. D - 52 - 1700->1400
4.->5. M - 47 - 1500->1250
4.->5. S - noch nicht getestet
5.->6. D - 70 - 1700->1500
5.->6. M - 60 - 1500->1300
5.->6. S - noch nicht getestet
* beim losrollen im 1.gang ohne betätigung des gaspedals, schaltet das dsg schon bei schrittgeschwindigkeit in den 2. gang und schleift dann die kupplung beim anschliessenden beschleunigen ein.
die anderen werte ergeben sich aus langsamen beschleunigen aus dem stand mit betätigung des gaspedals.
** deutliches senken der schaltdrehzahl um ca. 200-300u/min lässt sich provozieren, indem man während des beschleunigens vom gaspedal geht.
alle messungen bei betriebswarmen motor, ebener fahrbahn, abgelesene tacho- und drehzahlwerte.
mein mitlaufendes navi hat übrigens gezeigt, dass...
tacho 40, gps gemessene 38km/h
tacho 52, gps gemessene 49km/h
tacho 70, gps gemessene 65km/h
...sind.
bye, eddi
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
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- Alteingesessener
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dotter hat geschrieben:......ich hab schon mal ein paar daten über die letzten wochen gesammelt.
vorab eine erkenntnis: eine E-taste (economy) wäre ein gute lösung.
so könnte man die getriebesteuerung forcieren, sobald als möglich zu schalten.....
......ich habe versucht die mindestschaltdrehzahlen herauszufinden, indem ich mich der schwelle durch seichtes beschleunigen bzw. halten der geschwindigkeit annäherte:
gangwechsel - modus - geschwindigkeit [km/h] - schaltdrehzahlen(wechsel) [u/min]
1.->2. D - 4/10 900/1700->900/1200*
1.->2. M - 11 - 1400->1000
1.->2. S - 15 - 1800->1200**
2.->3. D - 25 - 1750->1200
2.->3. M - 22 - 1700->1200
2.->3. S - 38 - 2800->1700**
3.->4. D - 40 - 1800->1300
3.->4. M - 35 - 1600->1200
3.->4. S - noch nicht getestet
4.->5. D - 52 - 1700->1400
4.->5. M - 47 - 1500->1250
4.->5. S - noch nicht getestet
5.->6. D - 70 - 1700->1500
5.->6. M - 60 - 1500->1300
5.->6. S - noch nicht getestet
* beim losrollen im 1.gang ohne betätigung des gaspedals, schaltet das dsg schon bei schrittgeschwindigkeit in den 2. gang und schleift dann die kupplung beim anschliessenden beschleunigen ein.
die anderen werte ergeben sich aus langsamen beschleunigen aus dem stand mit betätigung des gaspedals.
** deutliches senken der schaltdrehzahl um ca. 200-300u/min lässt sich provozieren, indem man während des beschleunigens vom gaspedal geht.
alle messungen bei betriebswarmen motor, ebener fahrbahn, abgelesene tacho- und drehzahlwerte.
mein mitlaufendes navi hat übrigens gezeigt, dass...
tacho 40, gps gemessene 38km/h
tacho 52, gps gemessene 49km/h
tacho 70, gps gemessene 65km/h
...sind.
bye, eddi
Bis zum 4. Gang ist´s bei mir im D-Modus mit den Schaltpunkten (Km/h - U/min) genauso.
5. und 6. schaltet bei mir später. Der 5. geht nicht vor 60 Km/h (Tacho) und ca. 1.850 U/min rein, der 6. erst bei ca. 80 Km/h (Tacho) und ebenso ca. 1.850 U/min. Da hilft es auch nicht, das Gaspedal beim sanften Beschleunigen mal kurz zu "lupfen" - vorher geht bei meinem nix (nur manuell).
Gruß
Michael