RS-Combi - hat er Gegner ??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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octavius
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Beitrag von octavius »

recht hat er, der macson,

und dann ist es noch vom Verlauf der Drehmomentkennlinie abhängig.
Bei den 1,8Ts fällt das Drehmoment leider bei 5000 U/min wieder ab und
somit geht auch die Leistung ab 6000 U/min in den Keller, obwohl meiner bis 7000 dreht, aber das nur im 4. Gang.

http://people.freenet.de/octi/octidigitec.jpg

Bei dem BMW ist die Drehmomentkurve ziemlich stetig und fällt erst viel später ab, somit hat man eine absolut gleichmäßige Leistungsentfaltung bis zum Drehzahlbegrenzer (Leistungsmaximum bei max. Drehzahl ca. bei 6600 Umin), wo es dann so ist, als wenn man einen unsichtbaren Beifahrer hätte, der auf die Bremse drückt, was natürlich nervig ist, aber an den 3er Chip wollte ich noch keinen ranlassen, zwecks Freischaltung.

http://people.freenet.de/octi/330ii_cabrio.jpg
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Du bist aber schön sachte angefahren, der typische 2. Gang-Zacken ist ja fast überhaupt nicht auf dem Diagramm zu erkennen 8)
Logisch, die Motorleistung läßt sich nur im 4. Gang ermitteln, da dort das die Übersetzung fast exactly 1:1 ist. Wenn die Korrekturfaktoren alle eingegeben wurden, läßt sich die Motorleistung sogar sehr genau bestimmen. Man kannst aber auch im 5. Gang messen. Dann hast man als Ergebnis, welches Drehmoment an die Antriebsräder im 5. abgegeben wird. Das ist natürlich weniger als im 4. Gang. Das Moment im 5. Gang könnte man auch annähernd ausrechnen, wenn man die Achsübersetzung kennt.
Wenn Du mal wieder auf dem Prüfstand bist, geb mal im 2. Vollgas - da hast Du ein Hammer Drehmoment wie ein LKW! 8)

Der Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen ist bei jedem Motor anders, aber bei Diesel ist es noch am stärksten zu merken. Da fällt die Leistungskurve nach dem Max fast senkrecht nach unten.

Gruß M.
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Also ich selber bin ja schon den E60 gefahren so sehr geht der net ab... aber der 545 der geht aber ist ja auch ein V8

Grüsse Sillek
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octavius
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Beitrag von octavius »

Mackson,

danke für die schnelle "Wischerinfo".
Auf dem Prüfstand bin ich nicht selbst gefahren, sondern ein Prüfstandsmitarbeiter. Er ist auch im 5. Gang (beim Octi) gefahren. Die Werte waren sehr ähnlich.

Ich habe damals den Prüfstandslauf mit VAG-COM geloggt (Nm, U/min, km/h) und muss daher nicht mehr auf den Prüfstand, da ich nun meine Korrekturfaktoren für den Nm-Sensor habe und somit die realen Leistungsverlauf über die Drehzahl anhand des Nm-Sensors und des auf dem Prüfstands ermittelten Korrekturfaktors errechnen kann.
http://people.freenet.de/octi/vag1.jpg
Sieht natürlich nicht so schön aus, wie auf dem Prüfstand, aber man kann unter gleichen Bedingungen (gleiche Strecke, Temperaturen) wenigstens Änderungen feststellen, falls man wieder mal was geändert hat.
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Beitrag von Mackson »

Ach so, daher kein Zacken im Diagramm - der hatte die nötiger Erfahrung, weobei es beim Benziner eh "einfacher" ist. Ich bin schon selbt auf dem Prüfstandgefahren - ist schon lustig, wenn der Tacho 200 ziegt und Du null Fahrtwind auf der Scheibe hast :D

Was mal interessant wäre, ist ein Beschleunigungsdiagramm. Also von 0 bis 200 km/h voll durchbeschleunigen und dabei alle gänge optimal ausfahren.

Gruß M.
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Black RS
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Beitrag von Black RS »

Folgendes habe ich im Übrigen schonmal geschrieben:
... eine kleine Anekdote zum Thema V-max:

Als ich im Sommer an irgendeinem wunderschönen Sonntagabend auf dem Weg nach Mannheim war und über meine geliebte, weil wenig befahrene A 81 zwischen Osterburken und Weinsberg gemütlich so dahinsauste, wollte ich auch mal meine V-max ausloten. Ich ließ es also laufen und siehe da bergab und mit eingeklappten Außenspiegeln :wink: näherte sich mein Tacho rasch der 240 km/h - Marke um sich dannach etwas langsamer bis zur 250 km/h - Marke vorzuarbeiten. Aber auch danach war noch kein Ende abzusehen 255, 256, 257, 258 und immer noch gut 150 U/min zur freien Verfügung :D ... tja leider musste ich dann plötzlich "voll" in die Eisen weil vor mir ein Mercedes S "schlagmichtot" bei Vollgas auf die linke wechselte, aber halt leider bei 250 km/h abregelt ... :lol:

Tja so oder so ähnlich hat sich meine V-max Geschichte zugetragen, falls es jemand interessiert :D

Ahoi!

Black RS! 8)
P.S. Wer Worte im Zusammenhang mit Auto fahren wie:
Gegener
und
fürchten
wirklich ernst meint, der hat m.E. nichts auf der Straße zu suchen, der ist krank, weil er nicht nur sich, sondern auch andere unnütz gefährdet! Und kommt mir jetzt bloß nicht mit "Ich beherrsche mein Auto aber" oder "Ich kann fahren" Das musste ich einfach mal loswerden und ich habe nichts gegen schnellfahren, aber eben etwas gegen hirnlose Rowdy-Raser, die ihr Auto als P... verlängerung sehen!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

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gertsch

Beitrag von gertsch »

@blackRS:
solltest solche posts/threads ned so überbewerten. da gehts eher um posing :D
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ging es hier zuletzt nicht um Prüfstände und so weiter??? :o Naja...

Gruß M.
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octavius
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Beitrag von octavius »

sagt mal, hat schon mal einer den RS-Tacho mit nem GPS verglichen?
Der Tacho hat vermutlich noch mehr Abweichung, als der normale Tacho, der bis 240 geht. Und der zeigt bei 240 schon 10km/h zuviel an.
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octavius
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Beitrag von octavius »

sagt mal, hat schon mal einer den RS-Tacho mit nem GPS verglichen?
Der Tacho hat vermutlich noch mehr Abweichung, als der normale Tacho, der bis 240 geht. Und der zeigt bei 240 schon 10km/h zuviel an.
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