Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
michael62
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 21. April 2005 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI

Beitrag von michael62 »

Hallo

In diesem Menü kann man nichts verändern, ich beobachte erstaunt wie oft auf Mono umgeschaltet wird und das bei starken Sender in unserer Region. Die Empfangsstärke geht über 4 Balken nicht hinaus.

Probier doch mal andere Rohlinge für deine MP3 CDs.

Gruß Michael
OCTAVIA Combi II 2,0 Elegance/Graphit-Grau Metallic/Eminent, Onyx-Schwarz/Reifendruck-Überwachung/
Nichtraucherpaket/Alarmanlage/Dachreling
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Jetzt geht es :D

Ich habe bei meinem Stream zu 95% Vollauschlag.

Unten links steht aber permanent "weak" oder sinngemäß "Schwach"
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
michael62
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 21. April 2005 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI

Beitrag von michael62 »

Da gibt es Unterschiede zwischen Radio Stream CD und Stream MP3, aber der Empfang ist wohl bei Beiden nicht zufrieden stellend.

Michael
OCTAVIA Combi II 2,0 Elegance/Graphit-Grau Metallic/Eminent, Onyx-Schwarz/Reifendruck-Überwachung/
Nichtraucherpaket/Alarmanlage/Dachreling
Benutzeravatar
Luke
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 17. Mai 2005 21:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 103 KW

Beitrag von Luke »

michael62 hat geschrieben:Hallo

In diesem Menü kann man nichts verändern, ich beobachte erstaunt wie oft auf Mono umgeschaltet wird und das bei starken Sender in unserer Region. Die Empfangsstärke geht über 4 Balken nicht hinaus.


Gruß Michael
Genau so sah es bei mir auch aus....Diagnose: Leitungsunterbrechung. Danach wurde die Zuleitung zur Antenne getauscht und zeigt es fast immer Vollausschlag. Bei mir hat's geholfen, einige kleinere Störungen sind immer noch da und natürlich auch das viel zu frühe Umschalten auf Mono, aber man kann jetzt zumindest von Empfang sprechen.....
O² Combi 2,0 TDI Elegance , Xenon, Audience, Soundsystem und noch so'n bißchen.

May the Force be with you!
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Alhifi »

michael62 hat geschrieben:ANT: ON (Antenne angeschlossen ja ?)
Q: Stereo / Mono (mehr Sender Mono, Auto stand in der Garage)
MP: 0-2 ( schwankt zwischen 0-2 Was bedeutet MP? )
NK: 0 ( hat sich bei keinen Sender verändert Was bedeutet NK? )
RDS: 1 ( hat sich bei keinen Sender verändert Was bedeute die 1)
Feldstärke schwankte zwischen 2-3 Balken (in der Garage)
Also, ich habs dann gestern bei meinem Stream MP3 auch mal ausprobiert (diese Status-Anzeige), hatte da sehr oft Vollausschlag bei der Balkenanzeige (Feldstärke?), auch keine Störungen beim Empfang, zu 99% immer Stereo.

MP= keine Ahnung, allerdings festgestellt, das der Wert dort nach unten gegen 0 geht, je höher die Balkenanzeige ist.

Also eigentlich alles absolut prima.

Heute morgen hab ich auf ner Autobahnraststätte mal geschaut, warum die Scheibenwaschdüsen meiner Meinung nach zu tief unten das Wasser auf die Scheibe spritzen, hab ein wenig verstellt und dabei natürlich dann beim erneuten Probieren den halben Wagen bzw. Dach regelrecht geduscht.

Anschließend bei der Weiterfahrt dann spasseshalber wieder mal dieses Menü aufgerufen, um das mal weiterhin im Auge zu behalten, hier hatte ich dann bei allen Sendern heute dann die Anzeige "Q: Poor" statt "Stereo/Mono", die veränderte sich auch nicht. Die Balkenanzeige war vom Gefühl her vielleicht einen Tick schwächer, Störungen hab ich bewusst keine wahrgenommen, allerdings war die restliche Fahrt etwas zu kurz.

Nun frage ich mich natürlich, warum gestern bei der Anzeige durchweg "Stereo" stand, jetzt nur noch "Poor". Dach und ggf. Antenne waren eventuell nass von dem vielen Scheibenwischwasser, was ich halt über das ganze Dach verteilt hatte. Sonstige Änderung zu gestern war eigentlich nur das Verstellen der Aux-Eingangsempfindlichkeit von 1 auf 3 sowie die Aktivierung der Anzeige von Uhr und Temperatur, was anderes hab ich am Stream nicht verändert.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

bones*79 hat geschrieben:Jetzt geht es :D

Ich habe bei meinem Stream zu 95% Vollauschlag.

Unten links steht aber permanent "weak" oder sinngemäß "Schwach"
Genau, das war nicht weak sondern poor, steht bei mir auch die ganze Zeit.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Alhifi »

Also, das ließ mir ja dann doch keine Ruhe und ich bin dann gerade mal noch ein Ründchen gefahren.

Nach dem Aufruf dieser Statusanzeige hatte ich dann wieder/immer noch bei Q: das Poor stehen. Leider weiß ich nicht, wie man aus dieser Anzeige wieder rauskommt, daher Stream aus- und wieder eingeschaltet. Anschließend nach den Änderungen geschaut, bis auf den Level 3 beim Aux Eingang hatte ich anscheinend vorher schon die Temp und Uhr-Anzeige wieder abgeschaltet. Aux Eingang also wieder auf Level 1 umgestellt, anschließend auf Radio gewechselt und wieder den Status-Screen aufgerufen, hier war dann wieder Mono/Stereo zu sehen statt Poor. Anschließend hab ich den Aux wieder auf 3 gesetzt, wieder die Status-Anzeige aufgerufen, jetzt blieb es bei Mono/Stereo ... mhhh ...

Beim Versuch aus dem Menü rauszukommen hab ich wild rumgedrückt, dabei ist mir nochwas aufgefallen: Der MP3- (und wahrscheinlich auch CD)-Betrieb ist wesentlich lauter als der Radio-Betrieb. Ich kenne das von meinem "alten" (3 Monate) Radio, das man da verschiedene Level einstellen konnte, so das beide Spielarten insbesondere beim Umschalten ungefähr die gleiche Lautstärke hatten, kann man das beim Stream auch irgendwo konfigurieren ???

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Ja, kann man
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Und wie geht das??

Gruß Golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Muß ich wirklich die vier Buchstaben nennen?
Ich habe meins nicht mehr, siehe unten.
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“