hallo
war heut beim tüv. der hat sofort die hinteren beläge gemängelt.
hat mich erst etwas gewundert da ich erst 60000km drauf hab. ist die laufleistung den normal. beim fahren hab ich kein schleifen der hinterbremse was ein frühzeitiger verschleiß fördern würde feststellen können. ich mach auch keine wilde handbremsewendemanöver.
soll ich jetzt die orginalen wieder nehmen oder welche aus dem zubehör?
z.b. ATE oder so. wenn man genau hinschaut beliefern die auch skoda & co.
was ist den der normale preisunterschied.
wegen 5 oder 10€ ist mir das wurscht aber weiter noch oben wird es schon lohnender.
gruß,
baby
Tüv bemängelt Hinterbremse
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
- Kilometerstand: 124000
Tüv bemängelt Hinterbremse
15.10.11 bestellt, am 13.12.11 bekommen:
Octavia Combi Elegance 1.8TSI, Satin-Grau Metallic, AHK, Alarm, Licht & Design, Business Paket Amundsen, Park. V+H,...
Octavia Combi Elegance 1.8TSI, Satin-Grau Metallic, AHK, Alarm, Licht & Design, Business Paket Amundsen, Park. V+H,...
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo,
ich habe auch den Einrduck, dass meine Hinterradbremsen mehr verschleißen als meine Vorderen. Bei mir im RS-Combi sind nach ca. 77Tkm vorn noch 60 % und hinten ja 25% Restbelagstärke.
Ich dachte es liegt an dem zusätzlichen Gewicht meines Gastankes in der Ersartzradmulde, scheint aber ein generelles Problem/Situation der gesamten Golf IV-Plattform zu sein ?
MfG. Nieli
ich habe auch den Einrduck, dass meine Hinterradbremsen mehr verschleißen als meine Vorderen. Bei mir im RS-Combi sind nach ca. 77Tkm vorn noch 60 % und hinten ja 25% Restbelagstärke.
Ich dachte es liegt an dem zusätzlichen Gewicht meines Gastankes in der Ersartzradmulde, scheint aber ein generelles Problem/Situation der gesamten Golf IV-Plattform zu sein ?
MfG. Nieli
-
- Frischling
Nein, mich beschlich vor kurzem auch das Gefühl, daß hinten mehr gebremst wird als vorn, als ich mir den Zustand der hineteren Bremsbeläge (vor vier MOnaten gewechselt) angesehen habe. Normalerweise ist ein verklemmter Bremskraftregler schuld. Den gibt*s aber beim Octavia nicht. Hier übernimmt laut "Reparaturhandbuch" das ABS diese Regelungsaufgabe. Weiß da jemand mehr?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
- Kilometerstand: 124000
dann bin ich ja nicht ganz alleine mit dem verhältnismäßig frühen hinteren verschleiß.
hab mir heut aus dem zubehör ATE beläge geholt. 36€ kosten sie. ohne besondere beziehungen. orginal liegen bei ca 60€ laut freundlichem.
gruß,
baby
hab mir heut aus dem zubehör ATE beläge geholt. 36€ kosten sie. ohne besondere beziehungen. orginal liegen bei ca 60€ laut freundlichem.
gruß,
baby
15.10.11 bestellt, am 13.12.11 bekommen:
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
da man die Bremsverteilung durch EBV bedarfsgerecht regeln kann, ist es möglich, dass die HA viel stärker bremst, als das früher der Fall war. Mit deaktiviertem EBV überbremst mein Octavia ja hinten auch leicht. Diese Grundauslegung führt dann zu einer starken Abnutzung bei jedem Bremsen. Der O2 hat ja bei gleicher VA-Bremsendimension eine 14er statt der 13er Anlage hinten. Vielleicht eine Konsequenz daraus.
MfG, Matthias
da man die Bremsverteilung durch EBV bedarfsgerecht regeln kann, ist es möglich, dass die HA viel stärker bremst, als das früher der Fall war. Mit deaktiviertem EBV überbremst mein Octavia ja hinten auch leicht. Diese Grundauslegung führt dann zu einer starken Abnutzung bei jedem Bremsen. Der O2 hat ja bei gleicher VA-Bremsendimension eine 14er statt der 13er Anlage hinten. Vielleicht eine Konsequenz daraus.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW