2.0 TDI schleichender Kühlwasserverlust bekannt ?
- Lowjack
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2.0 TDI schleichender Kühlwasserverlust bekannt ?
Hallo, Leute!
Vorweg: Ich bin neu in diesem Forum, fahre derzeit noch Audi A3 (neu) 2.0 TDI, Bj. 5/03, 105.000 km. O2 RS TDi ist bestellt und kommt im Oktober.
Nun habe ich folgendes Problem: An meinem A3 hatte ich schleichenden Kühlmittelverlust (ca. 1/2 Liter auf tausend). Kopfdichtung wurde getauscht. 1000 km später: Verdacht auf Haarrisse. Zylinderkopf getauscht.
Sind ähnliche Problem auch bei Skoda bekannt? Eigentlich sollten diese Probleme bei VW und Audi abgestellt sein.
Eure Erfahrungen?
Lowjack
Vorweg: Ich bin neu in diesem Forum, fahre derzeit noch Audi A3 (neu) 2.0 TDI, Bj. 5/03, 105.000 km. O2 RS TDi ist bestellt und kommt im Oktober.
Nun habe ich folgendes Problem: An meinem A3 hatte ich schleichenden Kühlmittelverlust (ca. 1/2 Liter auf tausend). Kopfdichtung wurde getauscht. 1000 km später: Verdacht auf Haarrisse. Zylinderkopf getauscht.
Sind ähnliche Problem auch bei Skoda bekannt? Eigentlich sollten diese Probleme bei VW und Audi abgestellt sein.
Eure Erfahrungen?
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- ExAudi
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Hab zwar selber keinen 2.0 TDI, aber mein hatte mir mal von Problemen bei diesem Motor mit Haarrissen im Zylinderkopf berichtet.
Denke das das nur die ersten waren und mittlerweile wohl erledigt ist.
Denke das das nur die ersten waren und mittlerweile wohl erledigt ist.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
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- Marcelrs236
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Hallöchen,
ich habe ja wie man in meiner Signatur sehen kann auch nen 2,0 TDi, ich war aber nicht betroffen.
Ein bekannter von mir auch mit einem Octavia 2,0 TDi hatte auch dieses Problem. Das war aber einer der ersten den er hat. Ihm wurde anstandslos der Komplette Motor gewechselt aufgrund eines Haarrisses im Block.
Ich denke aber nur das da eine bestimmte Produktionspalette betroffen war mit irgendwelchen Produktionsfehlern.
Ich hab nun schon lange nichts mehr davon gehört.
Also wirds wohl geschichte sein. 8)
ich habe ja wie man in meiner Signatur sehen kann auch nen 2,0 TDi, ich war aber nicht betroffen.
Ein bekannter von mir auch mit einem Octavia 2,0 TDi hatte auch dieses Problem. Das war aber einer der ersten den er hat. Ihm wurde anstandslos der Komplette Motor gewechselt aufgrund eines Haarrisses im Block.
Ich denke aber nur das da eine bestimmte Produktionspalette betroffen war mit irgendwelchen Produktionsfehlern.
Ich hab nun schon lange nichts mehr davon gehört.
Also wirds wohl geschichte sein. 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
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hallo, ...habe zwar keinen 2.0tdi, aber bei meinem 1.9er hatte ich auch mal das problem, daß aller 500km die kühlmittelwarnanzeige leuchtete.
zuerst wurde auch die kopfdichtung, dann der zylinderkopf gewechselt. das brachte nicht die lösung - problem blieb! schließlich dachte man da wohl auch an 'nen haarriß im block. also wurde dann der komplette motor gewechselt. das war's aber auch nicht. schließlich kam man drauf, daß da irgend 'ne dichtung im turbolader defekt war und der sozusagen dasa kühlsystem leersaugte...
also jetzt habe ich neben 'nem neuen motor auch 'nen neuen turbolader und jetzt ist seit 14 monaten ruhe im karton.
zuerst wurde auch die kopfdichtung, dann der zylinderkopf gewechselt. das brachte nicht die lösung - problem blieb! schließlich dachte man da wohl auch an 'nen haarriß im block. also wurde dann der komplette motor gewechselt. das war's aber auch nicht. schließlich kam man drauf, daß da irgend 'ne dichtung im turbolader defekt war und der sozusagen dasa kühlsystem leersaugte...
also jetzt habe ich neben 'nem neuen motor auch 'nen neuen turbolader und jetzt ist seit 14 monaten ruhe im karton.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
- Lowjack
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@lupolaner
hat hoffentlich Kulanz gegeben....
Kurzer Stand zu meinem sch... A3: Verliert trotz neuem Kopf immer noch Wasser..... Abgasrückführung muss als nächstes geprüft werden....
Meine Frau hat gestern ihren Zafira gegen einen O2 2.0 TDi getauscht.
Auf meinen RS muss ich leider noch bis Anfang Oktober warten......
hat hoffentlich Kulanz gegeben....
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Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
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Das Problem scheint seit Modelljahr 05 behoben zu sein. Da gabs neue (wohl geänderte) Zylinderköpfe.
Übrigens habe ich im Nachgang nur die ZK-Dichtung bezahlen müssen, für den neuen ZK musste ich nichts bezahlen, auch keine Lohnkosten. (Gab nun doch Kulanz von Audi, Rest hat mein Händler ausgeglichen. .)
AGR war auch dicht, der weitere Wasserverlust nach ZK-Einbau resultierte aus Luftrückständen die sich im Kühlkreislauf gesammelt hatte....dieses Phänomen dauerte 2000 km und 1/2 Liter Kühlmittel .
Jetzt ist er jedenfalls wieder dicht und ich kann ihn ruhigen Gewissens bei meinem in Zahlung geben .
Grüsse!
Jörg
Übrigens habe ich im Nachgang nur die ZK-Dichtung bezahlen müssen, für den neuen ZK musste ich nichts bezahlen, auch keine Lohnkosten. (Gab nun doch Kulanz von Audi, Rest hat mein Händler ausgeglichen. .)
AGR war auch dicht, der weitere Wasserverlust nach ZK-Einbau resultierte aus Luftrückständen die sich im Kühlkreislauf gesammelt hatte....dieses Phänomen dauerte 2000 km und 1/2 Liter Kühlmittel .
Jetzt ist er jedenfalls wieder dicht und ich kann ihn ruhigen Gewissens bei meinem in Zahlung geben .
Grüsse!
Jörg
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Bei meinem Schwiegervater ( Touran 2.0 TDI ) verlor das Kühlsystem auf 14´km ca. einen Viertel Liter.
Ab zum VW-Menschen, ihm von den gerissenen Köpfen und Blöcken ect. erzählt --> ist alles gaaanz normal mit unserem Wasserverlust. Bei den zuvor beschriebenen Fehlerquellen, soll angeblich das Wasser nach dem Nachkippen unten wieder rauslaufen also sehr erheblich sein !
Jetzt beobachten wir mal weiter was passiert, ob es doch blos eine Luftblase im Kühlsystem war, oder sich wieder der Wasserstand verändert.
Normalerweise sollte eigentlich das Kühlsystem ( geschlossenes System ) dicht sein d. h. nix nachzufüllen
Ab zum VW-Menschen, ihm von den gerissenen Köpfen und Blöcken ect. erzählt --> ist alles gaaanz normal mit unserem Wasserverlust. Bei den zuvor beschriebenen Fehlerquellen, soll angeblich das Wasser nach dem Nachkippen unten wieder rauslaufen also sehr erheblich sein !
Jetzt beobachten wir mal weiter was passiert, ob es doch blos eine Luftblase im Kühlsystem war, oder sich wieder der Wasserstand verändert.
Normalerweise sollte eigentlich das Kühlsystem ( geschlossenes System ) dicht sein d. h. nix nachzufüllen
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--