Ölverbrauch des 1.6 FSI gegenüber dem 1.6 MPI gesucht
Nochmal zu den Stammtischweisheiten, oder sagen wir Erzählungen.... Wie der Frederöffner schon sagte, GolfIV 2.0 war ein Ölfresser. Ebenso auch die Octavia Facelift 2.0 vom Baujahr 2001.
Ich kann aus Erfahrung sagen, das die 2Liter Motoren vom Baujahr 2001 von VW schlechte Kolbenring-Toleranzen hatten und daher Ölfresser waren, speziell AQY Motoren.
Jetzt bin ich aber schon verwundert, das es wieder in der O2 Reihe zu Ölproblemen kommt, und wie ich sehe ja teilweise 1 Liter auf 3-5.000km...
Das ist ja der Hammer!
Ich kann aus Erfahrung sagen, das die 2Liter Motoren vom Baujahr 2001 von VW schlechte Kolbenring-Toleranzen hatten und daher Ölfresser waren, speziell AQY Motoren.
Jetzt bin ich aber schon verwundert, das es wieder in der O2 Reihe zu Ölproblemen kommt, und wie ich sehe ja teilweise 1 Liter auf 3-5.000km...
Das ist ja der Hammer!
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de
Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
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Mit eine halbe Liter bist du sicherlich in Ordnung. Prüfe den Messestab, es wird nach eine halbe Liter sicherlich im oberen Bereich stehen.Klixx hat geschrieben:Wie viel ist das denn normalerweise zwischen Unterkante und Oberkante (low, high)? Komm ich da mit einem halben liter hin?
bekomme am mittwoch mein öl...
Hab gar nicht gewußt, dass es auch in Österreich Ölscheichs gibt *gg*
Viele Grüsse,
oct.
Mein 2.0 TDI gönnte sich auf 14000km auch 2L. Story will be continued...
Ich vermute es liegt an den Strecken, die ich zurücklege. "Normale" Mischung Fehlanzeige. Bei mir ist fast nur Stadt und Autobahn angesagt. Witzigerweise meldet sich die Lampe immer wennich grad auf der Piste unterwegs bin.
Vielleicht gibt es sich aber auch noch mit dem Ölverbrauch. Habe ja erst knapp 15000km weg.
Grüße
P.S.: bei meinem alten Vectra 2.0 DTI habe ich nie nach Öl schauen müssen!
Ich vermute es liegt an den Strecken, die ich zurücklege. "Normale" Mischung Fehlanzeige. Bei mir ist fast nur Stadt und Autobahn angesagt. Witzigerweise meldet sich die Lampe immer wennich grad auf der Piste unterwegs bin.
Vielleicht gibt es sich aber auch noch mit dem Ölverbrauch. Habe ja erst knapp 15000km weg.
Grüße
P.S.: bei meinem alten Vectra 2.0 DTI habe ich nie nach Öl schauen müssen!
- Mackson
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Du willst doch jetzt nicht diesen lahmen "Motor" mit dem TDI auf eine Stufe stellen?!... bei meinem alten Vectra 2.0 DTI habe ich nie nach Öl schauen müssen...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Für Säufer: Klick!
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Ölverbrauch O2 16Fsi
Hi Leute
Habe vor 3 Tagen das 2mal 1Liter Öl nachschütten müssen
bei meinem O2. Ich bin jetzt 24.000Km gefahren. Wenn man mal
hochrechnet ist das bei Longlife Serviceintervall ca. 2,5-3,0 Liter auf
30.000km. Das finde ich reichlich zu viel. Besonders da mein
O1 16 Mpi auch Longlife keinen Tropfen gebraucht hat auf
30.000km. Werde mal bei Gelegenheit meine Werkstatt fragen
ob das normal ist.
Bin schon etwas angepisst. :motz:
Vor allem bei den Ölpreisen.
Bis dann
Jürgen
Habe vor 3 Tagen das 2mal 1Liter Öl nachschütten müssen
bei meinem O2. Ich bin jetzt 24.000Km gefahren. Wenn man mal
hochrechnet ist das bei Longlife Serviceintervall ca. 2,5-3,0 Liter auf
30.000km. Das finde ich reichlich zu viel. Besonders da mein
O1 16 Mpi auch Longlife keinen Tropfen gebraucht hat auf
30.000km. Werde mal bei Gelegenheit meine Werkstatt fragen
ob das normal ist.
Bin schon etwas angepisst. :motz:
Vor allem bei den Ölpreisen.
Bis dann
Jürgen
Octavia II Limo. Elegance 1.6 Fsi, Pegasus,Schiebedach
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Das ist normal. Meiner braucht auch ca. 3 Liter auf 30Tkm. Vorher der 1.9er 130PS auch, unser Bora 1.9 100PS ebenfalls und der 2.0 TDI 170 braucht noch mehr.
Ich frage mich, warum es für manche Leute einfach zu schwer ist mal zu akzeptieren, dass ein Ölverbrauch von 0,1L auf 1.000 km völlig normal bei einem Diesel ist. Wenn er garnix verbraucht (was bei einem TDI nie vorkommen wird), um so besser. Aber das er etwas verbraucht ist normal. Wenn jemand einen halben Liter auf 1.000km nachfüllen müssten, könnte ich die Aufregung noch nachvollziehen.
Gruß M.
Ich frage mich, warum es für manche Leute einfach zu schwer ist mal zu akzeptieren, dass ein Ölverbrauch von 0,1L auf 1.000 km völlig normal bei einem Diesel ist. Wenn er garnix verbraucht (was bei einem TDI nie vorkommen wird), um so besser. Aber das er etwas verbraucht ist normal. Wenn jemand einen halben Liter auf 1.000km nachfüllen müssten, könnte ich die Aufregung noch nachvollziehen.
Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
so jetzt ist es amtlich....brauche mit meine O² RS auf 7500km 0,75l Öl, was in etwa 0,1l/1000km entspricht.
Das ist zwar wesentlich mehr als ich gewohnt bin von anderen Autos, aber viel zu wenig, als dass ich mir Sorgen machen würde. Ganz im Gegenteil, vielleicht ist es sogar beim Longlife beabsichtigt, dass man das Öl hin und wieder verdünnt....
Könnte diese Vermutung irgendwie technisch unterlegt werden?
Das ist zwar wesentlich mehr als ich gewohnt bin von anderen Autos, aber viel zu wenig, als dass ich mir Sorgen machen würde. Ganz im Gegenteil, vielleicht ist es sogar beim Longlife beabsichtigt, dass man das Öl hin und wieder verdünnt....
Könnte diese Vermutung irgendwie technisch unterlegt werden?
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