RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Hmm, was mir gerade einfällt, eventuell wurden die Zyklen am Anfang drastisch verkürzt, weil wohl viele Probleme damit hatten, daß beim ersten oder zweiten Abbrennen richtig viel Rauch aus dem Asupuff kommt.

Und eventuell passiert genau das nur, wenn der DPF eine gewisse Beladungsmenge hat in Kombination mit den Rückständen aus der Produktion.

Bei MT hatten sehr viele das Problem beim Passat.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Tja wenn ich alle 2 Wochen nen neuen DPF kommt er ja nie aus der kritischen Anfangsphase :wink:

Was kümmerts mich wenn er anfangs mal schwarz hinten raus russt,
andere machen das unentwegt...
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Nicht schwarz, sondern weiß haben die gequalmt und das wohl richtig heftig!
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Naja is mir trotzdem noch lieber als ein überfüllter und kaputter DPF. :P
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das Gas ist rechts Jungs! :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Beitrag von Loksche »

@ RuHe

Da würde ich unbedingt dran bleiben, bis das vollständig behoben ist. Das ist definitiv nicht normal, gerade wenn du einen so hohen Autobahnanteil dabei hast.
Vielleicht produziert Deiner aufgrund eines anderen Problems auch zu viel Ruß, der DPF regeneriert daher öfter und ist gar nicht das eigentliche Problem (nur so ein Gedanke) ?

Bei MT haben sich einige Passatfahrer erst kürzlich beim Händler ein Softwareupdate machen lassen, um diese Anfahrschwäche zu beseitigen. Glücklich ist da keiner darüber, denn nun berichten einige auch über verkürzte Regerationszyklen des DPF. Hängt daher vielleicht auch mit deiner Softwareversion zusammen ?

Meiner hat im Moment 540 km runter und es hat noch keine Regeneration stattgefunden. Allerdings roch es heute erstmals nach Abstellen des RS so eigenartig...
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Soo habe meinen von der Werkstatt zurück, alles in Ordnung.

Muß gleich noch mal was unter "empfehlenswerte Werkstätten" posten, von dem war ich echt begeistert :D
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Klixx
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. August 2006 15:24

Beitrag von Klixx »

Hab ich mir doch von Anfang an gedacht, dass DPF´s wieder vermehrt zu Fehlern führen werden, die es eigentlich nicht geben darf.
Kann mich noch dumpf an die Einführung des KAT´s erinnern.
Mein Vater fuhr damals einen der ersten Jaguars, die beides hatten, nämlich Kat und Klima...

Ratet mal, was passierte, wenn man auf der Autobahn die Klima dazuschaltete? Genau...plötzlich betrug die Höchstgeschwindigkeit nur mehr 150km/h und der Spritverbrauch verdoppelte sich :D

Konsequenz daraus?
Raus mit dem Sch... :oops:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Beitrag von Jopi »

Klixx hat geschrieben:Raus mit dem Sch... :oops:
Einen Weg zurück wird es wohl schon mittelfristig nicht mehr geben.

Mann, ich sollte hier am besten gar nicht mehr mitlesen. ;)
Da wird man ja halb paranoid!

Wenn der Filter bzw. die Elektronik bei 24% schon meckert, das aber techn. noch kein Problem darstellt, kann man dann nicht einfach die Toleranzgrenze erhöhen?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“