1.8 Turbo hat zu wenig Leistung
1.8 Turbo hat zu wenig Leistung
Hallo,
ich habe meinen Octavia erst seit ein paar Wochen. Schon bei der Probefahrt hatte ich gegenüber dem Verkäufer angemerkt, dass er mir für 150 Pferde ein wenig müde vorkommt. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht (hatte n Opa gefahren).
Eine Woche nach dem Kauf, hab ich ihn dann chippen lassen (Rüddel Motorsport). Der Prüfstand brachte es zu Tage: Leistung 102 kW (139 PS), statt der 110 kW.
Vermutet wurde ein defekter Luftmassenmesser, der bei VW sehr anfällig sein soll. Mit dem Chip hat er jetzt knappe 170 PS (anvisiert waren 180, aber die 11 fehlen ja schon an der Basis).
Ich bin also mit der Info zurück zum Autohaus und hab das Problem vorgetragen. Man war dort etwas erstaunt, weil das Problem mit dem LMM hauptsächlich Diesel und quasi NIE Beziner betrifft. Man wolle das mit Diagnosegerät prüfen.
Heute wurde mein Wagen aus der Werkstatt entlassen, Resultat: LMM nicht getauscht, Diagnosen zeigen keine Fehler am LMM.
Tja... wo ist die Leistung? Die Werkstatt konnte das auch nicht erklären... für Serienstreuung sind die 11 PS zu viel und außerdem streut der Motor nach oben (so die Aussage).
Am Sprit liegts nicht, hatte vorher schon Shell Super 95 getankt und fahr mittlerweile auf Super+.
ich habe meinen Octavia erst seit ein paar Wochen. Schon bei der Probefahrt hatte ich gegenüber dem Verkäufer angemerkt, dass er mir für 150 Pferde ein wenig müde vorkommt. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht (hatte n Opa gefahren).
Eine Woche nach dem Kauf, hab ich ihn dann chippen lassen (Rüddel Motorsport). Der Prüfstand brachte es zu Tage: Leistung 102 kW (139 PS), statt der 110 kW.
Vermutet wurde ein defekter Luftmassenmesser, der bei VW sehr anfällig sein soll. Mit dem Chip hat er jetzt knappe 170 PS (anvisiert waren 180, aber die 11 fehlen ja schon an der Basis).
Ich bin also mit der Info zurück zum Autohaus und hab das Problem vorgetragen. Man war dort etwas erstaunt, weil das Problem mit dem LMM hauptsächlich Diesel und quasi NIE Beziner betrifft. Man wolle das mit Diagnosegerät prüfen.
Heute wurde mein Wagen aus der Werkstatt entlassen, Resultat: LMM nicht getauscht, Diagnosen zeigen keine Fehler am LMM.
Tja... wo ist die Leistung? Die Werkstatt konnte das auch nicht erklären... für Serienstreuung sind die 11 PS zu viel und außerdem streut der Motor nach oben (so die Aussage).
Am Sprit liegts nicht, hatte vorher schon Shell Super 95 getankt und fahr mittlerweile auf Super+.
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 12. Mai 2006 22:02
Leistung futsch???
Hallöchen. nun, versuche es mal mit einer offener Sportauspuffanlage. Vieleicht lassen sich dann die verlorenen PS finden. vergleiche das verhältniss mit original auspuff und sportauspuff.
Grus aus einem L&K
Grus aus einem L&K
1 Priorität----Audiosystem wechseln, da alles Original nur Schrott ist. Vom Radio über LS-Kabel bis und mit Lautsprechern.
Skoda Octavia 1,8T 20V Laurin & Klement Combi, schwarz-met.
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- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2466
- Registriert: 17. April 2005 18:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
- kallest1100
- Alteingesessener
- Beiträge: 649
- Registriert: 23. November 2005 12:15
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Zu 1, wahrscheinlich nicht
zu 2, vermutlich. Dann mal so langsam freifahren.
zu 2, vermutlich. Dann mal so langsam freifahren.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Technischen Defekt (Kat voll oder irgendwas rund um den Lader) würde ich ausschließen, das würde ein Fehlercode anzeigen, außerdem hat er grad erst die HU/AU gehabt.
Haltet ihr es für möglich, dass er nach 60 TKM immer noch nicht richtig eingefahren ist? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Freiblasen werd ich jetzt eh erstmal machen, aber 10 PS... hmm...
Haltet ihr es für möglich, dass er nach 60 TKM immer noch nicht richtig eingefahren ist? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Freiblasen werd ich jetzt eh erstmal machen, aber 10 PS... hmm...
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
- Darkpol
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 24. Januar 2006 16:49
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9TDI PD GT
xxx
Glaube auch das es am Einfahren liegt!
Fahr deinen Octi jetzt erstmal "frei"
Viel Autobahn usw.
PS: Von 150PS auf 170PS is wirklich ein bischen mau!
Eigentlich sollte man nur mit chip auf über 180PS kommen
Fahr deinen Octi jetzt erstmal "frei"
Viel Autobahn usw.
PS: Von 150PS auf 170PS is wirklich ein bischen mau!
Eigentlich sollte man nur mit chip auf über 180PS kommen
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
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- Alteingesessener
- Beiträge: 1661
- Registriert: 11. Juni 2003 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Ich habe mal im Heft ( glaube das war Auto Bild Test & Tuning ) nen Vergleich gelesen, zwischen original A3 1.8T 150PS und verschiedenen gechipsten. Der originale kam etwa auf 163PS oder so, somit fehlen dir mehr als 11 PS, eher das doppelte. Die gechipsten kamen alle auf etwa 190-195PSses und rund 290NM. Der Opa hat die Karre wohl vergurkt, und du solltest ihn langsam einfahren, also wie schon geschrieben viel Autobahn, aber langsam steigern. Die Schläuche vom Turbo & Lufi würde ich aber auch kontrollieren! Ich würde sogar mal über nen paar edle Tropfen im Tank, also Shell V-Power nachdenken, eine reinigende Wirkung wurde dem Saft ja bestätigt, und wer sein Auto chipt, sollte die paar Euros auch noch über haben ( der Leistungswillen zu liebe)
Ach noch ein kleiner Ratschlag: Lass Krachen
Ach noch ein kleiner Ratschlag: Lass Krachen
Re: xxx
Um genau zu sein von 138 auf 168 PS. Angepeilt und realistisch sind, wie du sagst 180 PS.Darkpol hat geschrieben:PS: Von 150PS auf 170PS is wirklich ein bischen mau!
Eigentlich sollte man nur mit chip auf über 180PS kommen
Mehr sind bei meinem aufgrund der Technik per Chip nicht drin. Ich hab noch den manuellen Gaszug, nicht elektronisch. Die aktuelleren Steuergeräte sind voll digital und können per ODB einfacher angepasst werden, da sind dann auch 190 PS drin. Habe ich mir vom Tuner so sagen lassen.
Aber mit den momentanen 170 PS geht er schon wirklich gut, das ist kein Vergleich zu vorher.
Hab mir jetzt noch ne Gasanlage einbauen lassen und werd ihn erstmal ein wenig fordern.
2,5" Anlage ab Kat kommt eh noch drunter, da sind auch nochmal ein paar PS drin.
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007