Vielleicht was Interessantes für die iPod-Gemeinde?!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Arno
Alteingesessener

Vielleicht was Interessantes für die iPod-Gemeinde?!

Beitrag von Arno »

Hallo Leute!

Da mir immer wieder die Frage diverser Anschlussmöglichkeiten des iPods hier im Forum untergekommen ist, hab ich vielleicht einen interessanten Fund im Netz gemacht (sofern das nicht eh schon bekannt ist?!?)
Das Ganze nennt sich Ice>link FM und Näheres findet man im Netz allgemein oder hier!

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen!

Nachtrag: Hier gibts einen Produktkatalog für viele (alle??) iPod-Produkte bzw. Erweiterungs- und Anschlussmöglichkeiten der Firma Higoto!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
nisp
Frischling

Beitrag von nisp »

Das ist nichts anderes als ein FM Modulator, nur dass er leider nur auf sehr eingeschränkten Frequenzen funkt. Ich rate davon ab, da es immer mit Rauschen verbunden ist. Häufig hört man darüber auch die Drehzahl des Motors wieder, und das rauszufiltern ist nicht ganz einfach.
Bessere Erfahrungen habe ich da tatsächlich mit einer Kassette mit Klinkenstecker gemacht, die ich schon vor über 10 Jahren mit meinem Sony-CD-Spieler mitbekommen habe.

Besser die Finger davon lassen...
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hallo nisp!

Hmmm, laut den Infos im Netz solls ganz gut funktionieren!?! :-?
Muss eh jeder selbst wissen. :wink:

Wegen deines Tipps mit der Cassette mit Klinkenstecker..............heut hat eh jeder ein Radio mit Cassettenteil 8)
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
micheljung
Frischling

Beitrag von micheljung »

Die FM-Transmitter haben tatsächlich immer ein Grundrauschen. Ist halt so und kann man nicht ändern. Daher eher rausgeschmissenes Geld.
nisp
Frischling

Beitrag von nisp »

Arno hat geschrieben:Hallo nisp!
Wegen deines Tipps mit der Cassette mit Klinkenstecker..............heut hat eh jeder ein Radio mit Cassettenteil 8)
Mein Nexus nicht mehr :-) Aber das hat die Aux-Buchse...
vorbelastung
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vorbelastung »

Die normalen FM transmitter senden doch ein Signal auf einer bestimmten Frequenz, welches dann über das Radio empfangen werden kann. Dabei ist doch normal keine Verkabelung notwendig.
Bei dem von Arno vorgestellten icelink FM, wird das Signal doch direkt über das Antennenkabel und icelink FM an das Radio abgegeben. Kann es dabei auch zu dem von euch beschriebenem rauschen kommen?
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Hä? Wer hat denn hier meinen Thread gelöscht????
nisp
Frischling

Beitrag von nisp »

vorbelastung hat geschrieben:Bei dem von Arno vorgestellten icelink FM, wird das Signal doch direkt über das Antennenkabel und icelink FM an das Radio abgegeben. Kann es dabei auch zu dem von euch beschriebenem rauschen kommen?
Das ist ein stinknormaler FM Modulator. Der rauscht genauso, bzw. kann es zu einem Pfeifen in Abhängigkeit der Motordrehzahl kommen, wenn es eine Masseschleife gibt. Da sind die Transmitter schon besser, weil man die unabhängig vom Bordnetz betreiben kann. Andernfalls kann der Einsatz von Entstördrosseln notwendig werden - noch mehr Aufwand.

Ich hatte in meinem Ex-Chrysler damit immer Ärger. Hat bis zum Schluß nicht ordentlich funktioniert, das Pfeifen war nicht wegzukriegen.

Ehrlich: Lieber die Kassette. Ich meine, die gibt es mittlerweile schon mit USB-Adapter...
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Es hat keiner gelöscht....Arno der Schlingel hat es auch im O1-Bereich gepostet ;)

Also hier auch mein Nachtrag :

Bild

Funktionsweise:

Dieser FM-Modulator ist ein universeller Anschluss zwischen dem iPod und dem FM Radio. Durch das direkt verkabelte und umschaltbare Antennensignal kann eine exzellente FM Radio Sound Qualität (EU Zulassung) sichergestellt werden. Wird der iPod angeschlossen, schaltet sich der FM-Modulator automatisch ein.

Quelle : http://www.acvgmbh.de/dension/icelink_fm.htm

Montageanleitung
vorbelastung
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von vorbelastung »

also kein rauschen, oder?!
dann haben die audience nutzer doch eine möglichkeit einen ipod anzuschließen.
hat son icelink FM schon einer und kann berichten?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“