1.8 Turbo hat zu wenig Leistung

Zur Technik des Octavia I
Chrisso
Alteingesessener

1.8 Turbo hat zu wenig Leistung

Beitrag von Chrisso »

Hallo,

ich habe meinen Octavia erst seit ein paar Wochen. Schon bei der Probefahrt hatte ich gegenüber dem Verkäufer angemerkt, dass er mir für 150 Pferde ein wenig müde vorkommt. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht (hatte n Opa gefahren).

Eine Woche nach dem Kauf, hab ich ihn dann chippen lassen (Rüddel Motorsport). Der Prüfstand brachte es zu Tage: Leistung 102 kW (139 PS), statt der 110 kW.
Vermutet wurde ein defekter Luftmassenmesser, der bei VW sehr anfällig sein soll. Mit dem Chip hat er jetzt knappe 170 PS (anvisiert waren 180, aber die 11 fehlen ja schon an der Basis).
Ich bin also mit der Info zurück zum Autohaus und hab das Problem vorgetragen. Man war dort etwas erstaunt, weil das Problem mit dem LMM hauptsächlich Diesel und quasi NIE Beziner betrifft. Man wolle das mit Diagnosegerät prüfen.

Heute wurde mein Wagen aus der Werkstatt entlassen, Resultat: LMM nicht getauscht, Diagnosen zeigen keine Fehler am LMM.

Tja... wo ist die Leistung? Die Werkstatt konnte das auch nicht erklären... für Serienstreuung sind die 11 PS zu viel und außerdem streut der Motor nach oben (so die Aussage).

Am Sprit liegts nicht, hatte vorher schon Shell Super 95 getankt und fahr mittlerweile auf Super+.
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
rostatuning
Frischling

Leistung futsch???

Beitrag von rostatuning »

Hallöchen. nun, versuche es mal mit einer offener Sportauspuffanlage. Vieleicht lassen sich dann die verlorenen PS finden. vergleiche das verhältniss mit original auspuff und sportauspuff.

Grus aus einem L&K
1 Priorität----Audiosystem wechseln, da alles Original nur Schrott ist. Vom Radio über LS-Kabel bis und mit Lautsprechern.

Skoda Octavia 1,8T 20V Laurin & Klement Combi, schwarz-met.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hm, hat ja mit dem Prob wenig zu tun. Mal Turboschläuche checken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Dello
Frischling

Beitrag von Dello »

Kann auch durch einen defekten Kat verursacht werden. Wenn der Durchfluss nicht mehr optimal ist!

Gruss
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Sollten diese Fehler nicht eigentlich vom Diagnosegerät erkannt werden?!?

Oder der Oppa hat den Oci gaaanz schlecht eingefahren....
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
kallest1100
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000

Beitrag von kallest1100 »

Zu 1, wahrscheinlich nicht
zu 2, vermutlich. Dann mal so langsam freifahren.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Chrisso
Alteingesessener

Beitrag von Chrisso »

Technischen Defekt (Kat voll oder irgendwas rund um den Lader) würde ich ausschließen, das würde ein Fehlercode anzeigen, außerdem hat er grad erst die HU/AU gehabt.

Haltet ihr es für möglich, dass er nach 60 TKM immer noch nicht richtig eingefahren ist? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Freiblasen werd ich jetzt eh erstmal machen, aber 10 PS... hmm...
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
Darkpol
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

xxx

Beitrag von Darkpol »

Glaube auch das es am Einfahren liegt!
Fahr deinen Octi jetzt erstmal "frei"

Viel Autobahn usw. :D

PS: Von 150PS auf 170PS is wirklich ein bischen mau!
Eigentlich sollte man nur mit chip auf über 180PS kommen
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
RS Michi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Ich habe mal im Heft ( glaube das war Auto Bild Test & Tuning ) nen Vergleich gelesen, zwischen original A3 1.8T 150PS und verschiedenen gechipsten. Der originale kam etwa auf 163PS oder so, somit fehlen dir mehr als 11 PS, eher das doppelte. Die gechipsten kamen alle auf etwa 190-195PSses und rund 290NM. Der Opa hat die Karre wohl vergurkt, und du solltest ihn langsam einfahren, also wie schon geschrieben viel Autobahn, aber langsam steigern. Die Schläuche vom Turbo & Lufi würde ich aber auch kontrollieren! Ich würde sogar mal über nen paar edle Tropfen im Tank, also Shell V-Power nachdenken, eine reinigende Wirkung wurde dem Saft ja bestätigt, und wer sein Auto chipt, sollte die paar Euros auch noch über haben ( der Leistungswillen zu liebe)

Ach noch ein kleiner Ratschlag: Lass Krachen :P
Chrisso
Alteingesessener

Re: xxx

Beitrag von Chrisso »

Darkpol hat geschrieben:PS: Von 150PS auf 170PS is wirklich ein bischen mau!
Eigentlich sollte man nur mit chip auf über 180PS kommen
Um genau zu sein von 138 auf 168 PS. Angepeilt und realistisch sind, wie du sagst 180 PS.
Mehr sind bei meinem aufgrund der Technik per Chip nicht drin. Ich hab noch den manuellen Gaszug, nicht elektronisch. Die aktuelleren Steuergeräte sind voll digital und können per ODB einfacher angepasst werden, da sind dann auch 190 PS drin. Habe ich mir vom Tuner so sagen lassen.

Aber mit den momentanen 170 PS geht er schon wirklich gut, das ist kein Vergleich zu vorher.

Hab mir jetzt noch ne Gasanlage einbauen lassen und werd ihn erstmal ein wenig fordern.

2,5" Anlage ab Kat kommt eh noch drunter, da sind auch nochmal ein paar PS drin.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“