Lenkrad steht schief

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Ich vermute, die haben im Werk gar keine Zeit, jedes Fahrzeug akribisch zu vermessen, das wird irgendwo im Baustadium schnell mal gemacht nach festen Vorgaben. Das Problem bestand schon beim O1 ...

Gruß Michal
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Ich hatte bei Abholung meines O² Combi´s auch das schiefe Lenkrad,
anfangs ließ ich es auch so, aber nachdem mein Radio eh an Defekt hatte,
teilte ich das meiner Vertragswerkstatt gleich noch mit...tja, als ich den Octavia wieder abholte, dachte ich auch, es wurde abgestellt - leider kann
ich jedoch keinerlei Verbesserung erkennen - die Reifen fahren sich dennoch gleichmäßig ab, so laß ich´s halt, was soll´s! :-? :roll:
Gruß Flo
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Schoefes Lenkrad, ist das jetzt noch ein Problem. Wenn ich das DAtum des Vorpostings nehme eighnetlich seit JAnuiar nicht mehr, oder :oops:
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Handymeister
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 15. Mai 2006 21:30

Beitrag von Handymeister »

Doch, meiner ist MJ2007 (5 Tage alt) und das Lenkrad steht minimal schief nach rechts. Aber wenn man nicht gezielt darauf achtet, merkt man es auch nicht. In Grad würde ca. 5 Grad schätzen...

Solange ich keine anderen Probleme feststelle, weshalb ein Tag beim :D erforderlich wird, bleibt das so.

Viele Grüße

Handymeister
O2 Ambiente 2.0 FSI Black-Magic mit Dynamic- und Plus-Paket, Beheizbare Vordersitze, Climatronic, Audience mit Soundsystem, Reifendrucküberwachung, Enffall der Motorbezeichnung.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Mein Lenkrad sollte gestern gerichtet werden. Als ich es wieder bekommen habe da stellte ich fest das es immer noch so war wie vorher. Ich denke die haben nur die spur gemessen und die hat sicherlich gestimmt, aber vorher das lenkrad gerade zu stellen und dann die spur neu einzustellen darauf ist wohl dort niemand gekommen. Muss man denn alles vorher sagen damit es richtig wird? :motz:

Gruß Golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Da ich keinen anderen Thread gefunden habe, schreibe ich hier. Bei meinem O² '06 steht das Lenkrad natürlich auch etwas schief. Ich dachte das ich das lieber so lasse, bevor die Werkstatt was verschlimmbessert. Nun musste ich feststellen, dass sämtliche Sturz- und Vorlaufeinstellungen nicht stimmen!!! Ich habe eine kleine gerade Leiste an den Reifen gelegt und dann die Seiten an beiden Achsen verglichen - HILFE!!! Da stimmt nichts! Werde meine Karre mal dem :D vorführen. Werde dann berichten. Gruß.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Ist ja echt eine Sauerei. Lasse alles lieber noch mal überprüfen. Bei mir war es auch ähnlich und es wurde eine Achsvermessung gemacht(angeblich) Nach e-mail Kontakt mit Skoda kommt meiner nun noch mal in die Werkstatt(dieses mal eine andere Fachwekstatt). Es sollte irgendein Langzeitspeicher gelöscht werden der sich die Lenkstellung, wie z.B. bei stetigen Seitenwind, merkt und ausgleicht. Sollte das nicht helfen sollen die Spurstangen so verstellt werden das das Lenkrad gerade steht. So wurde es mir erzählt als der Werkstattmeister mit mir Probe gefahren ist. Er hatte gleich gesehen das das Lenkrad etwas nach links steht.
Nun bin ich aber mal gespannt ob es dann wieder ok ist.

Gruß Golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Mir kamen die unterschiedlichen Radstellungen schon von Anfang an etwas merkwürdig vor. Man kann diese sogar mit dem blosen Auge sehen. Ich dachte nur, dass wird ja wohl bei einem neuen Auto stimmen. Nur nachdem mich am Wochenende ein Bekannter auch nochmal darauf hingewiesen hat, habe ich nachgesehen und die wirklich vorhandenen Unterschiede sichtbar gemacht. Vermessen die Tschechen das nicht im Werk oder wird das nach Schnauze und Tagesform eingestellt? Na wie gesagt Termin beim freundlichen "Fach"schrauber steht. Nachdem die Karre die letzten 4 Wochen eh mehr beim :D stand, machen die zwei Stunden auch nichts mehr aus. Werde aber dabei bleiben, um Kratzer auf meinen Felgen zu vermeiden :o .
Achso - ist es jemandem möglich die exakten Einstellwerte für das Sportfahrwerk (17" Pegasus) zu besorgen?
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Acidray hat geschrieben:Ich habe eine kleine gerade Leiste an den Reifen gelegt und dann die Seiten an beiden Achsen verglichen - HILFE!!! Da stimmt nichts!
Also die Holzlattenmethode läßt Du wohl eher beiseite, damit kannst Du nicht mal 2mm Unterschiede feststellen. Die optische Fahrwerksvermessungsanlage ist bei weitem genauer.

Übrigens hier die Fahrwerkstabelle
BildBild

Ich hab meinen nach den Werten #30553 O² (ohne Sport) einstellen lassen. Die O² Sport Einstellung hat mehr Sturz. Für welche Zwecke #30555 (O² HD) sein soll weis ich nicht.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Ab heute steht mein Lenkrad wieder gerade. Es wurde der Referenzspeicher gelöscht und die Spur neu eingestellt.
Jetzt bin ich voll zufrieden mit meinen Super Auto.

Gruß Golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“