Höchstgeschwindigkeit Combi 2.0 FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Höchstgeschwindigkeit Combi 2.0 FSI

Beitrag von Skoda-Phantom »

Nachdem beim RS und dem 2.0 TDI über die Höchstgeschwindigkeit diskutiert wurde, interessiert mich jetzt mal der Vmax-Wert des 2.0 FSI-Motors vom Combi. Danke für Eure Angaben!
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Also, laut Werksangabe sind es folgende Geschwindigkeiten:

Schaltgetriebe: 212 km/h
Automatik: 210 km/h
4x4: 202 km/h

Muss aber nichts heißen. Oft kann man noch ein paar km/h draufpacken.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

das was eingetragen ist, erreicht das auto im normalfall auch... deutlich mehr (>5km/h) ist es eigentlich nie.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Na ja, wenn ich mir diesen Thread anschaue, dann geht da wohl doch noch mehr, wie in den Papieren steht: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11018

Mich würde halt nur interessieren, ob das beim FSI-Motor auch der Fall ist. Ich habe selbst keine Erfahrungswerte, da ich meinen Octi erst in ca. zwei Wochen :lol: bekomme.
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Hi Skoda-Phantom,
also meiner geht laut Tacho 225 km/h und laut Code 19,0 in der Climatronic 212km/h. Also das was der gute auch laufen darf macht er auch. Dies ist kein Berab Wert. Bergab geht dies bis über 240 km/h laut Tacho. Ist für mich aber normalerweise nicht erwähnenswert, da dies ja vom Gefälle abhängig ist.

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

@ juschwien: Was meinst Du mit "laut Code 19 in der Climatronic"?
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Code:
Sensorabfrage: Taste ECON + Pfeil Luft oben gleichzeitig drücken
Im linken Display wird ein Zahlenwert 00.0 angezeigt. (Vermutlich der Sensor). Im rechten Display der Messwert des Sensors.
Mit dem linken Drehknopf kann der "ganzzahlige" Teil von 0-26 durchgewählt werden, mit dem mittleren Drehknopf der Nachkommateil.

Weiters:
--------------------------------------------------------------------------------
Tasten : ECON und Pfeil nach oben gleichzeitig drücken.
Die ECON taste drücken und die taste für den LUFTAUSSTRÖMER OBEN
Dann mit dem linken Regler auf 19 gehen.
bei 19 wird die Geschwindigkeit angezeigt
mit dem mittleren Drehregler kann man dann auf
19.1 gehen dann wird die Wassertemp. angezeigt.
19.2 wird die Motor - Drehzahl angezeigt
19.3 wird die Klimakompressordrehzahl angezeigt.
Außentemp => 4
4.2 ist die Innenraumtemperatur
Geschwindigkeitsanzeige - Erläuterung:
05 1 währe dann 105km/h
20 1 währe dann 120km/h
30 1 währe dann 130km/h
das läßt sich belibig erweitern bis dem golf dann halt die puste ausgeht.
Die drehzahl wird 2 stellig angezeigt im standgas steht 08 da was 800 umdrehungen entpricht.
12 währe dann 1200U/min
15 währe dann 1500U/min
20 währe dann 2000U/min

Und noch Etwas: (Zeitpunkt nächste Inspektion)
motor aus, zündung ein
0,0 taste für ca. 2 sekunden gedrückt halten. zuerst setzt er die tageskilometer züruck, dann schaltet die anzeige um und das nächste service wird angezeigt. nochmals drücken und die ursprünglichen tageskilometer sind wieder da.

--------------------------------------------------------------------------------
ich habe mal ein bissel an der Climatronic herumgespielt und ein paar Service-Menüs gefunden. Vor Nachahmung und Folgeschäden wird gewarnt.
Keine Ahnung, was da genau passiert und ob es Konsequenzen hat......
Die Climatronic hat drei Drehknöpfe, die ich mit Links, Mitte, Rechts bezeichnen werde. Weiterhin die Luftklappentasten Umluft, Pfeil waagerecht, Pfeil auf, Pfeil ab. Taste Automatic, Taste Econ.
Ich habe vermutlich das alte Bedienteil, keine Rechteck-LED (die ich pers. hässlich finde), sondern die schöne Ausführung, bei der die Schrift die Farbe ändert.
Zündung an Motor aus.
- Synchronbetrieb: Taste Auto länger 2 Sek. gedrückt halten
bei Verstellung linker Temperatur ändert sich die Temperaturvorwahl rechts mit. Bleibt bestehen, bis einmal rechts die Temperatur verstellt wird.
- Maßeinheit °C / °F: Taste Auto + ECON länger gedrückt halten.
Anzeige der Einheit der Wunschtemperatur schaltet jeweils um

- Version/Diagnose, eventuell Fehlerauslesen (?):
Taste ECON + Umluft länger drücken
Im linken Display erscheint bei mir 2C5, im rechten 0Ah (h könnte auch 4 bedeuten, es lebe die 7-Segmentanzeige)
Bei Betätigung Drehknopf links, Mitte, Pfeil auf oder ab erschein "iO", vermutlich, weil kein Fehler ansteht/im Speicher ist.

- Stellgeräte Selbsttest: Taste ECON + Pfeil waagerecht länger drücken.
Displaytest und Stellgerätetest wird durchgeführt. Anschließend geht Steuerung in normale Betriebsart über.

- Sensorabfrage: Taste ECON + Pfeil nach oben
Im linken Display wird ein Zahlenwert 00.0 angezeigt. (Vermutlich der Sensor). Im rechten Display der Messwert des Sensors.
Mit dem linken Drehknopf kann der "ganzzahlige" Teil von 0-26 durchgewählt werden, mit dem mittleren Drehknopf der Nachkommateil.
Es wäre schön, wenn wir nach und nach eine Liste der Sensoren mit Sensornummer herausbekommen würden. Eventuell steht es auch irgendwo...

Ich fang mal mit den Sensoren an:
Sensor 01.0: Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off"), zeigt aktuelle Temperatur an, (Finger mal draufhalten)

Sensor 01.4: Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf, zeigt Lichteinfall (Sonneneinstrahlung) an. Kann durch Abdunklung oder einschalten der Cockpitbeleuchtung geprüft werden.

Sensor 04.0: Wert des Außentemperatursensors (wird in MFA angezeigt)

Sensor 04.2: Wert des Innentempreratursensors

Sensor 19.0: unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho, ich würde die Genauigkeit (mit Serienbereifung und GPS-Prüfung auf 1 Km/h angeben

Sensor 19.1: Kühlwassertemperatur

Sensor 19.2: Drehzahlanzeige z.B. 22 für 2200 U/min

Sensor 19.3: Drehzahl des Klimakompressors

Weiterhin sind viele Temperaturen abfragbar, die bei laufendem Motor steigen (Abgas usw.). Eine Zuordnung vermag ich jedoch nicht vorzunehmen.
- Stellgliedsteuerung manuell: ECON + Pfeil nach unten
Mit dem linken und mittleren Drehknopf kann wieder ein Stellglied ausgewählt werden. Dieses wird im linken Display angezeigt. Im rechten Display wird vermutlich die aktuelle Position des Stellgliedes oder der aktuelle Sollwert angezeigt (?). Mit dem rechten Drehregler kann nun ein neuer Sollwert für dieses Stellglied eingegeben werden. Wird nun die Taste "Pfeil nach oben" gedrückt, fährt das Stellglied in die neue Sollwertposition.
Ob dies bei allen Stellgliedern funktioniert und ob dabei was kaputtgehen kann, weiß ich auch nicht.
Stellglied 00.0: irgendeine Klappe

Stellglied 00.1: Lüfterdrehzahl Wert FE Stufe 1 (FE, FF, 0, 1, 2, 3, 4)
Wert 4 max. Drehzahl

Stellglied 01.2: irgendeine Regelgröße für die Klima, beeinflusst auch Lüfterdrehzahl


Auf jeden Fall ist die Climatronic ganz schön interessant.......
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Das ist wirklich interessant, was es alles für Elektronik-Tipps gibt. :o Sagenhaft! Muss das mal ausprobieren.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hrhon hat geschrieben:das was eingetragen ist, erreicht das auto im normalfall auch... deutlich mehr (>5km/h) ist es eigentlich nie.
Mackson hat geschrieben:... v-max Ebene: 220 km/h Tacho, 212 km/h lt. BC ...
212 - 207 = 5, stimmt also. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

O2-Jörg hat geschrieben:Zur Höchstgeschwindigkeit: laut Tacho, 230km/h auf gerader Strecke.
... bergab und mit Rückenwind :wink:

Nein, war bloß ein Scherz; natürlich nur bergab. :rofl:
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“