Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Rüscherl
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Juhu!
Hab meinen Octi seit heute (besser gestern) Mittag wieder. Wow, kaum ist die zweite Hälfte meines Sitzes neu und die neuen Gummis verbaut, ist ruhe im Auto. So ruhig kann der Wagen sein? Wenn jetzt der neue Regensensor noch funktioniert.... Und durchs Nachlakieren habe die mir gleich das ganze Auto gewaschen, gut so!

Bin dann mal gespannt, was die endgültige Lösung vom Gummi wird.
nidom
Alteingesessener

Knarzen in der Karosserie!

Beitrag von nidom »

Hi. Bin neu hier und habe folgendes Problem.

Hab mir einen O2 Combi 2.0 FSI bei nem Skodahändler gekauft, vor ca. 4 Wochen. 20000km, 10 Monate alt!
Bin mit dem Auto so sehr zufrieden allerdings habe ich ein "knirsch und knarz Problem"

Das Fahrzeug hat vor dem Kauf vom Händler noch 17" Felgen mit 225er Reifen bekommen. Nagelneu und quasi als kleiner Bonus.

Jetzt fällt mir seit ca. einer Woche auf, dass wenn ich bei Geschwindigkeiten unter ca. 60 km/h vorallem auf schlechteren Straßen und Kanaldeckeln etc. und wenn ich z.B. aus meiner Hofausfahrt rausfahre, dann hab ich in der gesamten Karosserie Knarzgeräusch, als ob sich die Karosserie irgendwie verwinden würde. wie gesagt nicht nur an einer Stelle oder so sondern im gesamten Innenraum höre ich diese Geräusche von der Karosseríe kommend.

Bin mal mit zwei weiteren Octis von Bekannten gefahren, auch Kombis und bei denen ist das ´definitiv nicht so. Sind allerdings beide auch erst ja 6 Monate alt!

Jetzt meine Frage:
Kann das durch die Reifen/Felgen kommen weil das Fahrwerk nicht dafür optimiert ist, oder liegt da ein Mangel am Fahrzeug vor (werkseitig?)
hört sich das für euch nach dem Türgummiproblem an? Je mehr ich hier nämlich lese desto mehr denke ich, dass es das ist... sicher bin ich
mir aber nicht!

Die Geräusche sind sehr nervig wenn man das Radio mal etwas leiser hat.

Will morgen mal beim Händler anrufen aber vorher hätte ich gerne eure Einschätzung damit der mir ncht was vom Pferd erzählt.

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, ich wie gesagt morgen mal beim Händler anrufen will!

Gruß
nidom
superfodi
Regelmäßiger

Beitrag von superfodi »

Hi,

so wie ich das sehe sind das die Türgummis. Es handelt sich dabei um die äusseren Türgummis. Das sind die die an der Tür angebracht sind.

Ganz tu ganz gut selber feststellen:

Drück mal von aussen oben auf den Türrahmen da hörst du es schon knarzen und knirschen.

Wünsch dir beim Händler viel Spass, meiner hat sich ziemlich blöd angestellt und gesagt, das er von diesem Problem noch nix gehört hat.

Geh einfach mit ihm an einen aktuellen Neuwagen den er im Showroom hat und schau dir da die Gummis an. Die sind viel weicher. Konfrontier ihn einfach mal damit.

Viel glück.

P.S

Habe am Dienstag Termin zum Austausch der Gummis. 8)
Zuletzt geändert von superfodi am 17. September 2006 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

ok super schonmal danke für die schnelle Antwort!
Werd morgen mal mit ihm telefonieren, er ist eigentlich sehr nett und ich hoffe mal er sieht es ein. Werd ihn mal damit konfrontieren und auch ne Probefahrt mit ihm machen dann kann er es sich selbser anhören und auf diverse Foreneinträge werde ich ihn auch hinweisen!
Das mit dem drücken werd ich morgen mal bei mir und bei nem Kumpel machen, dessen Wagen erst 2 Wochen "alt" ist. Dann merke ich sicherlich den Unterschied.

Melde mich dann morgen nochmal !

Gute Nacht!

Nidom
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

also ich hab das jetzt mal getestet mit dem draufdrücken und es sind EINDEUTIG die Gummis!

Werde jetzt mal beim Händler anrufen und ihn damit konfrontieren!

Also dem Händler war das Problem bekannt und ich bekomme die Gummis kostenlos getauscht! Das nenn ich mal prompten und guten Service!

Danke für die schnelle Fehlersuchehilfe hier im Forum!
Ihr seit die besten und dem Forum bleibe ich auch treu!

Gruß
Nidom
Hechter79
Alteingesessener

Beitrag von Hechter79 »

hi Leute,

endlich, endlich habe auch in einen Händler gefunden, der wusste, das es neue Gummis mit besserer Zusammensetzung gibt, so das die Geräusche weg sind.

PROBLEM ist nur ..... er meint die inneren Gummis! Ich dachte ert ich habe mich verhört, weil sonst alles so wunderbar gestimmt und gepasst hat. Aber naja, ich werde es erstmal auf Garantiekosten machen lassen und vielleicht bringt es ja eine Besserung.

Termin ist nä. Di. - ich berichte dann mehr, denn das Wochenende danach mache ich einen Ausflug von c. 1000,- wo ich die Geräusche genau im Ohr behalten werde.

Übrigens: der Serviceleiter scheint echt gut zu sein. Er kannte sogar den GRA-Nachrüstsatz und wusste was zu prüfen und zu tun ist.

Ciao und Grüße
Hechter
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

also bei mir wurden die Gummis jetzt getauscht und es ist phänomenal! RUHE! einsame Spitze! und ich hatte auch noch 2 Tage kostenlos nen 2.0 TDI als Leihfahrzeug, auch sehr schön :)

Jetzt bin ich wirklich glücklich mit meinem Octi!
Nun warte ich nur noch auf die bestellten Einstiegszierleisten :)

Gruß
Nidom
campingmann
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0

Frage: Was heißt GRA

Beitrag von campingmann »

Hallo, ich hab mich neu angemeldet und habe hier oft von dem "GRA Nachrüstsatz" gelesen. Was ist das? :-?

Zum Thema Gummiknarren an Türen: Meine Werkstatt sagt, es wäre für nur bestimmte O2 und prüfen grad, ob meiner dazu gehört. Bis dahin behelfe ich mich mit Siliconspray... ist ja auch hier schon genannt worden.

Ansonsten zum Auto (O2 Elegance 2.0 TDI): Ist genau jetzt 12 Monate alt, 55tkm und toi toi toi außer def. PDC (Warnsummer in B-Säule, wird in KW42 repariert) nichts dran gewesen an Defekten. Was noch nervt ist das rasselnde Handschuhfach...

Update für das Radio ist jetzt eingespielt worden, hatte oft schonmal ein lautes Knacken in den Boxen... soll damit nun behoben sein laut Skoda Service.

Danke für Antwort wg. dem GRA!

Grüße, Jens
Zuletzt geändert von campingmann am 11. Oktober 2006 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Tempomat
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

insideR hat geschrieben:Tempomat
Sie hätten auch die Definition für G R A dazuschreiben können 8)
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“