Karzen am Kupplungspedal ??
- Dieselwiesel
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Karzen am Kupplungspedal ??
Hi
habe seit kurzem nach ca: 30 min. Fahrzeit beim Durchtreten ein Knarzgeräusch im Kupplungshebel um so länger ich fahre um so schlimmer wird es , ist das ein bekanntes Problem ?
Desweiteren ist mir bei Voll Beschleunigen einmal ein Durchrutschen der Kupplung aufgefallen (vom 3. in 4. ) Gang .
Das Gefühl hatte ich auch heute morgen (immer bei so um die "0" Grad)
Aufm Heinmweg bei Plusgraden öfters getestet, kein Durchrutschen. Hat das was mit den Aussentemp. zu tun ? Oder sind die 125 PS mir dem Böxchen etwa zuviel ??
Habe gerade mal 25 Tkm runter bei Langstrecke und gemässigter Fahrweise ( Durchschnitt 5,1 Liter)
Danke schonmal
Gruß Ronny
habe seit kurzem nach ca: 30 min. Fahrzeit beim Durchtreten ein Knarzgeräusch im Kupplungshebel um so länger ich fahre um so schlimmer wird es , ist das ein bekanntes Problem ?
Desweiteren ist mir bei Voll Beschleunigen einmal ein Durchrutschen der Kupplung aufgefallen (vom 3. in 4. ) Gang .
Das Gefühl hatte ich auch heute morgen (immer bei so um die "0" Grad)
Aufm Heinmweg bei Plusgraden öfters getestet, kein Durchrutschen. Hat das was mit den Aussentemp. zu tun ? Oder sind die 125 PS mir dem Böxchen etwa zuviel ??
Habe gerade mal 25 Tkm runter bei Langstrecke und gemässigter Fahrweise ( Durchschnitt 5,1 Liter)
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Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
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- Grillspatz
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Hallo Ronny!
Da es beim Octavia des Öfteren schon Probleme mit der Kupplung gab (übermäßiger Verschleiß - allerdings bei den kleinen Benzinern), gehe ich mal davon aus, dass sie die Leistungssteigerung um 15 PS nicht verkraftet hat.
Da es beim Octavia des Öfteren schon Probleme mit der Kupplung gab (übermäßiger Verschleiß - allerdings bei den kleinen Benzinern), gehe ich mal davon aus, dass sie die Leistungssteigerung um 15 PS nicht verkraftet hat.
Gruß
Grillspatz
Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Grillspatz
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- insideR
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Wäre aber ein höchst seltener Defekt. Mit alter L&K TDI war auf 130 gechipt und war nix mit rutschen, die Karre hat derweil 150 tkm wech und läuft und läuft...
Geknarrt hat das Pedal auch manchmal, hab ich die "Ärzte" halt lauter gedreht.
Ralf
Geknarrt hat das Pedal auch manchmal, hab ich die "Ärzte" halt lauter gedreht.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Grillspatz
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@ Insider
Das war auch wie gesagt nur bei den kleinen Benzinern (1.4er, 1.6er). Gehe davon aus, dass die Kupplung beim Diesel aufgrund des wesentlich höheren Drehmomentes stabiler ausgelegt ist. Aber dennoch: Nichts ist unmöglich![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Das war auch wie gesagt nur bei den kleinen Benzinern (1.4er, 1.6er). Gehe davon aus, dass die Kupplung beim Diesel aufgrund des wesentlich höheren Drehmomentes stabiler ausgelegt ist. Aber dennoch: Nichts ist unmöglich
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Gruß
Grillspatz
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Hab seit ca. 1.500 Kilometern auch diese "Knarzen" im Pedal (Kilometerstand derzeit: 24.400). Es fängt nach ca. 15 - 30 Minuten an, je nachdem wie oft die Kupplung beansprucht werden muss.
Gestern bin ich aus DK zurückgekommen - zwischen Hamburg und Hannover waren ca. 40 Kilometer "Stop and Go". Da lief es mir zeitweise nur noch kalt den Rücken runter, bei dem Pedalgeräusch. Nervt echt - werd mal die Werkstatt konsultieren.
Dass nach knapp 25.000 Km die Kupplung schon schlapp macht - glaub ich echt nicht (aber "glauben" heisst ja "nicht wissen").
15 Dieselpferdestärken und ein paar Nm mehr Drehmoment soll´n eine Kupplung killen. Kann ich mir nicht vorstellen. Eher wenn man an der roten Ampel immer schön mit getretener Kupplung steht.
Gruss
Michael
Gestern bin ich aus DK zurückgekommen - zwischen Hamburg und Hannover waren ca. 40 Kilometer "Stop and Go". Da lief es mir zeitweise nur noch kalt den Rücken runter, bei dem Pedalgeräusch. Nervt echt - werd mal die Werkstatt konsultieren.
Dass nach knapp 25.000 Km die Kupplung schon schlapp macht - glaub ich echt nicht (aber "glauben" heisst ja "nicht wissen").
15 Dieselpferdestärken und ein paar Nm mehr Drehmoment soll´n eine Kupplung killen. Kann ich mir nicht vorstellen. Eher wenn man an der roten Ampel immer schön mit getretener Kupplung steht.
Gruss
Michael
- Mackson
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Das hast Du recht. Ist bei Dir bestimmt nur der Kupplungbautenzug oder irgendein "trockenes" Gelenk. Ich hatte das Knarzen mal bei einem Renault - eine Woche nach Geräuschbeginn riss dann der Kupplungsbautenzug. Der hatte sich an einer enge Stelle im Motorraum selbst durchgescheuert.... 15 Dieselpferdestärken und ein paar Nm mehr Drehmoment soll´n eine Kupplung killen. Kann ich mir nicht vorstellen. Eher wenn man an der roten Ampel immer schön mit getretener Kupplung steht. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Alteingesessener
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@Mackson
So etwas vermute ich auch, da das Geräusch eindeutig aus Richtung Pedal kommt. Die Kupplung macht noch einen korrekten Eindruck - wenn auch manchmal etwas ruppig.
Vielen Dank für die "Warnung" - werd den Besuch der Werkstatt etwas beschleunigen. Eigentlich wollte ich dort erst in knapp 2 Wochen vorbeischauen, aber ein gerissener Kupplungszug ist nicht so angenehm. Vielleicht fehlt ja nur etwas Fett.
Nur mal so nebenbei (hat auch überhaupt nix mit dem Thema zu tun), ich hab in DK Super für 6,61 Dänenkronen (= 90 Eurocent) getankt und nach der Rückfahrt in Deutschland 1,099 Euronen bezahlt
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Gruss
Michael
So etwas vermute ich auch, da das Geräusch eindeutig aus Richtung Pedal kommt. Die Kupplung macht noch einen korrekten Eindruck - wenn auch manchmal etwas ruppig.
Vielen Dank für die "Warnung" - werd den Besuch der Werkstatt etwas beschleunigen. Eigentlich wollte ich dort erst in knapp 2 Wochen vorbeischauen, aber ein gerissener Kupplungszug ist nicht so angenehm. Vielleicht fehlt ja nur etwas Fett.
Nur mal so nebenbei (hat auch überhaupt nix mit dem Thema zu tun), ich hab in DK Super für 6,61 Dänenkronen (= 90 Eurocent) getankt und nach der Rückfahrt in Deutschland 1,099 Euronen bezahlt
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Gruss
Michael