Park Distance Control - geht, und geht doch nicht so

Zur Technik des Octavia I
Togi24
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 25. September 2003 18:37

Park Distance Control - geht, und geht doch nicht so

Beitrag von Togi24 »

Hi Leute,

ich habe seit kurzem etwas Ärger mit dem Park Distance Control. Als ich meinen Octi Combi seinerzeit im Frühling gekauft habe (EU Neuwagen, Reimport aus Dänemark), mußte ich leider feststellen, das das mit dem Rückwärtsfahren so eine Sache ist. Deshalb beschloss ich, mir das original Teil beim Freundlichen nachrüsten zu lassen.

Vor ein paar Wochen viel mir auf, das die beiden rechten Sensoren nicht mehr so funktionieren, wie ich es kannte. Sie reagieren zwar noch auf Gegenstände, aber erst ab ca. 50 cm. Das Piepen ab ca. 1.5 m fehlt völlig und dann ab 50 cm fängt es so zu peipen an, als wäre man fast dran am Hindernis. Die beiden Linken funzen tadellos.

Letzte Woche Mittwoch bin ich hin zum Freundlichen, leider konnte er nicht viel machen, außer die Sache zu bestätigen, da er das Teil nicht vorrätig hatte. Heute war ich wieder da um es nun austauschen zu lassen. Er hatte ein neues Steuergerät und neue Sensoren besorgt und diese provisorisch befestigt und der Fehler ist genau der gleiche. Die linke Seite funzt, die rechte nicht.

Er will jetzt eine technische Anfrage im Werk machen und mich soweit auf dem Laufenden halten.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sind ähnliche Probleme aufgetaucht ?


Togi
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

Sorry, aber ich hatte noch nie Probleme damit. Habe auch überhaupt keine Idee woran es liegen könnte. Hatte dein Freundlicher nur die rechten Sensoren getauscht oder alle vier?
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Togi24
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 25. September 2003 18:37

Beitrag von Togi24 »

alle vier...


Togi
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Nachrüst PDC. Als es vor kurzem regnete, kam nach Einlegen des Rückwärtsganges nur noch ein Dauerton von ca. 2 sec. Nach Beschreibung ein techn. Defekt.
Nachdem die Straßen wieder schön trocken waren und ich ein paar km gefahren bin ging die PDC wieder tadellos.
Ich nehme mal ganz stark an, ich hab ein Feuchtigkeitsproblem. Werd demnächst mal schauen, ob nicht ein Marder an den Kabeln rumgeknabbert hat. Am Steuergerät wirds wohl kaum liegen, das ist ja sauber und trocken untergebracht.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=30

Bitte hier mal lesen, ich habe damit auch schon Erfahrungen gemacht - allerdings waren es wirklich die Sensoren bei mir.

Das Steuergerät wurde 2001 mal (aufgrund manchmal auftretender Fehlfunktionen) modifiziert, aber bei Dir sollte schon ein Neues installiert sein ?!

Gruß michal
Togi24
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 25. September 2003 18:37

Beitrag von Togi24 »

Mummelratz... jetzt wo du es sagst, ich hatte neulich bei Regen auch nen Dauerton. Hatte mir allerdings dabei gedacht, das vielleicht ein Blatt oder so einen der Sensoren verdeckt hatte.

Michal... ich denke schon, das ich ein neues Model vom Steuergerät habe, zumal das PDC erst ein halbes Jahr alt ist.
Außerdem hat der Mechaniker beides ausprobiert. Neues Steuergerät, alle vier Sensoren.


Togi
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Ich habe weder bei Regen, noch sonst Probleme mit der PDC.

Mein Fahrschulleherer hat bei Rückwärtsfahren immer gesagt:

"Wenn´s bummt, noch ein Meter :wink: "

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Wenn beim Einlegen des RW - Ganges ein HOHER längerer Piepton ertönt, dann signalisiert einem dass, daß der "Abgleich" unter den Sensoren nicht richtig erfolgte und daher die PDC nicht richtig arbeitet.

Mit der ersten Serie Steuergeräte gab es da etwas Probleme, es gibt dazu ein Rundschreiben von Skoda, daß im Garantierfall bei Beanstandung das Steuerteil auszutauschen ist.

Bei mir jedoch waren die Sensoren defekt (die beiden äusseren), mal ging die PDC, mal nicht, mal erst nicht und plötzlich doch.... jedenfalls hatte ich kein Vertrauen mehr.

Man sagt allerdings, daß es sein kann, wenn die Sensoren STARK verschmutzt sind, daß sie dann "Fehlalarm" auslösen können - auch soll bei einigen ein/mehrere Sensoren schon verrutscht sein und dadurch Alarm ausgelöst haben (haben dann den Stoßfänger als "Hindernis" gemeldet).

Nach dem Tausch der zwei Sensoren hatte ich nie mehr Probleme !
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Also ich habe bezüglich Regen oder Schmutz noch keine Beeinträchtigung der Sensoren festgestellt - und das trotz Lackierung in Eigenregie.

Habt ihr mal versucht eventuell das Signal umzustellen, ob die Probleme dann vielleicht verschwunden sind??
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Marc81
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 30. September 2003 08:39

Beitrag von Marc81 »

Hallo Togi

Ich hatte das Problem, dass die Sensoren manchmal einwandfrei gingen, einmal garnicht (Gott sei dank hat es nicht gerummst :wink: ) und manchmal gab es Dauerton.
Meine Werkstatt hat darauf das Steuergerät getauscht, - brachte nichts!
Dann der Schalter für den Rückwärtsgang, - R-Gang geht besser rein, aber PDC: keine Veränderung.

Darauf hab ich bei Skoda angerufen und die haben mich in eine andere Werkstatt geschickt.

Jetzt geht es. Die haben andere Werkstatt hat sämtliche Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht.

Er hat mir erklärt, die Verbindungen sind gekapselt (manchmal nicht perfekt) und wenn es warm wird, regnet, usw. wird es feucht und der Übergangswiderstand ändert sich. Da die PDC sehr empfindlich reicht das auch schon aus...

Kannst ja mal in der Werkstatt deswegen nachhaken.

Gruß Marc
Octavia Combi 2.0 Elegance, 85 kW, Silber-Metallic, BJ 06/03
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“