Instrumentenkombi - warum ist der Tacho rechts?

Zur Technik des Octavia II
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Beim O2 ist das MaxiDot weiß, weil es immer hinterleuchtet ist. Grün und blau sind aufgrund des kleineren Frequenzspektrums schlecht zu lesen (Siehe Tacho VW). Rot ist da noch am ehesten als Schriftfarbe geeignet.
Das Mini-Dot ist doch ein normales LCD (wie das Radio), also hat nur im Dunkeln eine Beleuchtung und die Schrift ist schwarz? Als Hintergrund sind grün und blau geeigneter. Wobei ich mich mit den blauen VW-Beleuchtungen nicht anfreunden kann.
Gruß Reik.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Beitrag von Ramius »

Igzorn hat geschrieben:Hmm warum die das machen weiss ich nicht aber wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Golf 2, Omega a und der Polo GT von meiner schwester immer links den Drehzahlmesser und Rechts den Tacho. Also das der Tacho links sitzt ist mir noch nicht untergekommen. Glaube das würde mir komisch vorkommen und würde denken.

Na mal wieder Typisch (automarke) ;)

Aber selbst in den Fords von meinem chef sind tacho rechts und messer links. Und das obwohl bei ford so vieles anderst ist ^^
Generell erst mal 'ne interessante Frage - habe ich mir auch schon gestellt, anderen auch, keiner wusste es wirklich. Aber beim Golf II rechts den Tacho?? Also, bei mir keinesfalls. Mein Function hatte links den Tacho, rechts eine riesige analoge Uhr, nicht mal Drehzahlmesser. Wer sich noch erinnert, das war nicht mal die "billigste" Version: das Ding gab's noch ohne Uhr, dann waren Wassertemperatur- und Tankanzeige auf der rechten Seite auf einer ansonsten öden Blende untergebracht.

Jeden Polo, den ich zudem gefahren bin, hatte ebenfalls links den Tacho.

Ramius
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5390
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Renault ändert das immer gerne beim Facelift. Erst rechts, dann links den Tacho. So wird einem nicht langweilig und man kann belegen, daß man was geändert hat. ;)
Ich finde es sowas von sch...egal! Nach 5 Minuten hat man sich umgewöhnt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

es gibt schlimmeres, z.B. Hersteller, die die ganze Instrumenteneinheit in die Mitte packen,
so dass der Fahrer durch das Lenkrad hindurch auf ein nackertes Armaturenbrett guckt,
brrrrrr.... *schüttel*
Die Krönung: Das ganze am besten noch in Kombination mit einem multifunktionalen,
"joystickartigen" Schalter für alle wichtigen (und unwichtigen) Funktionen: Bevor man endlich
die gerade benötigte Funktion gefunden hat, hat man das Auto schon 3x um einen Baum gewickelt ...
Da ist - wie so oft - weniger manchmal mehr, und die Diskussion Tacho links / DZM rechts
oder umgekehrt eher als harmlos anzusehen. Oder ?

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5390
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Finde ich überhaupt nicht. Ich bin den Citroen C4 gefahren, der den DZM bekanntlich direkt über dem Lenkrad abgebracht hat, aber den Tacho oben mittig und digital auf dem Armaturenbrett, mitsamt einigen anderen Anzeigen.
Auch hier hatte ich mich nach 2 Minuten umgewöhnt und absolut keine Probleme. Ich würde es als gleichwertig bezeichnen, nur einfach anders.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Es gibt nichts nervigeres als eine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Das ständige geblinker zw. den Zahlen strahlt nun nicht unbedingt Gediegenheit und Elegance aus.
Das der Tacho rechts sitzt hat den Vorteil, dass ihn meine Frau nicht mehr sieht. 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5390
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Wie gesagt, finde ich nicht. Ist wohl sehr subjektiv. Und man sollte es jeweils ausprobiert haben, bevor man es verdammt. Ich war äußerst positiv überrascht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich durfte das schon zig mal ausprobieren. Egal ob Toyota Yaris (normale Version) oder Renault Scenic - der Brechreiz ist immer da. Es ist schlichtweg einfach nur billig. a) in der Herstellung und b) in der Anmutung. Die 80iger Jahre wo so eine Mäusekino coool war sind doch rum, oder? :o
Aber es gibt ja genug Leut denen das egal ist bzw. die eh Geschmackslähmung haben, diese Fahrzeuge kaufen und dann über zwei Parkplätze parken - da wundert mich nichts mehr... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5390
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Naja, ich würde das nicht so radikal sehen und schon gar nicht so pauschalisieren, geschweige denn über Leute, die dem Ganzen was abgewinnen können.
Gerade im C4 und auch im Civic hat das Ganze durchaus etwas, finde ich. Vor allem passt es vollkommen zur restlichen Interieurgestaltung und das meine ich erstmal wertfrei. Subjektiv gefällt es mir sehr gut und ich kann objektiv betrachtet, also was Ablesbarkeit angeht, keinen Nachteil, sondern nur einen neutralen Unterschied feststellen.
Ja, die Zahlen holpern, purzeln, hoch oder runter, das kann nerven.
Allerdings habe ich gerade bei Civic und C4 den Eindruck, daß der Blick etwas weniger weit nach unten abschweifen muß. Aber das spielt sich im Bereich von Millisekunden ab und daher halte ich den Nutzen für minimal, wenn überhaupt vorhanden oder gar messbar. Es fällt eher in den subjektiven Bereich.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Beitrag von Ramius »

Das "Rechts"-Argument (aus'm Blickfeld der besorgten Beifahrerin) finde ich übrigens geradezu logisch :rofl: !!!

Da's hier gerade aufkommt - digitaler Tacho sagt mir gar nicht zu. Hatte das Vergnügen mal beim Renault Twingo. Dieses Mäusekino mit großen Zahlen statt einer gepflegten Nadel an der ungewohnten Stelle hat mir nicht wirklich Spaß gemacht.

Ramius
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“