Instrumentenkombi - warum ist der Tacho rechts?
Beim O2 ist das MaxiDot weiß, weil es immer hinterleuchtet ist. Grün und blau sind aufgrund des kleineren Frequenzspektrums schlecht zu lesen (Siehe Tacho VW). Rot ist da noch am ehesten als Schriftfarbe geeignet.
Das Mini-Dot ist doch ein normales LCD (wie das Radio), also hat nur im Dunkeln eine Beleuchtung und die Schrift ist schwarz? Als Hintergrund sind grün und blau geeigneter. Wobei ich mich mit den blauen VW-Beleuchtungen nicht anfreunden kann.
Gruß Reik.
Das Mini-Dot ist doch ein normales LCD (wie das Radio), also hat nur im Dunkeln eine Beleuchtung und die Schrift ist schwarz? Als Hintergrund sind grün und blau geeigneter. Wobei ich mich mit den blauen VW-Beleuchtungen nicht anfreunden kann.
Gruß Reik.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Generell erst mal 'ne interessante Frage - habe ich mir auch schon gestellt, anderen auch, keiner wusste es wirklich. Aber beim Golf II rechts den Tacho?? Also, bei mir keinesfalls. Mein Function hatte links den Tacho, rechts eine riesige analoge Uhr, nicht mal Drehzahlmesser. Wer sich noch erinnert, das war nicht mal die "billigste" Version: das Ding gab's noch ohne Uhr, dann waren Wassertemperatur- und Tankanzeige auf der rechten Seite auf einer ansonsten öden Blende untergebracht.Igzorn hat geschrieben:Hmm warum die das machen weiss ich nicht aber wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Golf 2, Omega a und der Polo GT von meiner schwester immer links den Drehzahlmesser und Rechts den Tacho. Also das der Tacho links sitzt ist mir noch nicht untergekommen. Glaube das würde mir komisch vorkommen und würde denken.
Na mal wieder Typisch (automarke)
Aber selbst in den Fords von meinem chef sind tacho rechts und messer links. Und das obwohl bei ford so vieles anderst ist ^^
Jeden Polo, den ich zudem gefahren bin, hatte ebenfalls links den Tacho.
Ramius
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5390
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Renault ändert das immer gerne beim Facelift. Erst rechts, dann links den Tacho. So wird einem nicht langweilig und man kann belegen, daß man was geändert hat.
Ich finde es sowas von sch...egal! Nach 5 Minuten hat man sich umgewöhnt.
Ich finde es sowas von sch...egal! Nach 5 Minuten hat man sich umgewöhnt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Hi all,
es gibt schlimmeres, z.B. Hersteller, die die ganze Instrumenteneinheit in die Mitte packen,
so dass der Fahrer durch das Lenkrad hindurch auf ein nackertes Armaturenbrett guckt,
brrrrrr.... *schüttel*
Die Krönung: Das ganze am besten noch in Kombination mit einem multifunktionalen,
"joystickartigen" Schalter für alle wichtigen (und unwichtigen) Funktionen: Bevor man endlich
die gerade benötigte Funktion gefunden hat, hat man das Auto schon 3x um einen Baum gewickelt ...
Da ist - wie so oft - weniger manchmal mehr, und die Diskussion Tacho links / DZM rechts
oder umgekehrt eher als harmlos anzusehen. Oder ?
LG O²inSpe?
es gibt schlimmeres, z.B. Hersteller, die die ganze Instrumenteneinheit in die Mitte packen,
so dass der Fahrer durch das Lenkrad hindurch auf ein nackertes Armaturenbrett guckt,
brrrrrr.... *schüttel*
Die Krönung: Das ganze am besten noch in Kombination mit einem multifunktionalen,
"joystickartigen" Schalter für alle wichtigen (und unwichtigen) Funktionen: Bevor man endlich
die gerade benötigte Funktion gefunden hat, hat man das Auto schon 3x um einen Baum gewickelt ...
Da ist - wie so oft - weniger manchmal mehr, und die Diskussion Tacho links / DZM rechts
oder umgekehrt eher als harmlos anzusehen. Oder ?
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5390
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Finde ich überhaupt nicht. Ich bin den Citroen C4 gefahren, der den DZM bekanntlich direkt über dem Lenkrad abgebracht hat, aber den Tacho oben mittig und digital auf dem Armaturenbrett, mitsamt einigen anderen Anzeigen.
Auch hier hatte ich mich nach 2 Minuten umgewöhnt und absolut keine Probleme. Ich würde es als gleichwertig bezeichnen, nur einfach anders.
Auch hier hatte ich mich nach 2 Minuten umgewöhnt und absolut keine Probleme. Ich würde es als gleichwertig bezeichnen, nur einfach anders.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Es gibt nichts nervigeres als eine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Das ständige geblinker zw. den Zahlen strahlt nun nicht unbedingt Gediegenheit und Elegance aus.
Das der Tacho rechts sitzt hat den Vorteil, dass ihn meine Frau nicht mehr sieht. 8)
Gruß M.
Das der Tacho rechts sitzt hat den Vorteil, dass ihn meine Frau nicht mehr sieht. 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich durfte das schon zig mal ausprobieren. Egal ob Toyota Yaris (normale Version) oder Renault Scenic - der Brechreiz ist immer da. Es ist schlichtweg einfach nur billig. a) in der Herstellung und b) in der Anmutung. Die 80iger Jahre wo so eine Mäusekino coool war sind doch rum, oder?
Aber es gibt ja genug Leut denen das egal ist bzw. die eh Geschmackslähmung haben, diese Fahrzeuge kaufen und dann über zwei Parkplätze parken - da wundert mich nichts mehr...
Gruß M.
Aber es gibt ja genug Leut denen das egal ist bzw. die eh Geschmackslähmung haben, diese Fahrzeuge kaufen und dann über zwei Parkplätze parken - da wundert mich nichts mehr...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5390
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Naja, ich würde das nicht so radikal sehen und schon gar nicht so pauschalisieren, geschweige denn über Leute, die dem Ganzen was abgewinnen können.
Gerade im C4 und auch im Civic hat das Ganze durchaus etwas, finde ich. Vor allem passt es vollkommen zur restlichen Interieurgestaltung und das meine ich erstmal wertfrei. Subjektiv gefällt es mir sehr gut und ich kann objektiv betrachtet, also was Ablesbarkeit angeht, keinen Nachteil, sondern nur einen neutralen Unterschied feststellen.
Ja, die Zahlen holpern, purzeln, hoch oder runter, das kann nerven.
Allerdings habe ich gerade bei Civic und C4 den Eindruck, daß der Blick etwas weniger weit nach unten abschweifen muß. Aber das spielt sich im Bereich von Millisekunden ab und daher halte ich den Nutzen für minimal, wenn überhaupt vorhanden oder gar messbar. Es fällt eher in den subjektiven Bereich.
Gerade im C4 und auch im Civic hat das Ganze durchaus etwas, finde ich. Vor allem passt es vollkommen zur restlichen Interieurgestaltung und das meine ich erstmal wertfrei. Subjektiv gefällt es mir sehr gut und ich kann objektiv betrachtet, also was Ablesbarkeit angeht, keinen Nachteil, sondern nur einen neutralen Unterschied feststellen.
Ja, die Zahlen holpern, purzeln, hoch oder runter, das kann nerven.
Allerdings habe ich gerade bei Civic und C4 den Eindruck, daß der Blick etwas weniger weit nach unten abschweifen muß. Aber das spielt sich im Bereich von Millisekunden ab und daher halte ich den Nutzen für minimal, wenn überhaupt vorhanden oder gar messbar. Es fällt eher in den subjektiven Bereich.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Das "Rechts"-Argument (aus'm Blickfeld der besorgten Beifahrerin) finde ich übrigens geradezu logisch !!!
Da's hier gerade aufkommt - digitaler Tacho sagt mir gar nicht zu. Hatte das Vergnügen mal beim Renault Twingo. Dieses Mäusekino mit großen Zahlen statt einer gepflegten Nadel an der ungewohnten Stelle hat mir nicht wirklich Spaß gemacht.
Ramius
Da's hier gerade aufkommt - digitaler Tacho sagt mir gar nicht zu. Hatte das Vergnügen mal beim Renault Twingo. Dieses Mäusekino mit großen Zahlen statt einer gepflegten Nadel an der ungewohnten Stelle hat mir nicht wirklich Spaß gemacht.
Ramius