Sagt wer?Falko_P hat geschrieben:Hi,
beim Plaudern meinte mein , dass im Octavia genauso mit dem sogenannten "Polenschlüssel" eingebrochen werden kann wie auch im Passat.
Und der gleiche Witz :motz: ist, dass damit die Alarmanlage gleich mit deaktiviert wird.
Skoda Octavia II ist einbruchssicher!
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
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Hi,
soweit ich weiss ist ein Polenschlüssel nur ein Hartmetall-plättchen in Schlüsselgröße mit einem langen Hebel daran.
Und wieso sich die Alarmanlage deaktiviert?
Ganz einfach: wenn Du deine Tür aufschließt wird nicht nur dass Schloss entriegelt, sondern auch einen Kontakt der Alarmanlage auslöst und diese somit DEAKTIVIERT!
Und wenn nun durch den enormen Hebel des o.g. Werkzeuges die Plättchen, welche sonst das Profil des Schlüssels abtasten und bei Übereinstimmung die Öffnung ermöglichen, zerbrochen werden, kann das Schloss quasi "normal" aufgeschlossen werden.
Da gab es schon unzählige Berichte im TV darüber. Auch bei einem Freund von mir wurde immer nur auf diesem Weg in den Passi eingebrochen.
Gruß Falko
soweit ich weiss ist ein Polenschlüssel nur ein Hartmetall-plättchen in Schlüsselgröße mit einem langen Hebel daran.
Und wieso sich die Alarmanlage deaktiviert?
Ganz einfach: wenn Du deine Tür aufschließt wird nicht nur dass Schloss entriegelt, sondern auch einen Kontakt der Alarmanlage auslöst und diese somit DEAKTIVIERT!
Und wenn nun durch den enormen Hebel des o.g. Werkzeuges die Plättchen, welche sonst das Profil des Schlüssels abtasten und bei Übereinstimmung die Öffnung ermöglichen, zerbrochen werden, kann das Schloss quasi "normal" aufgeschlossen werden.
Da gab es schon unzählige Berichte im TV darüber. Auch bei einem Freund von mir wurde immer nur auf diesem Weg in den Passi eingebrochen.
Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
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Guck daRoadRunner308 hat geschrieben: Was ist mit "Polenschlüssel" gemeint?
Also Schloss mit Gewalt schließen, so dass die Sicherungsstiffte im Schloss zerstört werden. Leider denken dann unsere Skodas, das sie normal aufgeschlossen wurden.
Beim Aufschließen mit Schlüssel ohne FFB, wird die AA für 30s deaktiviert. Wenn bis dahin nicht der Schlüssel im Zündschloss steckt wird losgeheult. Die Verzögerung kann (sollte) aber rausprogrammiert werden.RoadRunner308 hat geschrieben:Und wieso deaktiviert sich dann auch die Alarmanlage?
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Hallo RoadRunner308
Ein Polenschlüssel ist nichts anderes, als eine Art langes Metallteil (in der Form, wie der Teil des Schlüssels, welches ins Schloss gesteckt wird, nur ohne besonderen Schliff) mit verlängerten Hebel, um richtig Kraft ausüben zu können, welches mit Gewalt in das Türchloss gesteckt wird und mit Gewalt umgedreht wird. Dadurch wird das Schloss im Inneren zerstört, öffnet aber dennoch. Das "Schöne" dabei ist, dass dabei die Alarmanlage abgeschalten wird und die Zentralverriegelung geöffnet wird. Von Außen ist nichts zu sehen.
Ist ein super einfaches Mittel und funktioniert bei fast allen Marken des VW-Konzernes und das schon seit Jahren. Abhilfe wird keine geschaffen.
Persönliche Erfahrung damit konnte ich vor ca. 5 Monaten bei meinem SEAT ALhmabra machen, als das Navi bei Kaufland in der vollen Tiefgarage geklaut wurde. Das ganz ist so unauffällig, problemlos und schnell, das Keiner davon etwas mitbekommt.
Es ist schön, dass die Zeitschriften testen, wie weltfremd sich der Schlüssel autricksen lässt. Was sollen das für Vollprofis sein? Vielleicht hätten die mal den Polenschlüsel probieren sollen oder einfach die Polizei fragen sollen, wie im Regelfall solche Wagen vom VW-Konzern geknackt werden.
Einzige Abhilfe gegen den Polenschlüssel könnte sein, dass man das Schloss ausbaut und den Türgriff durch einen für die Beifahrertür ersetzt. Das Auto ist dann natürlich nur noch über die Fernbedienung oder den Kofferraum zu öffnen. Oder das Schloss für den Kofferraum wird auch entfernt.
Viele Grüße
Dirk
Ein Polenschlüssel ist nichts anderes, als eine Art langes Metallteil (in der Form, wie der Teil des Schlüssels, welches ins Schloss gesteckt wird, nur ohne besonderen Schliff) mit verlängerten Hebel, um richtig Kraft ausüben zu können, welches mit Gewalt in das Türchloss gesteckt wird und mit Gewalt umgedreht wird. Dadurch wird das Schloss im Inneren zerstört, öffnet aber dennoch. Das "Schöne" dabei ist, dass dabei die Alarmanlage abgeschalten wird und die Zentralverriegelung geöffnet wird. Von Außen ist nichts zu sehen.
Ist ein super einfaches Mittel und funktioniert bei fast allen Marken des VW-Konzernes und das schon seit Jahren. Abhilfe wird keine geschaffen.
Persönliche Erfahrung damit konnte ich vor ca. 5 Monaten bei meinem SEAT ALhmabra machen, als das Navi bei Kaufland in der vollen Tiefgarage geklaut wurde. Das ganz ist so unauffällig, problemlos und schnell, das Keiner davon etwas mitbekommt.
Es ist schön, dass die Zeitschriften testen, wie weltfremd sich der Schlüssel autricksen lässt. Was sollen das für Vollprofis sein? Vielleicht hätten die mal den Polenschlüsel probieren sollen oder einfach die Polizei fragen sollen, wie im Regelfall solche Wagen vom VW-Konzern geknackt werden.
Einzige Abhilfe gegen den Polenschlüssel könnte sein, dass man das Schloss ausbaut und den Türgriff durch einen für die Beifahrertür ersetzt. Das Auto ist dann natürlich nur noch über die Fernbedienung oder den Kofferraum zu öffnen. Oder das Schloss für den Kofferraum wird auch entfernt.
Viele Grüße
Dirk
Dem kann ich nur zu 100% beipflichten. Schließt mal mit dem Originalschlüssel (nicht Polenschlüssel ) euren O² auf, setzt euch rein und startet dann nicht innerhalb von 30 Sekunden.............und harrt der Dinge, die da kommen 8)chefkoch hat geschrieben:Beim Aufschließen mit Schlüssel ohne FFB, wird die AA für 30s deaktiviert. Wenn bis dahin nicht der Schlüssel im Zündschloss steckt wird losgeheult. Die Verzögerung kann (sollte) aber rausprogrammiert werden.
Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell !!
- TorstenW
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- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Mann mann mann..........
Ihr schimpft alle, dass die AA beim Aufschließen deaktiviert wird........ 8) lasst diese Funktion doch einfach vom Freundlichen deaktivieren!
So: Komfortsteuergerät Byte 15 Bit 1; DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder.
Das Bit setzen, feddisch!
Voraussetzung: Der Freundliche kann mit der langen Codierung umgehen, mit den geführten Funktionen wird das nix.....
Grüße
Torsten
Mann mann mann..........
Ihr schimpft alle, dass die AA beim Aufschließen deaktiviert wird........ 8) lasst diese Funktion doch einfach vom Freundlichen deaktivieren!
So: Komfortsteuergerät Byte 15 Bit 1; DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder.
Das Bit setzen, feddisch!
Voraussetzung: Der Freundliche kann mit der langen Codierung umgehen, mit den geführten Funktionen wird das nix.....
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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