Octavia 1.9 TDI Combi als EU-Fahrzeug: Fallstricke?
Danke für Eure Einschätzungen.
Weil ich das Auto rasch brauche, weil der Händler mit einem 07er Modell lieferfähig ist und weil hier in der Gegend nur ältere Modelle, teilweise mit Hagelschäden zu deutlich höheren Preisen angeboten werden, werde ich jetzt wohl zuschlagen…
Vor allem konnte mir ein Forumskollege den EU-Händler empfehlen.
Bis demnächst,
Jörg
Weil ich das Auto rasch brauche, weil der Händler mit einem 07er Modell lieferfähig ist und weil hier in der Gegend nur ältere Modelle, teilweise mit Hagelschäden zu deutlich höheren Preisen angeboten werden, werde ich jetzt wohl zuschlagen…
Vor allem konnte mir ein Forumskollege den EU-Händler empfehlen.
Bis demnächst,
Jörg
...ja ich bin auch so ein Mutiger mit einem Wagen aus dem Baltikum, und siehe da, alle Garantieansprüche wurden bis jetzt freundlichst erledigt.
An so einem Wagen aus dem Baltikum ist nix Schlimmes dran, ausser das ein paar Sachen fehlen, aber wer damit klarkommt, kann schon sparen.
An so einem Wagen aus dem Baltikum ist nix Schlimmes dran, ausser das ein paar Sachen fehlen, aber wer damit klarkommt, kann schon sparen.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
- Mackson
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- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
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Na dann viel Spass! Ich sehe immer noch keinen Einspareffekt...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Qualitativ ist ein Wagen, welcher zuerst ins Baltikum verschifft wurde nicht besser und auch nicht schlechter als ein Neuwagen aus D. Die feinen Unterschiede betreffen nur die Ausstattung. Häufig sind es Dinge wie die
- aktiven Kopfstützen
- Jumbo-Box zwischen den Sitzen
- Leder am Lenkrad und Schaltknauf
- Mittelarmlehne hinten mit Durchreiche, Netzprogramm im Kofferraum
- Isofix
- Pollenfilter
etc., welche drin sind oder eben nicht. Also genau vergleichen!
- aktiven Kopfstützen
- Jumbo-Box zwischen den Sitzen
- Leder am Lenkrad und Schaltknauf
- Mittelarmlehne hinten mit Durchreiche, Netzprogramm im Kofferraum
- Isofix
- Pollenfilter
etc., welche drin sind oder eben nicht. Also genau vergleichen!
- grevenstein
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 18. Januar 2006 15:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich habe mir einen Octavia 2,0 TDI Elegance für 20.700,- aus Dänemark liefern lassen.
Ich habe Wert darauf gelegt, nahezu dieselbe Ausstattung wie der dt. Elegance zu bekommen.
Ausser den 205er Alu-Felgen (habe "nur" 195er Alu-Felgen), dem Regenschirmfach und der Reifendruckkontrolle habe ich die gleiche Ausstattung wie ein dt. Octavia. Habe sogar noch zusätzlich (im Ausstattungsumfang enthalten) Parksensoren vorne und eine Alarmanlage.
Natürlich habe ich alle Sicherheitsmerkmale wie ESP, Kopfairbags etc.
Ich war bisher 3 mal in der Werkstatt bzgl. des schlechten Empfangs beim Radio Stream und hatte dort wegen dem EU-Import überhaupt keine Probleme. Habe jedes mal kostenlos einen Leihwagen bekommen und bin gut bedient worden.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich würde es wieder machen.
Den Preis von knapp 21 EUR konnte mir kein Händler bieten.
Von daher kannst du denke ich ohne Bedenken den Wagen importieren.
Ich habe Wert darauf gelegt, nahezu dieselbe Ausstattung wie der dt. Elegance zu bekommen.
Ausser den 205er Alu-Felgen (habe "nur" 195er Alu-Felgen), dem Regenschirmfach und der Reifendruckkontrolle habe ich die gleiche Ausstattung wie ein dt. Octavia. Habe sogar noch zusätzlich (im Ausstattungsumfang enthalten) Parksensoren vorne und eine Alarmanlage.
Natürlich habe ich alle Sicherheitsmerkmale wie ESP, Kopfairbags etc.
Ich war bisher 3 mal in der Werkstatt bzgl. des schlechten Empfangs beim Radio Stream und hatte dort wegen dem EU-Import überhaupt keine Probleme. Habe jedes mal kostenlos einen Leihwagen bekommen und bin gut bedient worden.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich würde es wieder machen.
Den Preis von knapp 21 EUR konnte mir kein Händler bieten.
Von daher kannst du denke ich ohne Bedenken den Wagen importieren.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
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- Alteingesessener
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Garantiesachen sehe ich auch keine Probleme ))
Kulanzsachen gehen halt später nicht, da Skoda Deutschland sicher nicht für einen Grauimport zuständig fühlen wird da würde allenfalls dann Kulanz aus dem "Heimatland" Generalimporteur ziehen.
Kulanz hängt natürlich immer auch von mehr Sachen ab aber generell denke ich kann man sagen gibt es über SAD natürlich nur Kulanz für Fahrzeuge die auch über SAD verkauft worden sind.
Technisch gibt es keine Unterschiede, wohl aber in manchen Kleinigkeiten die bedingt durch den Zielmarkt sind - z.B. in D tendenziell mehr Sicherheitsfeatures wie x Airbags, da dies halt sich gut verkauft, nordische Länder haben oft schon Winterpakete drin, und "Billigländer" halt bei manchen Komponenten technisch gleichwertige Fremdhersteller, das kommt aber ganz auf die Volumen der Modelle an ob sich das lohnt.
Bei neuen Werken und Modellen wird das eher gemacht, da die Produktionsstrassen sowieso so just-in-time optimiert sind, dass versch. Hersteller eines Bauteils explizit in ein individuelles Fahrzeugt zu verbauen keinen Aufwand bedeuten, bei älteren Produktionsstrassen ist es ja u.U. nicht so einfach möglich bei kleinen Baugruppen ein echtes just-in-time duchzuführen...
Gespart wird in der Autoindustrie halt an jedem 1/100 Cent ich habe in dem Bereich mal gearbeitet zwar nicht direkt Produktion aber trotzdem, man kann sich kaum vorstellen was für kleinste Einsparungen da an allen Ecken und Enden ausprobiert und auch verwendet werden.
Kulanzsachen gehen halt später nicht, da Skoda Deutschland sicher nicht für einen Grauimport zuständig fühlen wird da würde allenfalls dann Kulanz aus dem "Heimatland" Generalimporteur ziehen.
Kulanz hängt natürlich immer auch von mehr Sachen ab aber generell denke ich kann man sagen gibt es über SAD natürlich nur Kulanz für Fahrzeuge die auch über SAD verkauft worden sind.
Technisch gibt es keine Unterschiede, wohl aber in manchen Kleinigkeiten die bedingt durch den Zielmarkt sind - z.B. in D tendenziell mehr Sicherheitsfeatures wie x Airbags, da dies halt sich gut verkauft, nordische Länder haben oft schon Winterpakete drin, und "Billigländer" halt bei manchen Komponenten technisch gleichwertige Fremdhersteller, das kommt aber ganz auf die Volumen der Modelle an ob sich das lohnt.
Bei neuen Werken und Modellen wird das eher gemacht, da die Produktionsstrassen sowieso so just-in-time optimiert sind, dass versch. Hersteller eines Bauteils explizit in ein individuelles Fahrzeugt zu verbauen keinen Aufwand bedeuten, bei älteren Produktionsstrassen ist es ja u.U. nicht so einfach möglich bei kleinen Baugruppen ein echtes just-in-time duchzuführen...
Gespart wird in der Autoindustrie halt an jedem 1/100 Cent ich habe in dem Bereich mal gearbeitet zwar nicht direkt Produktion aber trotzdem, man kann sich kaum vorstellen was für kleinste Einsparungen da an allen Ecken und Enden ausprobiert und auch verwendet werden.
Nö genau zweimal, aber alles erledigt. Weshalb auch nicht.joerg_ffm hat geschrieben:Ich hoffe, es waren nicht allzu viele Garantiefälle!
Mutig grüßt
Jörg
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Neuigkeiten.
Kurzer Zwischenbericht von der EU-Bestellfront. Eigentlich hatte mir der preisgünstige Importeur ja einen Wagen für die erste Oktoberwoche versprochen.
Also habe ich mal nachgefragt und siehe da: das wird schon mal nichts. Begründung: In Vilnius werde ein neuer Disponent eingearbeitet, der habe alle Bestellungen durcheinander gebracht. Aber dafür gibt es jetzt irgendeine Nummer, aus der hervorgeht, dass mein Auto in KW 41, der zweiten Oktoberwoche gebaut wird. Zwei Wochen danach könne die Kiste hier sein.
Die Sache bleibt spannend. Und ich fahre weiter mit dem Fahrrad ins Büro, was ja auch nicht schadet…
Also habe ich mal nachgefragt und siehe da: das wird schon mal nichts. Begründung: In Vilnius werde ein neuer Disponent eingearbeitet, der habe alle Bestellungen durcheinander gebracht. Aber dafür gibt es jetzt irgendeine Nummer, aus der hervorgeht, dass mein Auto in KW 41, der zweiten Oktoberwoche gebaut wird. Zwei Wochen danach könne die Kiste hier sein.
Die Sache bleibt spannend. Und ich fahre weiter mit dem Fahrrad ins Büro, was ja auch nicht schadet…