Problem beim Radwechsel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Naldo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juli 2002 00:55

Problem beim Radwechsel

Beitrag von Naldo »

Hi Leute,

Beim Wechsel von Sommer - auf Winterreifen ist es passiert. Als ich das letzte Rad (hinten rechts) wechseln wollte, habe ich einen Radbolzen nicht abbekommen und dabei mit dem Radmutternschlüssel aus dem Bordwerkzeug so lange rumgefummelt, bis der Bolzen "vergurkt" war. Als einzige Möglichkeit sah ich noch den ADAC. Aber auch der freundliche Gelbe konnte mir nicht weiterhelfen. Also blieb mir nur noch meine Skodawerkstatt. Nach diversen Versuchen, den Bolzen raus zu bekommen mussten auch sie passen und drohten mir an, meine LM Felge zu zerstören um an den Bolzen zu kommen. Ich zog also erstmal unverrichteter Dinge mit drei Winter und einem Sommerreifen ab. Bei meinem nächsten Termin haben Sie es dann geschafft, nach fast drei Stunden den Bolzen auszubohren, ohne das meine Felge beschaedigt wurde. Trotsdem hat mich der ganze Spaß 150 Euro gekostet. Fazit für mich, spätestens zur nächsten Saison einen Drehmomentschlüssel zukaufen, damit ich die Bolzen nicht mehr so festziehe. Dumm gelaufen! :oops:

Naldo
Octavia L&K 1,8T Bj 8/2000 Blackmagic, Leder, Tempomat, Sitzheizung, Rückfahrsensoren, Freisprechanlage
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hast du dir wenigstens auch nen neuen Radschlüssel besorgt? Am besten ne Spezialnuß mit langem Hebel.
Ralf
PS: Bordwerkzeug!*kopfschüttel* Anzugsmoment 120 Nm.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So etwas habe ich in Zusammenhang mit Alu´s noch nie gehört :o is ja'n Ding! :o
So ein Radbolzen kann sich doch eigenlich garnicht so leicht verklemmen? Wenn er richtig im Gewinde sitzt, kann man ihn so fest anbrummen, bis die Alu-Felge reist - ab sollter er aber wieder gehen. Bin trotzdem sehr erstaunt über Dein "Malör". :o
Ich ziehe die Bolzen immer mit dem Drehmomentschlüssel an, egal ob Stahl oder Alu. 110 Nm sind völlig ok, für "Skoda-Alu's" schon fast zu viel.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn du das Auto dann nicht bewegst, bekommst du die Chose auch wieder ab. Aber da Kräfte wirken, kann ein zu hartes Anziehen eine Mikroverzahnung im Gewinde bewirken, die nicht mehr konventionell lösbar ist. Besonders Zimmerleute sagen bei Eisen: Je fester, desto besser. Bei Holz sind die dann ganz zärtlich.
Mach dir doch mal den Spass, Mackson, und prüfe beim nächsten Wechsel das nötige Drehmoment zum lösen, ich bin mir sicher, da kommt wesentlich mehr auf den Zeiger.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

@ insider

stimmt! So ging es mir beim Radwechsel! Im März mit Drehmomentschlüssel angezogen und jetzt lösen wollen *grrrr*. Problem vorallem hinten. Ein Bekannter hat gesagt, dass die Aluteile an der Narbe "oxidieren" würden und es daher "verkleben" würde *achselzuck*. Jedenfalls war der Radwechsel ein Kraftakt und die Bolzen wurden bis zum Grenzbereich belastet.

Was tun, damit das nicht mehr passiert?

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Tja, naja, ich würd ma sagen, Bolzen schön mit Fett einschmieren, bei der Gelegenheit den Bremsen damit auch das Quietschen abgewöhnen, schön vorsichtig fahren, da die Korrosion mit einhergehender Mikroverzahnung durch die Belastung bestimmt wird.
Oder Bolzen vor Wiedereinsetzen gründlich reinigen, um Schmutzpartikel zu entfernen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

@ Ralf

Habe Bolzen eingefettet!

Schau mer mal!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Und mit wieviel Drehmoment eingesetzt?
Komisch, ich dachte, im tiefen Süden würde ein freundliches Klima antikorrosiv wirken. Doch zuviel saurer Regen?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

insideR hat geschrieben:Und mit wieviel Drehmoment eingesetzt?
Hmm, weiß nicht mehr genau - ... glaube, denke 18 kp??, da muss ich erst meinen Vater fragen ... sorry :oops:

Ich weiß halt nur, dass beim Versuch die Bolzen zu lösen der DMS "versagt" hat, aber das Serienteil im Kofferraum kannste den Hasen geben.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Naja, den Hasen doch nicht. Vor einigen Jahren hat mir das Teil auf der Autobahn bei Koblenz gute Dienste geleistet, allerdings war der Wagen erst 4000 km alt.
Versuche es mal in Nm rauszufinden, das umgerechne mit lbs/inch hasse ich und das Tafelwerk meiner Kinder hilft nicht weiter.
Aber vielleicht beträgt dein Anzugsmoment ja 132,4 Nm, das wäre etwas über empfohlen und könnte sich bei sportlicher Fahrweise schon auswirken.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“