Bastelbuch

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Autobastler
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. September 2006 12:33

Bastelbuch

Beitrag von Autobastler »

Hallo,
nach 5 Monaten beinahe täglicher intensiver Lektüre des Forums hier mein erster Beitrag:
"Skoda" heißt auf deutsch "schade" - nun, das denken sich sicher diejenigen Octavia-Besitzer, die mit Ihrem Wagen mehr oder weniger viele Probleme haben. Bis auf das bei Regen in den Kofferraum von der Heckklappe rinnende Wasser oder die pieselnden Türen bin ich davon bislang verschont geblieben, auch mein Radio Stream geht hier im Münchner Raum prima (Ö3, FM1 etc.).
Auf der Suche nach einem Bastlerbuch waren früher die Bände JETZT HELFE ICH MIR SELBST (Dieter Korp), SO WIRD'S GEMACHT (H.-R. Etzold) oder die weißblauen REPARATURANLEITUNGEN ein Begriff. Leider gibt es für den O2 noch nichts aktuelles, die schlecht eingescannten Explosionszeichnungen des Korp im Gegensatz zu den informativen s/w-Fotos früherer Jahre gefallen mir auch nicht mehr. Bei einem Besuch in Prag ist mit das Handbuch "OCTAVIA II" von Jiri Schwarz aufgefallen, super Zeichnungen z. T. in Farbe, leider halt nur in tschechischer Sprache. Schade/Skoda dass es das nicht in deutsch gibt (http://www.grada.cz/katalog/seznam/auto ... rolling! [/quote]
Skoda Octavia II Limousine saharabeige, 1,6l MPI, EZ 5/2006
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

Zu 2.... mein Ende des Ölstabs ist schwarz und man kann es trotzdem sehr schelcht ablesen''!!! Besser wäre ein GEscheiter Stab..
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Servus,

ja das stimmt, das ist wirklich "skoda" dass es noch keine deutsche Rep-Anleitung gibt. Hatte für meinen Fabia auch eine (So wird´s gemacht).Fand ich aber nicht so toll, denn wenns ans Eingemachte geht, also irgendwelche aufwendigeren Reparaturen, setzt es schon aus. Da steht im gleichen Buch für den E30 wesentlich mehr drin. Gut, das kann auch daran liegen das man bei diesem Auto noch vieles selbst machen konnte. :lol:

Hast Du denn schon was von SAD gehört bezüglich der VVS? Wahrscheinlich nicht, oder?!

LG Chris
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Wie viele Seiten hat der Reparaturleitfaden und was kostet der? Was würdet Ihr dann von einem frei verkäuflichen Buch, sofern es das mal geben sollte, für vlt. 20 Euronen erwarten?
Ich bin dann mal weg.
Autobastler
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. September 2006 12:33

Beitrag von Autobastler »

Hallo Freunde,
zur Ergänzung: das tschechische Buch kostet etwa 12,50 €, ist etwa Format DIN A5 (17 cm x 23 cm) und hat 392 Seiten, Musterseiten hier:
http://www.grada.cz/katalog/kniha/autom ... 3&pro=3638
Leider kann ich auch nicht tschechisch!
Skoda Octavia II Limousine saharabeige, 1,6l MPI, EZ 5/2006
joerg_ffm
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2006 16:37

Beitrag von joerg_ffm »

Bild
20 Euro, die sich lohnen könnten… Ich kann aber auch kein Tschechisch.
Octaner
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 1. Oktober 2006 14:49

Beitrag von Octaner »

Hallo an Alle!

Durchwusel schon seit längerem euer Forum, da ich seit letztem September auch stolzer Besitzer eines Octavia II bin. Und das ich mal was dazu beitrage hier ne kurze, hoffentlich nützliche, Info was "Bastelbücher" angeht.

Das Buch "So wirds gemacht" von H.R. Etzold hat sich bei meinem Golf bezahlt gemacht. Also wollte ich es für den Skoda auch. Gibts aber leider noch nit. Also mal schnell beim Verlag nachgefragt!

Antwort:


Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.03.2007.

Für den SKODA OCTAVIA II ist ein Buch in unserer Reihe "So wird's gemacht"
in Planung. Dieser Band 142 soll bis zum Ende 2007 erschienen sein. Also,
noch etwas Geduld!

Ihr
Delius Klasing Verlag

Hoffe ich konnte en bisserl weiter helfen!
Ciao
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hehe, mal sehen, ob sich unsere Bastelanleitungen darin wiederfinden ;)
Benutzeravatar
Mainzelmann
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 3. Januar 2007 20:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von Mainzelmann »

Hierzu möchte ich auf meinen Thread verweisen: :wink:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... p?p=299677
Gruß
Mainzelmann

V/RS 2.0 TFSI combi in silber mit Dachreling, PDC hi., GRA, Hill Hold, Homelink, Audience, Skoda FSE Bluetooth, var. Ladeboden und GTI-Fußstütze.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Dieses Thema hatten wir doch schon abgehakt...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“