originale Bluetooth-FSE - was kann die ?

Zur Technik des Octavia II
super_ricky
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. September 2006 21:23

Beitrag von super_ricky »

Habe heute nochmal unter dem Beifahrersitz geschaut, und was muss ich dort sehen, es ist keine Antenne aufgesteckt!

Ich sofort den :D angerufen und nachgefragt wo denn die Antenne verblieben ist?

Antwort: "Die Antenne wurde im Gerät eingebaut"

Das klingt mir sehr unlogisch!

weiter sagte er dann noch, das es für mein Fahrzeug sowieso keine Antenne zum bestellen gibt, da SD ja das Fahrzeug als BT untauglich eingestuft hat!

Auf die Bitte mir doch den Stab von Audi zu bestellen, stellte er auf stur, und wies mich immer wieder auf die Aussage von SD hin!

Es kann doch nicht sein, das die so auf stur stellen?!?

Woher bekomm ich jetzt eine Antenne, beim AH geh ich nicht mehr betteln, die können mich mal ..........?

Wer kann mir da weiterhelfen?

PS: Als Antenne hat er den Teil bezeichnet, wo der eigentliche Stab drauf gesteckt wird!

Mfg Ricky
Benutzeravatar
Chris999
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 16. Februar 2005 22:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Chris999 »

Hi,

die Antenne hat die TeileNr: 8P0 035 503E

Sie ist ca 6-7 cm lang, schwarz und flach (ca 1-2 cm breit, nicht unbedingt wie eine gewöhnliche Antenne).

Den Steckplatz siehst du hier auf der 1. Seite.

Ich denke, dein :D hat hier nicht ganz die Wahrheit gesagt...klingt zumindest so. Das ein Upgrade offiziell nicht vorgesehen ist hatten wir hier schon öfter......ich denke, nach der Anfrage hat er nix mehr gemacht.

Ich würde mir die Antenne bestellen und einfach die Software von ihm bzw durch den Besitzer eines Diagnosesteckers incl Software freischalten lassen und sehen was passiert.

Gruß
Christian
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
super_ricky
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. September 2006 21:23

Beitrag von super_ricky »

Die Antenne ist zum aufstecken oder? Ich hatte übrigens über diese Nummer die Antenne vorbestellt zum Werkstatt termin, nun wollen sie mir einreden, das was da rausguckt die Antenne sein soll!

Bekommt man die Antenne nur über den :D oder kann man die auch Online bestellen?
Zu dem AH geh ich bestimmt nicht wieder, Service wird dort ganz klein geschrieben.

Gibt es jemanden aus dem Schwarzwald-Baar Kreis mit so einem Stecker?


Mfg Ricky
super_ricky
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. September 2006 21:23

Beitrag von super_ricky »

Also Antenne hab ich nun draufgesteckt, aber es geht noch nichts!

Aktiviert sollte es laut Angabe des AH sein!

Hat mir wörtlich gesagt, das sie BT aktiviert haben, so wie ich es Ihnen ausgedruckt hab!

So und nun?

Hat noch jemand ne Idee?

Mfg Ricky
Benutzeravatar
Chris999
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 16. Februar 2005 22:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Chris999 »

Hi,

sicher das du den richtigen Weg zur Kopplung gewählt hast? Ich meine, die Kopplung ist nur in den ersten 30 Sek. nach "Zündung an" möglich.

Hast du auf deinem Steuergerät (Aufkleber) das BT-Zeichen?

Gruß
Christian
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
super_ricky
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. September 2006 21:23

Beitrag von super_ricky »

Chris999 hat geschrieben:Hi,

sicher das du den richtigen Weg zur Kopplung gewählt hast? Ich meine, die Kopplung ist nur in den ersten 30 Sek. nach "Zündung an" möglich.

Hast du auf deinem Steuergerät (Aufkleber) das BT-Zeichen?

Gruß
Christian
Ja habe Zündung angemacht, und gleich nach BT Geräten suchen lassen im Handy, aber er findet nix, hab ich etliche male Probiert ohne erfolg!

Und ja ich hab dieses BT Zeichen auf der Box!

Könnte es sein, das mir ein Software Update des Steuergerätes hilft?

Beim Audi vom meinem Freund funzt es mit meinem Handy da findet er sofort die FSE!

Mfg ricky
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Alle Telefonsteuergeräte sind Bleutooth fähig, unabhängig vom Softwarestand - ein Update ist also nicht notwendig. Es scheint jedoch als hätte dein Händler diese Funktion wohl doch nicht aktiviert...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
super_ricky
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. September 2006 21:23

Beitrag von super_ricky »

Das problem ist nur, das ich unter der Woche keine Zeit habe, und am Samstag kein Techniker da ist!

Und ich glaube auch nicht, das sie sich das nochmal anschauen werden, man sagte mir das geht nicht und damit hat es sich :( (Und BT hätten sie angeblich wie gewünscht aktiviert)

Gibt es niemanden in meiner näheren Umgebung, der sich das mal anschauen könnte!

Für mein Handy gibt es keine Handyschale und wird es auch nicht geben, und deshalb extra ein anderes Handy zulegen was mir nicht gefällt möchte ich auch nicht!

Bitte helft mir, möchte BT nutzen und mich meines Handys erfreuen!

Mfg Ricky
blaubaer
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 22. März 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

Hallo super-ricky,

ich würde mich an eine andere Werkstatt wenden.

Bei meinem O2, Bj. 10.2005, MJ 2006 ist das SafeDämmglas verbaut. Lt. Skoda-Deutschland (SAD) im Jahre 2005 schliesst dies die Kombination mit der BT-FSE definitiv aus! Soll jedoch in Kürze freigegeben werden ;-).

Als Steuergerät ist jedoch das BT-Steuergerät eingebaut und seit der Auslieferung wohl auch aktiviert gewesen. Festgestellt hat dies die Werkstatt meines Vertrauens, die ich um Aktivierung anl. der 30 TSD-Inspektion vorletzte Woche gebeten hatte. Interessanterweise funktionierte BT auch ohne die Antenne, die jedoch sicherheitshalber nachgerüstet wurde.

Kleiner Heinweis am Rande: Der Reparaturleitfaden der Werkstatt schwieg sich über die Einstellungen im Steuergerät so ziemlich aus.
Hier halfen die Angaben von Theresias Seite zur Prüfung der vorhandenen Einstellungen weiter.

Gruß

Wolfgang
blaubaer
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 22. März 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

Theresias hat geschrieben:Alle Telefonsteuergeräte sind Bleutooth fähig, unabhängig vom Softwarestand - ein Update ist also nicht notwendig. Es scheint jedoch als hätte dein Händler diese Funktion wohl doch nicht aktiviert...
Hallo Theresias,

aufgrund meines Urlaubs konnte ich Dir noch kein Feedback zu den Einstellungen für das Steuergerät zukommen lassen.

Bei der Prüfung hat meine Werkstatt festgestellt, dass sich die Angaben wohl marginal verändert haben. Mein O2 ist Bj. 10.2005, MJ 2006.

Die STG-Codierung für STG 77 wird als 40xy ausgegeben.
Die Anpassung musste über Funktion 12 durchgeführt werden. Funktion 10 war im Bildschirm-Menue nicht mehr vorhanden.

Gruß

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“