Octavia 1.9TDI - Kaufberatung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
heckman
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2006 08:57

Beitrag von heckman »

Hallo.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten Octavia TDI zulegen. Ich habe mehrere zur Auswahl (aber alle schon um die 140.000km, fangen da irgendwelche Probleme an? Baujahre 01 und 02.)
Die Frage wäre: 90 oder 110 PS? Welcher Motor ist besser bzw. sparsamer? Gibts Probleme mit den Turboladern? (also wenn ja, bei welchem Motor weniger oder mehr?hab in der Suche nichts dazu gefunden)
Preislich sind die Autos einfach nur Top wie ich finde.

Da es mein erster Diesel ist, habe ich davon keinerlei Ahnung.
Nochwas: Wie ist der Wechselintervall für den Zahnriemen (falls er keine Kette hat) und das Motorenöl?
Was kostet der Wechsel des ZR?

Mit freundlichem Gruß heckman
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

@heckman:

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Viele Deiner Fragen wurden hier im Forum bereits ausgiebig erörtert. Ich denke, Du solltest mal in Ruhe stöbern und die Suchfunktion "quälen" ;) Trotzdem vielleicht ein paar kleine Tipps von mir:
heckman hat geschrieben:...(aber alle schon um die 140.000km, fangen da irgendwelche Probleme an? Baujahre 01 und 02...
Das kann man pauschal nicht beantworten, es hängt zum einen von der Motorenvariante ab, zum anderen aber sicher auch damit, wer das Auto vor Dir wie bewegt hat (Fahrstil). Eine Übersicht über aufgetretene Probleme bzw. Serienfehler findest du hier. Vielleicht beantwortet es ein wenig deine Frage.
heckman hat geschrieben:...90 oder 110 PS? Welcher Motor ist besser bzw. sparsamer? Gibts Probleme mit den Turboladern? (wenn ja, bei welchem Motor weniger oder mehr?)
KLICK 1

vielleicht auch der : KLICK 2

KLICK 3
heckman hat geschrieben:Wie ist der Wechselintervall für den Zahnriemen (falls er keine Kette hat) und das Motorenöl?
Zahnriemen:
KLICK 1

KLICK 2

KLICK 3

KLICK 4

Ölwechsel:
Auch hier kommt es auf die genaue Motorvariante an und ob der Motor auf Longlife-Intervalle läuft oder nicht....ist also sehr schwer pauschal zu beantworten. Lies dir mal den hier durch :

KLICK 1

Wie schon gesagt, die obigen Links sind nur eine kleine Auswahl aus dem Forum. Du findest sicher den passenden Beitrag, wenn du was bestimmtes suchst. Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas helfen.

Gruß,
Andi
ruhmer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. August 2004 15:04

Beitrag von ruhmer »

Von meinem Empfinden her würde ich sagen das der 110 PS TDI besser ist.

Kann jetzt hier nicht viel zu den Wartungsintervallen sagen, da ich schnöder Autobenutzer bin :lol:
Also nur fahren und nicht weiter basteln.

Da ich aber oft auf Landstrassen unterwegs bin, wo auch Brummis fahren, favorisiere ich die 110 PS.

Meiner hat leider nur 90 PS und da bin ich dann ab und zu am Limit, wenn ans überholen geht. :cry:
Octavia Combi 1.6 MPI Team Edition Baujahr 07/2008, stonegrey metallic
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Schalt runter in den dritten und tritt rauf. Dann wirst du sehen, das 90 PS auf der Landstraße ausreichen, sauber und zügig einen LKW zu überholen.
Ich hatte vorher einen 99er Baujahr mit 90 PS.
...die Embleme bleiben dran.
heckman
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2006 08:57

Beitrag von heckman »

Hallo Andi, erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ist Aufschlußreich.
Der Rest hört sich so an, als wär der 90PSer doch etwas schwach.
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Beitrag von rofl0r »

heckman hat geschrieben:...
hört sich so an, als wär der 90PSer doch etwas schwach.
Du solltest einfach ne Probefahrt machen. Die Erwartungshaltung an ein Auto sind doch sehr unterschiedlich.
Ich habe vor dem Kauf selbst den 90 u. 110PS Octavia probe gefahren. Ich selbst fahre hauptsaechlich Landstrasse, auf den AB in unserem Bereich ist sowiso Speedlimit 100-130. Ich konnte bei der Probefahrt wirklich kein Argument finden, den Mehrpreis fuer den 110er aus zu geben...imho bin ich mit den 90PS gut Motorisiert. Sogar im Hunsrueck :lol:

PS: ich hatte vorher nen Japaner (Benziner mit 115PS) der war echt lam (vor allem am Berg) gegen den 90PS-TDI :rofl:
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“