Hallo Forum - ein neuer RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5370
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Wenn Ihr laufruhige und angenehm leise (bei einem Diesel ist und bleibt das relativ) Diesel hören will, der sollte einen Renault oder einen Honda Probe fahren. ;)

Was die Geräuschentwicklung angeht, scheint das im VAG- Konzern recht unterschiedlich zu sein. Audi mit seinem "Premium"- Anspruch scheint da am meisten Dämmung und sonstige Maßnahmen (Ausgleichswellen) zur Geräuschminderung zu bieten. Skoda und Seat weniger.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Ihr kommt vom Thema ab, also bitte wieder zurück zum "Hallo RS". Ich denke auch das wir das ganze Diesel & Laufruhe schonmal anderweitig besprochen haben, zumindest die Leute die sich damit auskennen haben eine ziemlich eindeutige Meinung aber lassen wir das... :lol:
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5370
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Es mag sein, daß Generationen von Octavia- Forumsusern das Thema Laufruhe schon besprochen haben. Aber es kommen nun mal immer neue Generationen hinzu, gerade jetzt. Daher besprechen sie das Thema auch wieder. ;)

Und nur, weil selbst ernannte Experten glauben, es besser zu wissen, nein, nicht nur das, sondern die Wahrheit für sich gepachtet haben, heisst das nicht, daß neue Generationen ihre Meinung dazu nicht mehr äussern dürfen.
Schliesslich geht es nicht um eine Nachfrage, nach der Bestellnummer eines Ersatzteils, sondern um etwas durchaus Diskutierbares.

Und so ganz OT ist das nicht, denn hier geht es u.a. um den RS TDI. Und was soll man groß zum Thema "Hallo Forum - ein neuer RS" sagen, als "Freut mich für Dich, herzlich willkommen!" ;) ?


P.S.: Ist nicht böse gemeint, aber einige von uns (mehr oder weniger) Neulingen haben hier schon den Eindruck, einige würden hier das "Wahrheitsmonopol" besitzen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Jopi hat geschrieben:Und nur, weil selbst ernannte Experten glauben, es besser zu wissen, nein, nicht nur das, sondern die Wahrheit für sich gepachtet haben, heisst das nicht, daß neue Generationen ihre Meinung dazu nicht mehr äussern dürfen.
Nun, es gibt Leute die sich den ganzen Tag beruflich mit sowas beschäftigen, das würde ich nicht zwingend als "selbst ernannt" oder "Wahrheit gepachtet" bezeichnen. Es geht also weniger darum etwas besser zu wissen, sondern darum das es Experten und Laien gibt - wie in jedem anderen Fachbereich auch.

Ich für meinen Teil hab es aufgegeben in vielen Beiträgen hier was zu schreiben, weil sofort irgendjemand dahergelaufen kommt und meint es mit seinem Laienwissen widerlegen zu können, weil er das ja subjektiv überhaupt nicht so empfindet. Also wird i.d.R. nur noch da geantwortet, wo es nur eine Antwort gibt und diese nicht diskutierbar ist. :wink:

P.S.: Ordnung in einem Forum hängt viel auch mit Disziplin der User zusammen, konkret bedeutet das auch das man "fremde" Themen nicht "kidnapped" sonder in solchen fällen erstmal nach einem alten Thema dazu sucht und sofern dieses nicht vorhanden ist, ein neues erstellt.

P.P.S.: IMHO ist das Thema Laufruhe & Abgaswerte beim TDI-PD/TDI-CR nicht wirklich diskutierbar, zumindest nicht hier weil eben wie schon gesagt kaum Leute hier sind die wirklich wissen worüber sie sprechen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Von mir aus kann jeder "wissen" was er will. Über Abgaswerte kann ich auch wirklich nicht diskutieren, weil mein Desktop-Home-Abgasmeter grad irgendwie nicht auffindbar ist.

Für die Bewertung der Laufkultur erlaube ich mir meine Sinnesorgane heranzuziehen. Das aber ist, wie hiermit bewiesen, durchaus diskutierbar.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich kein promovierter Laufruhebewerter bin. :wink:
Zuletzt geändert von hbert am 24. September 2006 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5370
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ein Forum lebt davon, daß jeder seine Meinung äußern darf, wenn er damit andere nicht beleidigt oder verletzt. Daher ist dies ein Diskussionsforum und kein "Experten sagen, wie es ist und die Laien haben sich rauszuhalten"- Forum. Ich habe selten so etwas Überhebliches gelesen.
Es mag sein, nein, es ist so, daß es immer, auf jedem Fachgebiet Leute gibt, die sich beruflich und fachlich mit etwas mehr auseinander setzen und sich darin fundiertes Sachwissen angeeignet haben.
Das bedeutet aber noch lange nicht, daß sogenannte Laien nicht ihre Einstellung und Meinung äussern dürfen.
In meinen Augen macht die Mischung aus beidem das Salz in der Suppe aus. Sonst wäre das hier ein furztrockene und stinklangweilige Fragerunde "Laien fragen, Experten antworten".
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Lies bitte nochmal was ich schrieb, es geht nicht um Meinungen sondern um Fakten und darum das Laien versuchen Fakten zu widerlegen bzw. Sachen in den Raum stellen und andere müssen dann Seitenweise Richtigstellung posten. In diesem Sinne, bis zum nächsten Fakten bezogenen Thema.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5370
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Dann belege Deine Aussage bitte mittels Fakten! Mittels Zitat oder Link, z.B..
Ich halte Laufruhe und ähnliches durchaus für sehr subjektiv, wie man auch immer wieder lesen kann und in der von mir aus von Dir eben nicht als "Fachkreis" anerkannten Masse gelten Pumpedüse sprichwörtlich als Rumpeldüse mit eben gerade geringer Laufruhe.
Nicht, daß das für mich die zentrale Eigenschaft eines Motors wäre, aber mich wundert als Laie ;) eben schon, wenn ein Fachmann dann das Gegenteil behauptet.
Aber vielleicht verwenden wir ja auch hier nur die Begrifflichkeiten unterschiedlich oder eben falsch?
Unter Laufruhe verstehe ich in erster Linie die Geräuschentwicklung. Daher auch "...ruhe".
Auch, wenn man Lautstärke in Dezibel messen kann, so weiß doch jeder, daß man Lautstärke subjektiv empfindet. Jeder wird sich wohl dran erinnern, wenn daheim die Frau Mama meinte, man höre "zu laute" Musik. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
berndb
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 22. Januar 2006 12:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 147 kw
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von berndb »

Haai,
ich wundere mich schon über manche Themen,
aber ich finde auch, das Neulinge hier Ihre Meinung sagen dürfen,
denn Neuling heisst nicht Laie....und wofür gibt es so ein Forum???
und das CR leiser als PD ist, kannste seit Jahren in allen Auto-Zeitungen
nachlesen........
und wenn du mal die Auto Zeitung GUTE FAHRT gelesen hättest,
wüsstest Du, das der RS-TDIVW Golf GT TDI,Seat TDI 170PS, nur im Passat die Ausgleichswellen bekommt,
damit er leiser wird. Und VW wechselt von PD auf CR weil Wechseln sooo
günstig ist, aber nicht leiser besser und Zukunftsorientierter???
Gruss Bernd

Okt 2006 RS Combi Blue
Seit Okt. 2009
RS Combi,147KW, White,
seit Juni 2014 RS Combi blue black
volle Hütte incl. Panorama, alle Assists, 19 Zoll Extreme und 18 Zoll original Antraz.Winter
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

berndb hat geschrieben:...aber ich finde auch, das Neulinge hier Ihre Meinung sagen dürfen, denn Neuling heisst nicht Laie....und wofür gibt es so ein Forum???
Herzlich Willkommen im Forum, auch dir sei an dieser Stelle angeraten die Beiträge zu lesen bevor du auf andere los gehst. Es ging in keinster Weise darum das anderen verweigert werden soll ihre Meinung zu sagen, sondern um das verdrehen von Fakten.
berndb hat geschrieben:...und das CR leiser als PD ist, kannste seit Jahren in allen Auto-Zeitungen
nachlesen........
Da hätten wir dann die meinungsbildende Presse, etwas lesen und etwas selbst erfahren bzw. erleben sind zum Glück noch immer verschiedene Punkte.
berndb hat geschrieben:...und wenn du mal die Auto Zeitung GUTE FAHRT gelesen hättest, wüsstest Du, das der RS-TDIVW Golf GT TDI,Seat TDI 170PS, nur im Passat die Ausgleichswellen bekommt, damit er leiser wird.
An der Stelle kannst du auch gern mal meine älteren Beiträge lesen, wo ich eben das bereits vor Monaten (noch vor der Guten Fahrt) geschrieben habe.
berndb hat geschrieben:Und VW wechselt von PD auf CR weil Wechseln sooo günstig ist, aber nicht leiser besser und Zukunftsorientierter???
Ich sehe du hast dich mit der Materie ausführlich beschäftigt, aus diesem Grund werde ich an dieser Stelle klein bei geben und mich zurückziehen und keinerlei Fakten und erst recht keine Meinung mehr zu diesem Thema äußern.

Schönen Abend noch, ihr kommt mit Sicherheit auch ohne mich klar.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“